Telekom Schnellstart Paket: Telefonie und MagentaTV?

LukeNukem

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’23
Moin,

seit Anfang der Woche muss ich leider über ein Schnellstartpaket online gehen, da ein Bagger an der Straße die Leitung zum Haus gekappt hat. Reparatur wurde mir für den 30.05. angekündigt.

Habe die Huawei LTE Box per USB an meine Fritzbox geklemmt, Internet ist verbunden.

Die Festnetztelefonie und MagentaTV über einen MR401 Receiver funktionieren aber leider nicht. Der MR401 spuckt direkt Fehler F50601 aus.

Gibt's eine Möglichkeit beides zum Laufen zu bekommen oder ist das Schnellstartpaket tatsächlich nur für "normales" Internet gedacht und VoIP und IPTV Pakete werden geblockt?

Danke und Gruß

Über den Schnellstart geht die Festnetztelefonie nicht. Das musst du über eine Rufumleitung regeln.

Der Media Receiver funktioniert auch nur am dazu freigeschalteten Festnetzanschluss. Wenn du volle OTT-Freischaltung hast (ab MagentaTV Smart), kannst du aber über den Webbrowser, die MagentaTV App auf dem Smartphone oder ein passendes Streaminggerät (z. B. Fire TV Stick) schauen.

MagentaTV (bzw. andere Videostreamingdienste) über Schnellstart zu schauen ist jedoch nicht zu empfehlen, da dein Volumen dann schnell aufgebraucht ist. Und unbegrenzt nachbuchen wird man dir das nicht. Schnellstart ist als Notfallset gedacht, um die wichtigsten Dinge online erledigen zu können; allerdings nicht für stundenlanges Videostreaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, MikeLitoris, TorcNew und 3 andere
Normal sind 60GB Datenvolumen, aber mit einem freundlichen Anruf und der Bagger Situation kann man Unlimited für 30 Tage bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und LukeNukem
Danke für die Antworten.

Habe noch einen älteren MagentaTV Vertrag ohne Smart, also die MagentaTV App kann ich zumindest nicht nutzen.

Als mir gestern der Termin zur Entstörung in zwei Wochen genannt wurde, habe ich auf kurze Nachfrage direkt einen Code für 30 Tage Unlimited bekommen. Zuvor waren es 60GB.

Dann gehen wohl erstmal nur die Mediatheken und die Anrufe der Schwiegermutter bleiben mir erspart 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Col. Jessep
Guten Morgen miteinander!

Ich hab kurz überlegt, ob ich mich auch zu Wort melde, denn Hilfe gab es hier ja schon. :) Vielen Dank dafür!

Aber ich wollte dann doch noch den kurzen Hinweis hinterlassen, dass du ja jederzeit auf einen aktuellen MagentaTV-Tarif wechseln kannst, wenn du möchtest.

Viele Grüße, auch an die Schwiegermama 😉,

Jutta T.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukeNukem
LukeNukem schrieb:
Als mir gestern der Termin zur Entstörung in zwei Wochen genannt wurde, habe ich auf kurze Nachfrage direkt einen Code für 30 Tage Unlimited bekommen.
Danke für die Info. Dann wird das inzwischen großzügiger gehandhabt.
Telekom hilft schrieb:
Aber ich wollte dann doch noch den kurzen Hinweis hinterlassen, dass du ja jederzeit auf einen aktuellen MagentaTV-Tarif wechseln kannst, wenn du möchtest.
Je nachdem, welcher Tarif derzeit im Bestand ist, wäre der Grundpreis für @LukeNukem bei einem aktuellen Tarif möglicherweise sogar auch noch günstiger. Als Beispiel ein alter TV Plus, der nach 2 Jahren monatlich 15 statt 10 EUR Aufpreis kostet. Nimmt man hier den TV Smart, der nur 10 EUR Aufpreis kostet, zahlt man weniger und hat zudem mehr Leistung (OTT-Nutzung, RTL+) enthalten.

Fairerweise muss man sagen, dass aufgrund der vor kurzem erfolgten Preiserhöhung bei vielen Zuhause Tarifen (Erhöhung um 3 EUR) die Ersparnis in meinem Beispiel nur noch 2 statt 5 EUR beträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukeNukem
Telekom hilft schrieb:
Ja mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, habe mich aber ehrlicherweise noch nicht durch die Tarife durchgeklickt. Wären ja dann auch neue 24 Monate Laufzeit, oder? Da wir im Laufe des Jahres umziehen, hatte ich mir vorgenommen, dass ich es jetzt so lange erstmal laufen lasse. Spätestens wenn ich Netflix rausschmeißen will, muss ich aber wohl eh den Tarif wechseln.

Kann ich denn mit den Smart Tarifen weiterhin den MR401 nutzen oder gehen dann nur noch die Apps? Meine Frau hängt, warum auch immer, an ihren lokalen Aufnahmen ;-)

LukeNukem schrieb:
Wären ja dann auch neue 24 Monate Laufzeit, oder? Da wir im Laufe des Jahres umziehen, hatte ich mir vorgenommen, dass ich es jetzt so lange erstmal laufen lasse.
Korrekt, die Laufzeit beginnt neu. Du kannst natürlich warten, bis der Umzug ansteht und dann direkt den Umzug in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen. Oder voher wechseln und später einen Umzug gemäß TKG veranlassen (sofern die Geschwindigkeit auch am neuen Wohnort über die selbe Technologie bereitgestellt werden kann).
LukeNukem schrieb:
Kann ich denn mit den Smart Tarifen weiterhin den MR401 nutzen oder gehen dann nur noch die Apps? Meine Frau hängt, warum auch immer, an ihren lokalen Aufnahmen ;-)
MR 401 funktioniert weiterhin, solange die IPTV-Plattform noch läuft. Wie lange die Telekom noch beide Plattformen (IPTV und OTT) parallel betreiben wird, lässt sich derzeit nicht sagen. Spätestens beim IPTV-Ende sind die Aufnahmen auf dem MR 401 verloren (wie damals beim 303, als dessen Plattform deaktiviert wurde). Zum dauerhaften archivieren eignet sich ein Media Receiver nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben