Alphadude schrieb:
1. Gibt es große Unterschiede zwischen der Netzqualität von den genannten Anbietern? Das Ranking war ja immer Telekom > Vodafone > O2 > Eplus, wobei Letztere jetzt zusammen gehören. Mir geht es vor allem um Unterschiede bei der Erreichbarkeit des Internets.
Das ist sehr standort bedingt.. SEHR.... Am besten wäre es, wenn du vll erstmal ein Monat prepaid probierst, oder bekannte fragst und vergleichst.
Hier in stuttgart hatte ich teilweise mit O2 einige problemchen, während ich bei der telekom schon ein teilweise besseren Netzempfang hatte (sowohl netz, als auch datenrate).
Kann in München genau anders sein. Bzw je nach stadtteil und so. Musst echt probieren, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen
Alphadude schrieb:
2. (technische Frage): Ist dasselbe Datenvolumen bei LTE (50mbit) schneller verbraucht als bei 21,6mbit?
Laut simpler billiger Logik ja.
Technisch betrachtet, NEIN. Ich mach es mal extemer, und vergleiche 21,6 Mbit mit 300 Mbit.
Warum sollte es bei 300 Mbit schneller verbraucht sein? Ergibt wenig sinn, außer man rennt am 1. raus, und lädt sich direkt über Torrent was weiß ich was runter, bis das volumen weg ist. Aber das ist doch praktisch sehr weit weg.
Überleg es dir mal so. Du bist unterwegs, und brauchst eine 50 mb PDF die du in deiner Dropbox hast.
egal ob du sie mit 21.6 Mbit/s runterlädst, oder mit 300 Mbit/s. Mit beiden tarifen verbrauchst du exakt 50 mb Datenvolumen. Nur mit dem 300 mbit/s hast du sie halt schon nach 1.33 sekunden, statt 6,25 sekunden.
Oder wenn du über ne App der deutschen Bahn ne Fahrplan auskunft brauchst. Die datenmenge die du abrufst bleibt identsich. Nur hast du die info einfach schneller aufm Smartphone. Dann warst du nicht 1,3 sekunden, sondern eben 0,2 sekunden.
Und so weiter.
solange dein surf verhalten und Nutzverhalten deiner Apps sich nicht ändert, wird dein datenvolumen auch nicht schneller aufgebraucht.
Die meisten leute rechnen hier eifnach komplett falsch. Nämlich so, wie es ist, wenn du gleich ne 50gb Datei runterlädst mit full speed. Wer macht sowas? Praktisch komplett irrelevant.
Beim Autokauf ist es doch auch egal wie viel Sprit es bei 250 km/h berg hoch verbraucht, wenn man meist in der stadt fährt.
Alphadude schrieb:
3. (ähnlich wie erste Frage): Lohnen sich die signifikant teureren Telekomtarife bezogen auf München?
1. das hängt davon ab, Wie die empfangsqualität für DICH mit o2 wäre.
2. Selbst dann musst du persönlich entscheiden, ob der unterschied in der Netzqualität (sofern vorhanden) für DICH die xx€ aufpreis wert ist.
Ich persönlich würde es so machen: Nimm Winsim, mit dem volumen deiner Wahl, aber Monatlich kündbar. Nutz das 1-2 Monate. Hast du irgendwo Netzbedingte probleme? Wenn ja, dann überleg ob du in Telekom investieren willst oder nicht ^^ Da monatlich kündbar, ist das ne einmalige investition von ein paar €. Finde das okay zum testen.
Hier kannst du zumindest das reine LTE Datennetz von Telekom testen:
https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html
Leider ohne Telefon/sms, aber immerhin.