Telekomrouter Log zeigt Wlan-Login, ohne WLan?

Grantiger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
90
Moin Moin,

ich wollte eigentlich etwas anderes im Router nachschauen und habe dabei im Protokoll entdeckt, dass einer meiner Rechner mit passender Mac-Adresse sich ins WLan für fast eine Stunde eingeloggt hat. Das abstruse an der Sache ist, dieser Rechner besitzt derzeit keine WLan-Karte und ist nur per Kabel verbunden.

Der Rechner war nur per Netzwerkkabel mit logischerweise einer anderen Mac-Adresse verbunden.

Die eingeloggte Mac-Adresse passt sogar zu einem vorher genutzten Wlan-Stick, der allerdings unangeschlossen im Schrank daneben lag...

Jetzt bin ich gerade etwas nervös ob jemand Spoofing in meiner Umgebung betreibt oder dergleichen.. ??

23.11.2019 21:15:13 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: XXX , Mac-Adresse: 54:76:XX:XX:XX:XX (W019)

Verstehe nicht wie der Router eine Anmeldung und auch Abmeldung loggen kann.. der Stick lag definitiv unangeschlossen im Schrank..
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mal fix das WLAN PAsswort ändern ...
 
winver hat das korrekt erkannt. Das Modell "Ein Router" der Telekom hat einen schweren Bug im Webinterface der dazu führt dass beim einrichten von HTTPS-Weiterleitungen auch SMB weiter geleitet wird.
@Grantiger: Du solltest unbedingt ein Firmware Update durchführen und die Regeln neu erzeugen bzw. korrigieren. Alternativ kannst Du auch auf das Modell "Ein anderer Router" der Telekom ausweichen, das hat diesen Bug nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Moin,

ja ich weiß leider, dass der Telekom Kram meist nicht das tollste ist... Es handelt sich btw. um einen W724v also auch etwas älter schon...

Dummerweise liegt schon seit ein paar Tagen eine Fritzbox hier rum die ich einfach noch nicht eingerichtet habe...

Mir macht jetzt eher nur Sorgen falls tatsächlich jemand über meinen Internetanschluss Online war, was diese Person angestellt hat.. und dass ich im Zweifel dran bin und es einfach nicht beweisen kann..

Ich weiß ja nicht mal wie lange das schon geht..

Man ich ärger mich so... vorallem das loggen der Box ist ein Witz.. maximal 6h sehe ich, da soviele IP6 DNS Fehler mitloggen.. was normal ist bei dem Modell laut Telekom..
 
Grantiger schrieb:
Es handelt sich btw. um einen W724v also auch etwas älter schon...

Im Gegensatz zum Modell "ein Router" ist dieser Speedport nicht von dem jetzt entdeckten schweren Bug betroffen.
Da hast Du aber mal Glück gehabt!

Da für den W724v keine gravierenden Sicherheitslücken bekannt sind sollte das ändern des WLAN-Schlüssels ausreichen. Ein Austausch gegen eine aktuelle Fritzbox ist aber vermutlich keine schlechte Idee, allein schon weil die per Log deutlich mehr Informationen liefert.


@winver: Mehr Glück beim nächsten Mal, beim völlig sinnfreien die sachliche Diskussion störenden Telekom-Bashing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantiger und adius
Zurück
Oben