Telekom Speedport W724V Router + analoge Telefonie: geht das ohne Anschlußumstellung?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö,

bin grad am Zweifeln wegen folgender Sache. Ich suche für meinen Bruder einen neuen Router. Er benutzt bisher eine alte 1&1 Fritzbox Fon mit 54g WLAN.
Nun hab ich mir den Telekom Speedport W724V ausgesaucht, aber da scheint ja dei Telefonie nur über IP/VoIP zu gehen, d.h. ich kann zwar die Telefone über die TAE Buchsen anschließen bzw. über DECT direkt am Router anmelden, aber die Telefone können dann nicht wie bisher das analoge Telefon-Signal nutzen, sondern werden intern auf IP-basierte Telefonie gewandelt.

Frage: Geht das denn überhaupt mit seinem bisherigen analog-Telefon/DSL Anschluss oder müsste man da Anschluss-seitig erst was umstellen lassen?

Mach nen Splitter davor und gut ist ...

Und in den Splitter natürlich das Telefon ..

Die Teile gibts im T Punkt meistens noch hinterhergeworfen.

Den Splitter müßte er ja jetzt auch schon haben.

Warum denn den Speedport? Hast du den noch übrig?

Dann hab ich halt keine Möglichkeit über die integrierte Telefonanlage die Nummern zu managen usw....
Ergänzung ()

@miac: Ne, es muss ein neuer her. Der Telekom hat eine gute Ausstattung zu gutem Preis. Wichitg wäre mir möglichst AC WLAN, mind. 4xGBLAN, Telefonie im Gerät. Was spricht dagegen?

Dagegen spricht offenbar, daß er kein Festnetz unterstützt (habe ich nicht überprüft).

Eigentlich ist eine Umstellung auf IP wahrscheinlich sowieso nur eine Frage der Zeit. Kannst ja bei der Telekom mal nachfragen.

Entweder den 724 nutzen und den Anschluss auf VOIP umstellen lassen, oder einen Router holen, welcher noch die reine analoge Telefonie unterstützt (Beispiel hierfür wäre 723V und 921V, alternativ bei AVM z.B. die 7390).

Du könntest auch die alte Box erstmal lassen und nur einen reinen AC Router nachschalten.

Zurück
Oben