Telekom setzte FritzBox zurück? Wie? Wie verhindere ich das

Sgt.Seg

Lt. Commander
Wegen einiger Störungen hat die ***** Telekom wohl meine Fritzbox zurück auf Werksseinstellungen gesetzt.
Dies ist eine 7530AX und wurde von mir privat gekauft.
Daher die Fragen:
1. Warum tun die das?
2. Warum informieren die einen nicht?
3. Wieso können die das?
4. WIE kann ich das verhindern?

VPN, WLAN, Mesh... alles weg. Sicherung dummerweise zu alt, klar meine Schuld, aber ärgerlich ohne Ende, denn ich hätte alles sichern können, hätte ich es zumindest gewusst!

Internet -> Zugangsdaten -> Anbieterdienste
ich denke es ist dann > USP (TR-369)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Sgt.Seg, FR3DI und eine weitere Person
Zur Übersicht noch mal bildlich :

FB.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Sgt.Seg, FR3DI und eine weitere Person
Mh, bei meiner 7530 gibt es diesen Reiter gar nicht. Warum? Unterstüzt die das also generell gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Nuke8472, FR3DI und 3 andere
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen!
Ich hatte um 9Uhr ein ausgemachtes Telefonat mit einem Techniker der Telekom. Diese prüfte die Leitung und hat um Erlaubnis gefragt , auch nach dem Router zu scannen (Nichts zu Werkseinstellungen!). Konnte dann auch meine Switches und Repeater benennen, aber auch bestätigen, dass der Fehler vor dem Fritzbox liegen müsse.
Um 9Uhr11, also recht genau gegen Ende des Telefonates wurde die Box dann auf Werkseinstellungen gesetzt.
Da dies zu 100% nicht durch mich passiert ist, kann es eigentlich nur der Telekom-Techniker gewesen sein.
1717255721393.png

Edit:
Der Eintrag ist bei mir auch nicht vorhanden. Aber auch die automatische Einrichtung ist nicht vorhanden, auch nicht im Assistent!

Ist das eine Providerbox und keine freie? Da werden diese Menupunkte zuweilen nicht angezeigt. Genauso kann die Auswahl von "Telekom" als Provider diese Einstellung verschwinden lassen, vor allem, wenn Easy Login aktiv ist.

Mit einer Sicherung hättest du den Fehler natürlich mitgesichert und auch wieder importiert. Von daher nutze die Chance, es hätte eh kein Weg dran vorbei geführt.

Ja, sobald ich Telekom auswähle verschwindet der Eintrag. Das natürlich nicht geil.
Keine Ahnung, wie ich das nun ändern kann... 6 Jahre Telekom, davon 5,7Jahre ohne ein einziges Problem und dann direkt so eine richtige Sch****.

Wenn das Problem die Fritzbox ist, dann ist es nicht die Schuld der Telekom. Wie gesagt, den Werksreset hättest du so oder so ausführen müssen. Und die fehlenden Backups kann man auch nicht der Telekom vorwerfen. Du kannst ansonsten auch nicht davon ausgehen, dass die Box dich vorher fragt, ob ein Termin in 2 Wochen für einen Defekt genehm ist.

Hast du Easy Login aktiviert?

Nein hab ich nicht.

Da der Fehler auch nach dem Reset noch besteht, war die Fritzbox (zumindest deren Einstellungen) nicht das Problem. Und das mit dem Defekt ist auch klar.
Klar sind die fehlenden Backups mein Fehler, aber die Nichtinformation über einen Reset meines Eigenstums finde ich trotzdem hart.

Zurück
Oben