Telekom Magenta TV + Apple TV 4K + Sony KD-55X8005C

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.487
Hallo,

aufgrund einer Mail die ich heute von der Telekom bekommen habe, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man das Mietgerät "Telekom Media Receiver 401 Typ B" mittlerweile (oder schon immer?) durch den neuen Apple TV 4K ersetzen kann. Man lädt sich anscheinend auf dem Apple TV die Magenta App runter, loggt sich darin mit seinen Telekom-Zugangsdaten ein und kann dann wie auf dem Media Receiver der Telekom das normale, sprich lineare TV anschauen.

Dazu hab ich aber ein paar Fragen, vor allem in Verbindung mit meinem TV:

- Ich weiß nicht bzw. ich verstehe ich nicht, ob mein TV die Videoformate wiedergeben kann die Apple auf seiner Produktseite vom 2022er Apple TV 4K schreibt und die über HDMI ausgegeben werden..

- Der Fernseher ist ein Sony KD-55X8005C. Der jüngste ist er nicht mehr, aber mit der auf dem Fernseher installierten Netflix-App kann ich 4K-Inhalte anschauen.

- Und: Weiß jemand bzw. nutzt hier jemand schon die Magenta-App auf einem Apple TV als "Ersatz" für den Media Receiver vor allem hinsichtlich der "Aufnahme" einer Sendung die auf dem linearen TV kommt, wenn man nicht zu Hause ist?

Das ganze hätte halt den Charme, dass ich die monatlichen Gebühren für die Miete des Telekom Media Receivers los wäre...

Ich hoffe ihr wisst dazu etwas mehr als ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple TV und Fernseher funktionieren miteinander. Ich hatte die App mal in einer kostenlosen Testphase und finde sie weder besser noch schlechter als die Oberfläche des Media Receivers.

Mit dem Apple TV hast du aber natürlich einen der besten aktuellen Streaming-Player, daher würde ich den wohl bevorzugen.
 
blablub1212 schrieb:
Apple TV und Fernseher funktionieren miteinander.
Das ist schön zu lesen, aber - sorry wenn ich da jetzt richtig doof nachfrage - wie bist du dir da so sicher? Denn ich möchte dann in Zukunft bspw. die Netflix-App auch auf dem Apple TV ausführen und fände es schade, wenn aufgrund einer evtl. zu geringen Spezifikation des HDMI-Eingangs seitens TV keine 4K Auflösung möglich wäre...

Ich denke du verstehst was ich meine.
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
Ich hatte die App mal in einer kostenlosen Testphase und finde sie weder besser noch schlechter als die Oberfläche des Media Receivers.
Bedeutet also auch, dass die Aufnahme-Funktion der Magenta App keine Nachteile gegenüber dem Media Receiver mitbringt. Wo speichert die Magenta App dann die Daten der einzelnen Aufnahmen hin? Direkt in den Speicher des Apple TVs?
 
@TEden Stromverbrauch vom TV messen, wenn Netflix mit der Onboard App oder Apple TV 4K wiedergegeben wird.
Speziell bei HDR kannst unangenehme Überraschungen geben.

Ansonsten kannst sein dass der Apple TV 4K weniger Bandbreite braucht.

Frag mich gerade ob das irgendwie auf dem Apple TV HD auch mit einem alten Magenta Tarif geht
 
bandchef schrieb:
Und: Weiß jemand bzw. nutzt hier jemand schon die Magenta-App auf einem Apple TV als "Ersatz" für den Media Receiver vor allem hinsichtlich der "Aufnahme" einer Sendung die auf dem linearen TV kommt, wenn man nicht zu Hause ist?

Lies dir am besten mal die Produktseite bei der Telekom zum Apple TV durch, dort werden auch alle aktuellen Einschränkungen in Bezug auf Magenta TV erwähnt.
 
Pitt_G. schrieb:
@TEden Stromverbrauch vom TV messen, wenn Netflix mit der Onboard App oder Apple TV 4K wiedergegeben wird.
Speziell bei HDR kannst unangenehme Überraschungen geben.
Oh, ok. Ich hab bisher keinen Stromverbrauch gemessen. HDR kann der TV meines Wissens noch gar nicht.

Was wäre der Unterschied zwischen Netflix 4K direkt am TV und Netflix 4K über Apple TV und HDMI am tV?
 
ma evtl die Bandbreite, kann sein die iat weit geringer, weil der Apple TV die besseren Codecs kann
 
Das hab ich jetzt nicht verstanden...
Ergänzung ()

Wär cool wenn du nochmal genauer auf den Stromverbrauch und die Codecs und wie sich das alles gegenseitig beeinflusst, eingehen könntest.
 
Nein aber es gibt hierzu sowohl den Telekom-Support im Forum als auch den regulären Telekom-Support per Telefon, Chat, Mail …

Die Frage ist halt auch warum du was aufnehmen willst? Auf dem AppleTV gibt es für jeden Sender/Sendergruppe eine eigene App mit eigener Mediathek. Da findest du quasi alles was im linearen TV läuft.

Sonderfall sind hier eigentlich nur die ÖR (ARD, ZDF, …) die haben teilweise keine Rechte um bspw. Filme in ihren Mediatheken vorzuhalten. Also wenn am Freitag in der ARD James Bond kommt und den kein anderer Streaming-Dienst, den du abonniert hast, im Katalog hat, dann könnte man über eine Aufnahme nachdenken.
 
bandchef schrieb:
Wär cool wenn du nochmal genauer auf den Stromverbrauch und die Codecs und wie sich das alles gegenseitig beeinflusst, eingehen könntest.
Ist für dich nicht relevant, darüber würde ich mir keinen Kopf machen, (Stichwort "AV1 Codec" + Netflix")
bandchef schrieb:
Leider lese ich da nicht, wie viel GB/Stunden/Serien/Sendungen man da aufnehmen kann... Hast du da genauere Infos für mich?
Genausoviel wie zuvor auch, je nach Tarif welchen man gebucht hat, musts du ja selbst wissen und kannst dann danach gogglen
 
onetwoxx schrieb:
Genausoviel wie zuvor auch, je nach Tarif welchen man gebucht hat, musts du ja selbst wissen und kannst dann danach gogglen
Mein vorheriger Tarif hat kein Cloud! Ich hab einen Telekom Media Receiver und der nimmt auf die interne Platte auf und die hab ich bisher noch nie vollgebracht!
 
Ist es wirklich so schwer auf die Tarifübersicht zu gehen und einfach mal zu lesen was da alles dabei ist
Ich gehe jetzt mal vom Basic Tarif aus, da du uns ja keine Infos diesbzgl. offenbarst

1.jpg
 
Zurück
Oben