"Telekom verh. Breitbandausbau (Part_2/x)!" oder "Warum habe ich plötzlich eine schnellere Leitung?"

pufferueberlauf schrieb:
Frage zum Nahbereich, wenn man in Nähe einer VSt. nur maximal 100/40 buchen kann, statt 250 deutet das darauf hin dass ein Anschluss noch direkt in die VSt. läuft
Nein. Wenn 100/40 dann Vectoring und wenn Vectoring dann nicht direkt aus der Vermittlungsstelle.
 
Warum, wenn ich fragen darf? A0-Anschluesse teilen sich ja kein Hauptkabel mit anderen (nicht-A0)-TALs insofern koennte man da auch mit Vectoring aus der VSt. arbeiten? Bzw. warum wird dann direkt um die VSt. kein Super-Vectoring angeboten?
Ich glaube Dir gerne, ich versuche nur soviele Details wie moeglich zu klaeren.
 
Ich habe die Begründung mal gelesen...und nicht verstanden. :baby_alt:
 
Nore Ply schrieb:
Ich habe die Begründung mal gelesen...und nicht verstanden. :baby_alt:
Es gibt CuDA-Anschlüsse, die nicht über einen KVz laufen und deshalb auch nicht überbaut werden können (zumindest nicht einfach so). Für solche Fälle wurde in den Vermittlungsstellen drin A0-MSAN mit Vectoring aufgebaut. Sieht man zumindest hier in der Gegend doch recht häufig und genauso sieht man, das bei denen SV Mangelware ist.

Übrigens hat A0 nicht unbedingt etwas mit der Kabellänge zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, blastinMot und eifelman85
rezzler schrieb:
Übrigens hat A0 nicht unbedingt etwas mit der Kabellänge zu tun...
Klar, in der Trassenauskunft von VF steht die Bezeichnung 7A0.28, das Haus steht auf dem Nachbargrundstück zur VSt. und war bis zum Nahbereichsausbau nur mit VDSL50 ohne Vectoring versorgt (und die Sendeleistung des Upstreams war immer im negativen dB Bereich, also kleiner als der Referenzwert).... Ich bin also recht sicher, dass das mal A0 war; momentan bin ich unsicher ob das noch immer A0 ist oder jetzt ueber einen Outdoor-MSAN laeuft.
 
Klingt sehr nach indoor und vielleicht wurden dort keine SVDSL-Linecards gesteckt beim Nahbereichsausbau damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Gründe gibt es sicher einige mögliche, wenn an so einem A0-Punkt kein Supervectoring möglich ist. Viele A0-Punkte wurden beim Nahbereichsausbau auch umgebaut, z. B. weil die VSt nur wenige davon hatte und es langfristig keinen Sinn macht, dort noch einen MSAN dafür zu betreiben. Problem dabei ist, dass so ein A0-Punkt in der Regel nicht ohne Grund ein A0-Punkt war, es also z. B. auf dem Weg zum Haus keinen KVz gibt. Beim Umbau sind daher die Kabellängen vom einen oder anderen A0-Punkt auch mal länger geworden.

Dazu kommen eben auch das genannte, nämlich dass im MSAN keine Supervectoring-Karte gesteckt wurde (bei vielen weiter entfernten A0-Punkten macht die auch nur wenig Sinn dort, wenn dann 1-2 Häuser das buchen könnten) oder dass z. B. die Strecke zum Haus komplett in 0,35er-Kabel gebaut wurde und daher deutlich mehr Dämpfung hat, als auf den ersten Blick erwartet. Und noch ein paar weitere Punkte, die aber nur in sehr seltenen Fällen eintreten könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, 0-8-15 User und pufferueberlauf
rezzler schrieb:
Für solche Fälle wurde in den Vermittlungsstellen drin A0-MSAN mit Vectoring aufgebaut.
Also doch. Danke für die Korrektur, ich muss meiner Quelle mal die Leviten lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
pufferueberlauf schrieb:
Klar, in der Trassenauskunft von VF steht die Bezeichnung 7A0.28, das Haus steht auf dem Nachbargrundstück zur VSt.
Ich wollte damit eher darauf hinaus, das A0 auch mal Kabellängen im km-Bereich haben kann, wo dann Indoor-Vectoring auch nicht wirklich was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, eifelman85 und pufferueberlauf
Ach so, ein Missverstaendnis. Auf der Verfuegbarkeitskarte fuer SuperVetoring ist da ein "Loch" um die VSt. herum, da vermute ich mal sollten die Kabellaengen eher kurz sein...,

Aber das ganze ist sowieso nur um meine Neugier zu befriedigen, bin mit den 116/37 die bei mir ankommen momentan zufrieden.
 
Zurück
Oben