Telekom Start mit Entry Reciever

Dario

Captain
Hallo zusammen!

Grundsätzlich habe ich das Problem, daß mein Fernseher an einer Wand stehen muss, welche ich nur mit einer Funkverbindung überbrücken möchte um die nötigen Programme zu erhalten. Dazu benutze ich normalerweise DVB-T2, allerdings habe ich dort das Problem, daß RTL genau dann immer nicht will wenn meine Freundin ihre Serien schauen will. Hier vermute mal, das liegt einerseits an einem schwachen Signal andererseits an der guten Abschirmung der Wohnung, da ich auch mit Handysignalen so mein Laster zu tragen habe...

Ok, hatte mich daran erinnert beim Telekom Vertrag gleich das Start TV mitgebucht zu haben und deswegen habe ich mir den Telekom Reciever Entry besorgt! Einen eingebauter WLAN Adapter hat der leider nicht, aber eine integrierte RJ45 Netzwerkschnittstelle. Dort habe ich nun schon 3 Geräte ran gemacht, eine TP Link Media-Bridge (WA890EA), einen TP Link Nano Router (WR702N) ebenfalls als Bridge und eine alte Fritzbox 7270 V2 als Repeater.

Alle Geräte können sich mit der Fritzbox 7490 auf der anderen Wandseite Verbinden, aber keines der Geräte liefert ein durchgehendes Signal. Das läuft immer ein paar Sekunden glatt und dann ist Ende. In der Entry Box wird mir eine benötigte Bandbreite von ca. 9MBit, was etwas mehr als 1 MB/s ist angezeigt. Normalerweise sollte das von allen Geräten locker geliefert werden. An der Fritzbox 7490 wird mir auch eine viel höhere Übertragungsrate bestätigt. Über den PC, welcher ebenfalls an der TV-Seite steht, bekomme ich so etwas mehr als 30 MB/s vom am Router angeschlossenem NAS.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass entsprechende Ports im Router freigeschaltet werden müssen? In der FB7490 habe ich deswegen die Ports 9800-10000 ohne Erfolg priorisiert, in den Media Adaptern an sich können keine solche Einstellungen vorgenommen werden.

Ja, ich bin so ziemlich am Ende und weiß nicht wie ich einen Störungsfreien Betrieb über WLAN hinbekommen soll! Über Kabelanschluß habe ich übrigens kein Problem ( zumindestens nach dem ich das Gerät zurück gesetzt habe ).

Was würdet ihr tun, ist es evtl. möglich das WLAN Signals des PCs zu nutzen? Ich meine der zieht seine Daten über WLAN hat hinten aber noch einen RJ45 frei und normalerweise sollte der Windows 10 PC das evtl. über ICS oder so leisten können, vor allem mit einer viel besseren Konfigurierbarkeit oder?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Brücke muss mit Multicast zurecht kommen, um EntertainTV übertragen zu können. Wenn deine Technik kein Multicast unterstützt, treten deine genannten Symptome auf.

Du brauchst eine WLAN-Lösung, die IGMPv3 unterstützt, sonst hast du nach maximal 10 Sekunden Standbild. Die von dir genutzten geräte werden das nicht können. Du kannst es mit PowerLAN versuchen, also dass die Daten über das Stromnetz übertragen werden. Dort bietet sich die Devolo dLAN 1200+ an. Ansonsten mal nach der "Speedport W 102 Bridge Duo" Ausschau halten, die sollte es z.B. bei ebay gebraucht geben. Das sind zwei WLAN-Adapter (einer wird per LAN mit dem Router verbunden, der andere per LAN mit dem Receiver), die eine direkte WLAN-Verbindung miteinander haben, die nur für das TV-Signal genutzt wird.

Und LAN-Kabel verlegen ist absolut keine Option? Das wäre die sicherste Lösung. Ich selber nutze zuhause für Entertain die besagte Devolo dLAN 1200+ seit Monaten ohne Probleme, selbst HD und UHD geht sauber darüber. Kommt halt immer auf das Stromnetz an.

Zipfelklatscher schrieb:
Und LAN-Kabel verlegen ist absolut keine Option? Das wäre die sicherste Lösung. Ich selber nutze zuhause für Entertain die besagte Devolo dLAN 1200+ seit Monaten ohne Probleme, selbst HD und UHD geht sauber darüber. Kommt halt immer auf das Stromnetz an.

Kabel verlegen ist absolut keine Option! Aber dank Euch bin ich jetzt etwas schlauer und weiß, daß ich mit den Brücken keine Chance habe! PowerLan habe ich jetzt mal ins Auge gefasst, mein Stromnetz ist modernisiert und funktioniert wunderbar!

Die PC Lösung wäre allerdings kostenlos, platz- und stromsparend. Weiß jemand was darüber? Könnte eine ICS Lösung Multicast fähig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich fände es aber nicht sehr umweltfreundlich, wenn ständig der PC laufen muss, damit man fernsehen kann. ;)

Zipfelklatscher schrieb:
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich fände es aber nicht sehr umweltfreundlich, wenn ständig der PC laufen muss, damit man fernsehen kann. ;)

Das Ding Verbraucht bei Höchstlast ca. 15-20 Watt und damit ungefähr soviel wie ein normaler Router. Das geht schon für die Stunde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte. ich habe es jetzt anders gelöst. Und zwar habe ich mir bei EBay eine Fritzbox 7320 für knapp 15€ besorgt und setze diesen als Repeater ein! Dass heißt er holt sich das WLan Signal von meiner anderen Fritzbox und leitet das auf Ethernet raus. Da die Box neuer ist, unterstützt sie scheinbar IGMP V3, auf jeden Fall geht das so! :)