Telekom: Mietgerät vorhanden. Trotzdem anderer Router nutzbar?

SchraubTux

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
63
Folgendes Problem: Ich habe hier zuhause einen Speedport 921V als Mietgerät. Von der WLAN-Lücke mal abgesehen gibt es auch sonst einige Sachen die mich doch sehr nerven (lahmes Webinterface, Energieverbrauch, usw.)

Soweit ich weiß darf man als Mietkunde die AutoUpdate-Geschichte nicht abschalten. Wie sieht es denn aus, wenn ich mir jetzt z.B. ne Fritzbox hole und da dranklemme? Da können die ja schlecht drauf zugreifen ;)

Hintergrund ist der, dass ich das Teil schon loswerden möchte, aber gerade so die ersten ein, zwei Monate mit dem neuen Router hätte ich dann doch gerne ein zweites Gerät in der Hinterhand... geht das?
 
Klar, die Telekom kann dir ja nicht vorschreiben welchen Router du nutzt! Da es aber ein Mietgerät ist darfst du den Telekom-Router natürlich auch nicht verkaufen, also entweder im Schrank lagern oder als Repeater o.ä. nutzen.

MfG Tim
 
Normal spricht da nix dagegen. Fritzbox dran und die 921V in den Schrank. Der Telekom ist das egal solange sie die Miete kassieren kann.
 
Das geht ich mach es ja auch so statt W700V ne Fritze dran.
Den Speedport kannste nach einer Testphase ja zurückschicken so sparst du dir die Miete für das Teil;)
 
Muss ich mich dann beim "entmieten" auf Spirenzchen seitens der Telekom einstellen?
 
Nein du rufst dort an und sagst du willst das Teil nicht mehr und die sollen es Kündigen dann schicken dir die von der T-Kom wahrscheinlich ne kiste zu mit aufkleber und du schickst das Teil zurück!
Und Ende im Gelände war jedenfalls so als ich den Media Receiver 300 gekündigt hatte und mir danach den neuen bestellt habe!
 
Wie siehts z.B. mit dem Splitter aus? (Ja, hier braucht man den noch). Zählt der auch dazu?
 
Nein, den kannst behalten. Zudem darfst du auch als Mietkunde die Auto Update Sache deaktivieren, hab das auch gemacht da ich es lieber selber übernommen habe.
 
Nein, der Mietvertrag (monatlich) umfasst lediglich den Router. Und ja, du kannst ihn einfach austauschen, habe ich auch gemacht.
 
Nein den Splitte musst du nicht zurückschicken und behälst du denn das Teil schenken die dir weil das Teil glaube auf dem markt 3-5€ kostet!

Ausserdem jenachdem welchen Router du kaufst brauchst du evtl den Splitter für das Telefon wenn du noch auf Analog bist und nicht auf IP Telefonie!
 
SchraubTux schrieb:
... Soweit ich weiß darf man als Mietkunde die AutoUpdate-Geschichte nicht abschalten. ...

Warum darf man das nicht, hab ich schon immer deaktiviert wenn es zur Auswahl stand.

SchraubTux schrieb:
... Hintergrund ist der, dass ich das Teil schon loswerden möchte, aber gerade so die ersten ein, zwei Monate mit dem neuen Router hätte ich dann doch gerne ein zweites Gerät in der Hinterhand... geht das?

Natürlich geht das, wie du dein Netzwerk gestaltest und es nutzt kann dir keiner vorschreiben. Naja, sagen wir mal solange es legal ist. :D
 
Den Splitter bekommst du auch kostenlos ersetzt sollte er einmal defekt sein, Blitzschlag und so..
 
Zurück
Oben