Temp / CPU Lüfter kommt plötzlich mit rd 400 RPM (40%) weniger aus

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Temp / CPU Lüfter kommt plötzlich mit rd 400 RPM (40%) weniger aus:
Was war geschehen ?

Unglaublich, nachdem ich sowieso neustarten musste, habe ich im BIOS/UEFI den FAN / CPU kontrolliert, der lediglich auf STandard stand und habe diesen nun auf „leise“ umgestellt. Lt. CPUID beträgt die Drehzahl prompt nur rd. 700 RPM, obwohl die CPU Temp nahezu gleich bei rd 40Grad liegt (Package) . Just zuvor lag die RPM deutlich höher bei ca 1.000bis1.100 RPM (bedenke, draussen sommerliche 30Grad derzeit).

Frage: Warum zeigt die CPU keine höhere Temperatur an, obwohl der CPU-Lüfter plötzlich soviel deutlich langsamer dreht ?
Eine höhere Temperatur hätte ich jetzt erwartet, obwohl es mir egal wäre.
Von den Geräuschen ist alles plausibel, momentan unhörbar, eigentlich wie immer um 22Uhr.

------------------
Mein Haupt-PC(seit 2017)
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB Ram)
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (Lüfter NOCTUA Redux NF-B9 redux, dreht rd 900rpm derzeit)
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz
-SSD 250 GB (Crucial)
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TG, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 610 passiv
-W10pro (alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN)
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze (Lüfter modifiziert max 500rpm, BQ silentwing)
-39-44 Watt-Verbrauch idle (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet denn die Kiste nix ? Die taktet sicher einfach niedriger, sonst wird's zu warm.
 
die Kiste läuft ohnehin 95% im IDLE, jetzt und sonst auch, deshalb wundert mich ja diese enorme Drehzahlersparnis bei gleicher Temp just im "Hochsommer" :rolleyes:
Ergänzung ()

Ich meine, alles gut, nur warum keine abweichende Drehzahl ?
Natürlich mag ich auch keine Drehzahl, als gelegentlich bei meinem "Firebird" zum Überholen auf der Straße. :cool_alt:
 
Bei meiner Freundin starb der Lüfter auf dem verbauten Mugen 4 still vor sich hin und lief gar nicht mehr. Die Temps waren trotzdem im grünen Bereich da wohl die passive Kühlung zusammen mit den Gehäuselüftern bei der anliegenden Last gereicht hat. Sie hat es nur durch die Bios-Meldungen beim Booten bemerkt :-)
Und wenn die Kiste im inneren 40°C hat, dann kommst Du halt auch mit 1.000rpm nicht drunter. Du kannst die CPU nicht kühler kriegen als die Umgebung oder genauer gesagt als das Kühlmedium (ausser du verwendest ein Peltier-Element.)

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben