News Telekom mahnt wiederholt User von Tauschbörsen ab

irgendwie Frag ich mih armdie t-oflin Leuteso blind sind...
as ind doch eigendlich auch Menschen, oder nicht? Die müssen doch auch selber merken was sie für einen Mist erzählen ???

naja ich bin bei Hanse-Net da gabs sone probleme nich...

@yoda: Auf was bitte willst Du klagen, wenn die Telekom Deine Daten herausgibt?

Auf unterlassung .. hahahah .. schon geschehen - Telekom sagt ok machen wir nicht mehr - Daten sind bei der Institution die über die Rechte anderer wacht.

Weiterhin ist es durchaus verboten sich Sachen aus Tauschbörsen herunterzuladen von denen Du weisst, dass es sich um Raubkopien handelt. Selbst wenn Du Dich in einem Verfahren hinstellst und sagst, "Woher sollte ich denn das wissen, ob das Raubkopien waren?" bekommst Du einen drüber. Ist genauso, als wenn Du spät abend vor der Disko ein Autoradio erwirbst, das ein Typ aus seinem Kofferraum heraus verkauft. Auch hier würde, wie in Deinem Falle, die Gutgläubigkeit verneint werden -> Verschulden.

Auf Schadensersatz - Bringt Dir auch nichts, da Dir ausser einer minimalen Verletzung Deines allg. Persönlichkeitsrecht nichts erkennen kann - ein Schaden der Dir auch einer Klage auf Schadensersatz seitens RIAA, IPFI, oder wie auch immer entsteht ist kein Schaden i.d.S. (823IBGB)

Was lernen wir daraus .. es ist Sinnlos, wenn die Deine Adresse erst einmal weitergegeben haben.

Es kann eindeutig gesagt werden, dass es sich um Raubkopien handelt, wenn die Anwälte der RIAA, IPFI, etc diese Sachen selbst anbieten. Moralisch bedenklich, aber als Beschaffung von Beweismittel zulässig.

Abschliessend noch kurz: Stell die Tauschbörsen nicht so hin als wären da nur saubere Sachen drinn - in ED2K, und Kazaa sind es, optimistisch gesehen, mehr als 95% Raubkopien .. Und wenn Du kein interesse an der ausgewogenen Berichterstattung der c't, dann liess wieder Computer Bild, oder ähnliches ..

Vielleicht tritt ja mal Ruhe ein, wenn DTAG die Paket von Kazaa&Co direkt an ihren Routern verwirft...

@nocom:

1. es gibt ein sehr bedeutendes und wichtiges gesetz, das datenschutzgesetz... und wenn die telekom meine daten herrausgibt, nur weil sie von irgendeinem "verein" oder einer kleineren firma, die gerne mal polizei spielt (diese rechte aber garnicht hat), von mir übrigens eher als mafia angesehen, die anfrage bekommen haben, ist das sehr wohl rechtswidrig und kann auf grund illegal beschafter beweise sämtliche verfahren oder sonstige rechtliche konsequenzen aufhalten!

2. auch wenn es diverse industrien nicht abhaben können: das downloaden von musik und filmen ist nicht illegal, es ist nach derzeitiger rechtslage mit einer privatkopie gleichzusetzen, da im gesetzestext nichts über die quelle dieser kopie steht, das ganze kann man auch grauzone nennen! jedenfalls ist das bloße herrunterladen keine straftat und dürfte der telekom so oder so keinen anlass zum freigeben von kundendaten oder zum verfassen von kundenfeindlichen mails (nur weil sie ihren traffic senken wollen...), im übrigen kämen auch noch sicherungskopien in frage, denn wer kann sagen, ob ich den eben gesaugten film nicht zuhause auf dvd stehen habe und nur keine möglichkeit habe, in für eine zugfahrt auf mein laptop ohne dvd-lw zu bringen...

3. wenn sie einen aufgrund des anbietens von diversen dateien belangen wollen, ist das zwar (von der beweismittelbeschaffung mal abgesehen) zwar rechtlich akzeptabel, moralisch aber oftmals stark anzuzweifeln, da bei vielen tauschbörsen die dateien ungefragt zum download angeboten werden bzw. manche exoten ohne genug angebotene daten den zutritt gleich verwehren.

4. habe ich etwa negative kritik an c't ausgeübt? nein! mein kommentar galt nur dem netten mafia-vertreter, der öfters in der c't interviewt wird... der einzige kritikpunkt wäre da wirklich, dass mir in artikeln über tauschbörsen und ähnliches gleich wieder so eine hackfresse seine einseitige kommentare vorlegen muss und mir so mehr und mehr die freude am (legalen!) saugen nimmt...

desweiteren kann ich mir in unserem rechtssystem keine kleineres kavaliersdelikt vorstellen, als das unbeabsichtigte anbieten eines musikstückes... man nehme die illegal beschafften beweismittel hinzu, bedenke, dass unsere gerichte mit 50 millionen derartiger fälle völlig überfordert wären, und erhalte folgendes: 98% der fälle werden aufgrund fehlendem öffentlichem interesse (wer will leute vor gericht sehen, der die selben kavaliersdelkite, wie milllionen andere begehen???), bei 2% wird das verfahren eingestellt oder die klagende musik-industrie-mafia darf die prozesskosten zahlen...

ein letzter satz: würde die musikindustrie die gelder, die sie für hacker, werbekampagnen und ähnliches verwenden würde, einsparen und dafür die cd preise senken... naja dazu werden sie mit ihrer ignoranten, allesablehnenden, "wir sind nicht schuld" einstellung wohl nie kommen

also wenn ich so einen Brief von den Telekomikern kriegen würde (ob ich mich nun angesprochen fühle oder nicht), wäre das ein guter Grund, auf ARCOR oder Q-DSL umzusteigen! Kostet zwar mehr, dafür machen die nicht so einen Ärger und sind mit 1,5MBit sogar noch flotter und haben einen besseren Ping...

datenschutz ist datenschutz .............TELEKOM war erste , jetzt sch.....e monopolist.....

Die sollen mich doch mal am Ar***Le****!

Ich habe zu meiner verwunderung noch keine solche
e-mail bekommen. und wenn werde ich den mal
eine passende antwort schreiben. Ich lasse mir doch
das nicht mehmen was mir eine Beraterin in T-Punkt damals
versprochen hat! lol Die hat mir sogar noch nen zettel mit
adressen geschieben! Echt und solange der Datenschutz
verbietet das ich richtig ein gepinnt bekomme mache ich auch
weiter, wie die mehrheit auch!

Die können dich nicht soo dumm sein .....
wozu brauche ich denn DSL ....
klar zum SAUGEN!
zum Chatten, e-mail abrufen, oder ähnliches brauche ich
das bestimmt nicht!

Und das wissen die doch auch. Dann würde ich mir das geld sparen und 60€ Im monat und -->12x 60€ = 720€!!!!

würde schön im Urlaub fliegen!!!

also, ich hab am tag ca. 5-7gb download und das schon seit mind. 6 monaten und ich hab noch nie sonne sch**ß email bekommen, und als ich mir mal die t-online software 4.0 ausm t-punkt geholt hab, hat mich sogar ein mitarbeiter gefragt ob ich auch über edonkey runterlade und was ich so für filme usw. habe, hab natürlich gesagt: wovon reden sie, aber er hat es mir glaub ich nicht abgenohmen das ich nicht weiß wovon er redet :)

Zurück
Oben