Telekom stellt mir einfach den Tarif um

MichaelH.

Banned
Ich habe folgendes interessantes zu bereichten.

Ich habe sei ca. 1 Jahr zu Hause den Call & Surf Basic IP Tarif mit 16.000er DSL.

Die Telekom hat mir in letzter Zeit 2x eine Werbung für eine Meeting Sache geschickt.

Ich dachte: 1. brauche ich nich und 2. wollen die mir wohl nur meinen Tarif umstellen, damit ich Drossel-Klausel mit in meinem Vertrag drinnen habe.

Also habe ich nicht drauf reagiert.

Heute habe ich Post im Briefkasten:

"Auftragsbestätigung zu Ihrem Auftrag vom 12.09.2013"

"DeutschlandLAN Connect S Vouchercode iMeet" wird als neue Leistung mit aufgeführt.

Was sagt ihr dazu?
Ich habe natürlich nichts in Auftrag gegeben, geschweige denn, bei denen Angerufen etc... Ich habe einfach nur die 2 Werbungen die ich per Post bekommen habe weggeworfen und nicht darauf reagiert.

Anrufen und fragen, wie der Vertrag zustande kam. Danach Widerruf faxen und als Einschreiben verschicken. Du hast ja immernoch ein paar Tage Zeit dafür.

Wie wäre es mit der Telekom-Hotline?
Thematik ansprechen und klären...

Manchmal ist es so einfach.

Faxen mit Widerruf/Anfechtung des Vertrages reicht vollkommen, es kann ja gar keiner zustande gekommen sein.

Faxe sind genauso wie Einschreiben Personenbezogene Anschreiben - reichen also im Härtefall sogar als Beweismittel für Gerichtsverfahren (nur als Ergänzung)

PS: Ich würd mich da nicht in ne Warteschleife mit 10 Weiterleitungen klemmen lassen wo dir am Ende eh keiner helfen kann, meine Meinung, theoretisch geht alles - nur beweisen kannst du deinen Widerruf in einem Telefonat wohl eher schwerer falls sie doch Mucken.

Gehe mal auf Nr. sicher und Ruf da an sowie Wideruf dazu!
Und kläre dies mal.
Jeder Provider macht mitlerweile was er will.
Man brauch als Kunde mehr nerven wie die! Das hilft meist nur!

Auf alle Fälle widersprechen, wenn Du Zeit hast das ganze zusätzlich dem Verbraucherschutz melden.

Prinzipiell ist es gut mit der Thematik an die Öffentlichkeit zu gehen, denn die Telekom ist in der Vergangenheit immer wieder durch ungewollte Vertragsumstellungen aufgefalllen. Meistens hat sie sich damit herausgeredet dass die Fake-Aufträge nicht durch sie, sondern beauftragte Vermittler zustande kamen (will heissen: die Telekom beauftragt einen Vermittler die Kunden zu einem Upgrade zu bewegen und da der Vermittler provisionsbasiert arbeitet, faked er eben ein paar Abschlüsse - vielen Leuten fällt das nicht auf oder sie sind zu faul dem zu widersprechen).

Anrufen und fragen, wie der Vertrag zustande kam. Danach Widerruf faxen und als Einschreiben verschicken. Du hast ja immernoch ein paar Tage Zeit dafür.

Das bringt doch bei dem Laden nichts.
Als wir zu 1und1 gewechselt sind hatten wir ursprünglich einen Komplett Wechsel beantragt.
Wie so üblich bei den Firmen, hat 1und1 da geflunkert und konnte bei uns nach Bestellung nach angeblicher erneuter Überprüfung keine Komplett Flat bieten, man versprach uns aber die Telekom Leitungsgebühr von 17,xx Euro zu erstatten.
Was auch problemlos gemacht wurde.

Bloß als ich die Telekom Rechnung bekam, habe ich nicht schlecht gestaunt als da nicht mehr 17,xx Euro stand sondern 21,xx Euro.
Darauhin habe ich bei der Telekom angerufen und gefragt, warum wir den jetzt auf einmal für die Leitung 21,xx zahlen müssen.
Die Dame hatte uns dann erklärt, dass wir mit dem neuen Traif davon profitieren würden, weil wir 120 min. gratis im Monat telefonieren könnten.
Ich hab sie dann gefragt, was uns das bringen soll, wenn wir über 1und1 sowieso kostenlos telefonieren können.
Ich habe diesem Tarif widersprochen und sie gebeten,das wieder rückgängig zu machen.

Erste Reaktion: "geht nicht"
Ich: "Und ob das geht, ich habe diesen tarif nicht gewählt und nicht bestellt"
Zweite Reaktion:"Augenblick, ich verbinde sie mit der Chefin"

Dann gleiche Diskussion nochmal mit anschließendem einlenken von der Telekom.
So dachte ich zumiondest, da die Rechnungen wieder 17,xx aufwiesen.

Als 1und 1 dann endlich den komplett Wechsel im Ort möglich machte.
Konnte ich plötzlich den Tarif nicht ändern:
Erklärung von 1und1 , es bestehe noch ein Vertrag mit der Telekom.
Ich: "hähh"

Dann wieder Telekom angerufen, dieses Mal ein ziemlich unfreundlicher Zeitgenosse dran.
ER:"Sie haben einen Neukunden Vertrag abgeschlossen"
Ich: "Nein, habe ich nicht, ich habe der automatischen Tarifumstellung widersprochen und bin zurück auf den alten Vertrag gewechselt"
Er:" Wir haben Beweisse"
Ich:"Was für Beweisse?"
Er:"Das Gespräch wurde aufgezeichnet" - Anmerkung: gegen mein Wissen
Ich:"Dann spielen sie mir den Beweiss vor,ich bin mir ziemlich sicher dass ich von Widerruf und nicht von einem Neuauftrag gesprochen habe"
Er:"Da habe ich jetzt kein Zugriff drauf"
Ich:"Dann haben sie auch keinen Beweiss"
Er:"Außerdem haben sie es schriftlich bekommen"
Ich:"Außer Rechnungen, welche ja korrekt erschienen habe ich gar nichts bekommen"
Er:"Auf der Rechnung steht der Tarif ja drauf"
Ich:"Der Tarif stand auch vor den nicht gewollten Wechsel und meinem Widerruf drauf"

Er:"Dann kann ich jetzt auch nichts machen" aufgelegt
Ich:"Hallo........."

Beim Stichwort Telekom scheint ein regelrechter Beißreflex ausgelöst zu werden.
Das ist kein Beißreflex, sondern entspricht meiner Praxis Erfahrung.

nur beweisen kannst du deinen Widerruf in einem Telefonat wohl eher schwerer falls sie doch Mucken.
Dann frage ich mich, für was die Gespräche aufgezeichnet werden.
In meinem Fall sogar ohne meine Zustimmung.
Man kann genauso gut ein Fax verschwinden lassen, wie den Zugriff auf verlangen zu verweigern.
Und mal ehrlich, wer nimmt sich in so einem Fall einen Anwalt.

Ich habe die restlichen 5 Monate (glaub ich) den Aufpreiß von 4,xx Aufpreis bezahlt und seit dem wimmle ich die Telekom bei der Altkunden zurückgewinnung Aktion mit meiner Praxis Telekom Erfahrung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke, für den Onlinekosten link.

Genau das hab ich mir gedacht!

Dreckschweine!

Aber das war doch wirklich abzusehen, dass die Telekom so Ihre Altverträge los werden will.
Das hatte ich auch schon voraus gesagt,als die ersten Drosselpläne bekannt wurden - viele haben dann argumentiert, dass die Bestandskundem da ja sowieso nicht betroffen sein werden.
Letztendlich will man ja mit der Umstellung ja auch kosten sparen.
Solche Firmen lassen sich doch immer ein Schlupfloch offen.
Ich kann nur raten sich im Bezug auf Mindestvertragslaufzeit sich das schriftlich geben zu lassen - nicht das die Telekom es wieder wie bei uns macht.
Und das ganze auch noch dazu ausnutz einem eine neue Vertragsbindunsgszeit aufzudrücken,obwohl man ja gar nichts gebucht hat.

Die können mir ja ordentlich zum Ablauf meiner 2 Jahre Vertragslaufzeit kündigen.

Aber nicht über so eine mieße Tour.

Naja die wollen natürlich Ihre Bestandskunden behalten.
Darum probiert man halt durch Vertragsänderungen sein Vorhaben zu legitimieren.
Genauso schmeißt man ab 2016 auch nicht die Vielsurfer raus, sondern drückt Ihnen eben einfach einen Zusatz Tarif auf,wenn der Kunde nicht will - geht er eben.
Und wenn er bleibt, hat man sich das Geld gesichert.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das im Jahr 2016 tatsächlich schon ab 75 gb gedrosselt wird.
Die Telekom wird da auf Druck (oder auch ohne) die GB bis dahin anheben.

Wahrscheinlich ist das alles schon ausgelotet, ähnlich wie beim Feilschen.
Man setzt erst mal niedriger an und sobald sich die breite Masse beschwert korrigiert man eben.

So wurde es mit der Geschwindigkeits Drossel auch gemacht.
Mittlerweile hat man auf Druck die Drossel auf 2mbit angehoben.

Aber ich glaub, die Telekom war das im voraus schon klar, dass das zu einem Shitstorm führen wird.
Jetzt hat man korrigiert und es ist ruhig um die Drossel Pläne geworden, die breite Masse hat das weitgehend geschluckt.
So wie bei vielen andern Dingen auch (Benzin Preis)

Was war das damals für ein Skandal als die Grünen 5 Mark für den Liter verlangt haben.
Dabei war der Gedanke im Zusammenspiel mit Sprit sparenden Autos der Zukunft gemeint
So arg weit weg sind wir davon nicht mehr, dabei verbrauchen die Autos kaum weniger als damalige.
Die Motoren sind zwar verbrauchsgünstiger, dafür haben die Auto auch permanent an Gewicht und Größe zu genommen.

Aber der "Dumme Michl" wird es schon schlucken

Zu dem Thema bitte ich auch um Eure Hilfe.

Mein Problem ist ungefähr gleich wie der Threadstarter:

Seit März 2013 habe ich bei der Telekom den telefonischen Auftrag erteilt, dass sie mir den Tarif Call & Surf Comfort für 34,95 mtl. umstellen soll. Anmerkung: ich habe immer auf Call & Surf Comfort für 34,95 mtl. hingewiesen/angesprochen.
Irgendwie hat Telekom es nicht geschafft, den Tarif um zustellen, sodass ich bis July 2013 warten musste.
Es ging hin und her, und keiner konnte mir sagen warum die Umstellung nicht ging.
Im July 2013 wurde es umgestellt, jedoch nicht auf mein gewünschten Tarif. Sie haben mir einfach den Tarif Call & Surf Comfort Plus IP für 44,95 mtl gegeben ( 10 € Mehr).
Da ich es auf Vertrauen die Bestättigung gelesen haben! Es stand nur den Tarif Call & Surf Comfort Plus und nicht der Preis dahinter, deshalb habe ich auch kein Verdacht geschöfft.
Dann kommt die Rechnung mit knapp 45 €!!
Ich habe schriftlich an Telekom gewendet u. bitte um eine Überprüfung!
Die Antwort:
Sie möchten Ihren Auftrag vom 17. Juli 2013 für den neuen Tarif Call & Surf Comfort Plus IP (4) in Verbindung mit einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten wieder zurücknehmen, um stattdessen den Tarif Call & Surf Comfort IP (5) zu wählen.

Leider können wir Ihren Wunsch nicht erfüllen - das hat folgenden Hintergrund: Wenn Sie einen Vertrag abschließen, haben Sie ein Widerrufsrecht von zwei Wochen, in denen Sie den Auftrag stornieren können.

Dieser Zeitraum ist für Ihren Vertrag bereits verstrichen. Die Konditionen des aktuellen Tarifs gelten daher bis zum Ende der Laufzeit weiter.

Ich habe eindeutig auf meine Telefonate hingewiesen und auch nach ein Nachweis verlangt, dass ich den Tarif bestellt habe.
Telekom antwort bis jetzt nur mit: 2 Wochen Wiederrufsfrist.
Was kann ich machen?

Beschwerde einreichen oder auch mal das Telekom-hilft Team auf Facebook oder Twitter nutzen. (https://feedback.telekom-hilft.de/)

Wie sollen wir dir hier helfen? Deinen Tarif können wir nicht umstellen.

Vielen lieben Dank für deinen Rat :)
Ich habe es gemacht u. warte jetzt auf deren Antwort.
Ich hoffe mal, dass ich eine positive Rückmeldung bekomme, anstatt : "Es geht nicht!"

Zurück
Oben