Telekom verspricht einem das Blaue vom Himmel? VDSL?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Hallo

Zur Zeit haben wir unseren Telefon- und Dslanschluss bei Arcor/Vodafone. Vor kurzem rief ein Mensch von der Telekom an und wollte uns, was auch sonst, dazu überreden, wieder zu wechseln. Ich sagte ihm, das Einzige, was mich stört, ist die maximale Bandbreite von 2 Mbit, die ich hier bei uns erhalten kann. Er erzählte mir, er könne mir wohlmöglich VDSL anbieten mit Datenraten von bis zu 50 mbit. Daraufhin rief er nochmals an mit der Aussage, er hätte meine Leitung nun messen lassen und VDSL wäre bei mir möglich, in der Straße. Ob die Bandbreite tatsächlich im Haus ankommt, könnte er mir nicht sagen, dafür müsste ich erst einen Vertrag bei der Telekom abschließen.
Soll ich nun die vermeintliche Katze im Sack kaufen, um am Ende vielleicht das zu bekommen, was ich möchte? Er meinte, ich könnte den Vertrag kündigen, wenn die vereinbarte Bandbreite nicht zu Stande kommt, aber wie lange sitze ich dann ohne Telefon und Internet hier?
 
Ruf doch bei der Hotline 0800 33 0 1000 an und erkundige dich sicherheitshalber nochmal selber ob VDSL bei dir verfügbar ist... Vielleicht ist in eurem Haus schon ein Telekom Kunde, anhand dessen die Verfügbarkeit überprüft werden kann... Tu so als seist du interessiert und möchtest eine Auskunft haben... In der Regel können die dir das dann auch genau sagen... Vielleicht steht schon der DSLAM vor der Tür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so eine Sache.

Als erstes solltest du dich selbst auf der Internetseite der Telekom erkundigen, ob bei dir VDSL möglich ist.
War z.B. bei mir NICHT der Fall. Nun wollte ich wissen, was denn die versprochene DSL 16+ Leitung hergeben würde. Dazu in den ersten Laden gegangen, der KEIN reiner Telekomladen war. Wie von provisionsgeilen Vertragsverkäufern zu erwarten, WOLLTE er mir nichts weiter mitteilen, hat stattdessen die übliche Worthülse "bis zu 16000" benutzt.

Ab in einen REINEN Telekomladen und konkret angesprochen, welche Bandbreite ich in etwa erwarten könne bei mir, da ich keinen DSL 16+ Vertrag abschließe, wenn letztendlich nur eine 2000er Leitung anliegen würde.
(Nur aus Kulanz könne man im Nachinein die Verträge wechseln. Man muss dann wohl eher davon ausgehen, nicht wechseln zu können.)

Dann meinte er, die Telekom "garantiert/verspricht" mir mindestens 10000.
Ob das nun wieder den Tatsachen entspricht, kann ich dir nicht sagen. Ich werde wohl bald meine Nachbarn fragen müssen, wie deren Bandbreite ist, sofern einer überhaupt Telekomkunde ist. Ob das dann aber auch meine Bandbreite sein wird, ist dann immernoch fraglich.

Und ich verstehe immernoch nicht, wieso ich in der Telekommunikationsbranche immer die Katze im Sack kaufen muss...
 
Da steht, dass T Home an diesem Standort nicht erhältlich ist. Der Mann am Telefon meinte aber, diese Checks im Internet seien nicht immer up2date...
 
Ok fragen wir mal anders: Wurde bei Dir in letzter Zeit irgendwas aufgebaut. Wenn V-DSL wirklich gehen sollte, musst Du ja arbeiten dort gesehen haben. Evt. kannst Du ja auch die PLZ/Ort sagen?
 
Nicht, dass ich wüsste! 44628 Herne!
 
Die Vermittlungsstelle scheint ja etwas weiter entfernt zu sein, da wo das dunklere Rot ist. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Du an Deinem Standort V-DSL bekommen kannst.
 
Ich würde ganz eindeutig mit der Hotline telefonieren und sagen, dass du dich für VDSL interessierst und gerne wissen möchtest, ob das an deinem Standort verfügbar ist. War bei mir kein Problem und zumindest VDSL25 kann ich definitiv ausreizen und will es auch nicht mehr missen.
 
Ganz wichtig ist, nicht auf die VDSL-Karte zu gucken! Diese ist laut mehreren Telekom-Mitarbeitern, nicht aktuell bzw. fehlerhaft.

Einen viel besseren Überblick bekommt man über die Telefon-Nr. Dazu muss man allerdings Telekom-Festnetz haben oder Alternativ mit dem Telefonbuch einen Nachbarn suchen der Telekom hat.
http://www.t-home.de/shop/dsl-verfuegbarkeit

Wenn dort steht, das du oder ein Nachbar VDSL bekommen könnt, dann kriegst du es auch ziemlich sicher. Es steht auch direkt da ob man nur VDSL25 oder auch VDSL50 bekommen kann.
 
Hotlineaussage kannste aber auch in den Wind schießen. Wenn dann doch kein VDSL verfügbar ist, hängste 24 Monate in einem C&S Tarif fest.
Wahrscheinlich dann noch mit langsamerer Speed, dank Fixed-Rate Schaltung.
 
Also Grundsätzlich sind 50MBit möglich, auch wenn du bei ADSL nur 1MBit bekommst...

Nimm ne Telekom Rufnummer der Nachbarn, dann kann der Mitarbeiter direkt scannen obs verfügbar ist :)
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn dann doch kein VDSL verfügbar ist, hängste 24 Monate in einem C&S Tarif fest.
Das glaube ich kaum. Wenn die Telekom den Vertrag nicht einhalten kann, insbesondere z.B. IPTV, kann man ganz sicher vom Vertrag zurücktreten und kündigen.
 
Sieh dich mal um, wo der nächste DSLAM steht.
Meiner steht hier unten direkt an der Ecke, hier ist das kein Problem.
Aber weiter als 500m sollte man vom DSLAM nicht entfernt wohnen, wenn man VDSL haben möchte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und der online-test da ist an sich ziemlich aktuell die meiste Zeit.
Ich würd dem online Dingens mehr vertrauen als den Leuten am Telefon, die können damit in vielen Fällen einfach nicht umgehen.
Als unsere Firma noch T-DSL-Support gemacht hat bin ich mal losgegangen und hab wirklich gefragt, wie das da System-Intern aussieht bei mir mit VDSL, da war Ausbau für mich angekündigt, und kurze Zeit später waren bei mir in der Straße Kabelwagen unterwegs und haben neue Kabel verlegt.
Aber ich wohne auch mitten in Hamburg.
 
Zurück
Oben