Telemetrie nachträglich aktivieren? (Debian + alle Distros)

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

das mag etwas blasphemisch für Linux klingen, aber ich möchte ganz gerne Telemetrie für die Linux-Distro meiner Wahl aktiviert wissen.

Ubuntu z.B. bietet es einem gleich nach der Installation an. Auch Debian Netinstall stellt einem am Ende der Installation diese Frage. Netinstall wohlgemerkt. Wenn man ein Live image verwendet und vom Desktop aus installiert, kommt diese Frage/Option NICHT.

Oft verwende ich das Netinstall image alleine wegen dieser Frage, damit ich diese Telemetrie aktivieren kann, obwohl mir ein Live Image mit der gewünschten DE lieber wäre.

Frage also:

1. Kann ich nach der Installation von Debian Live image die Telemetrie irgendwie nachträglich aktivieren?
2. Gibt es einen Trick17 wie man es auf ALLEN Distros aktivieren kann?

Ich möchte nämlich sehr wohl die Devs passiv unterstützen.
 
Was du dir da vorstellst, ist nicht wie du es von windows kennst.
Debian selbst sammelt keine Daten. Ubuntu sammelt immer mal wieder Daten um sie zu verkaufen, bekommen dann aber immer Aerger.
Du kannst verwendungsstatisktiken in einzelnen Anwendungen aktivieren, bspw. Apt, worauf du dich hier wohl auch beziehst. Du mussst da schon fuer die jeweiligen Anwendungen selber nachschlagen

Aber tbh:
Wenn du einen bug findest, melde ihn halt. Und Spende halt an Projekte die du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und sedot
Bei Debian gibt's das Packet "popularity-contest". Das entweder installieren oder rekonfigurieren. Was anderes ist mir bis dato nicht bekannt. Mit "Telemetrie" im Micro$oft-$inne hat das recht wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Twostone schrieb:
Bei Debian gibt's das Packet "popularity-contest"
Jaaa genau das war das. Genau davon spricht Debian auch beim Netinstall. Irgendwas von Anwendungspopularität etc. Für mich ist das schon im Oberbegriff Telemetrie im guten Sinne.

Ja cool, dann kann ich das ja nachträglich installieren!
 
Debian sammelt (wenn popularity-contest) installiert ist - eigentlich nur die Info welche Pakete du installiert hast. Um halt festzustellen in welche Pakete man mehr Betreungsaufwand investieren muss und welche man eher vernachlässigen kann.

Oder auch bei z.b. einem neuen Debian Release um abzustimmen ob man ein veraltetes Paket z.b. entfernen kann - oder es eine Alternative dazu braucht weil es sehr oft genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@kim88 exakt sowas möchte ich der Distro gönnen, die ich gerade benutze. Gibt es da ein Allerweltspaket das jede Distro hat? OpenSUSE, Fedora, Manjaro, etc?
 
nein, wie schon oben gesagt, ist das je nach Anwendung unterschiedlich. Im Fall von Apt gibt es halt den popularity Contest..
Bei AUR paketen kannst du halt manuell fuer deine Lieblingspakete voten. Wirklich viel bringt das den maintainern aber nicht.
 
McMoneysack91 schrieb:
Keine Telemetrie vorhanden und gewollt, eine grobe Statistik gibt es jedoch.

Siehe:
https://en.opensuse.org/openSUSE:Statistics
https://metrics.opensuse.org/d/osrt_access/osrt-access?orgId=1
Relevanter reddit-Thread; https://www.reddit.com/r/openSUSE/comments/l4bptq/package_download_statistics/gkopvyn/

Davon ab, ich glaube Entwickler haben im Zweifel mehr von echtem, direktem Feedback als von Telemetrie-Daten, die ja nicht nur gesammelt sondern auch sinnvoll ausgewertet werden müssen von irgendwem.
KDE Plasma hat/hatte mal eine Funktion für Datenspenden, irgendwo in den Systemeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Gibt es bei KDE auch jetzt noch. Im Kontrollzentrum bei User-Feedback oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und McMoneysack91
LochinSocke schrieb:
Gibt es bei KDE auch jetzt noch. Im Kontrollzentrum bei User-Feedback oder so.

Yepp:

Screenshot_20220608_233703.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Okay das ist cool. Aber so wie ich das lese, bezieht sich das "nur" auf die Desktopumgebung, sprich alles was mit Plasma zu tun hat. Aber hey, dennoch klasse. Paketbeliebtheit hier, Desktopumgebung da, das ist doch schon ein gutes Maß an Unterstützung das ich suchte :)
 
Zurück
Oben