Temp problem nach kurzem ausbau (GTX260)

Zeroena

Lieutenant
Hallo leute^^

ich hab ne GTX260 (192shader) von MSI im rechner, bisher lief sie super und wurde maximal 65grad heiß, was ich ganz ok finde

gestern hab ich die graka (mit seeehr großer mühe...) von meinem board rausgenommen um ne 9600GS zu testen
lief auch alles ganz gut

naja nur nach dem einbau lieg die GTX260 bissle komisch...sie war etwas lauter als vorher beim spielen und wurde satte 15grad heißer, also lief auf 80grad hoch!
Zudem ruckelte es etwas in spielen wo sie vorher nicht ruckelte bzw nie geruckelt hat

an den einstellungen hab ich nix geändert, nur rausgebaut und später wieder eingebaut, treiber etc. blieb der selbe

woran könnt das liegen?

mfg Zero

gestern hab ich die graka (mit seeehr großer mühe...)

heisst das, dass du sehr viel mühe hattest die karte raus zu nehmen bzw. dann ihrgendwann mit gewalt dahinter bist oder dass du dir extra viel mühe gegeben hast, dass ja nix passiert xD ;)

lad mal GPU-Z und schau, ob sie noch mit 16x bei pci-e angebunden ist.

CMOS clear könnte vlt auch helfen.

treiber neu installieren...

greez

ich sag mal so...ich hab ein p5ql-pro und da ist es schwer dieses "hebelchen" zu ziehen und die graka rauszuholen (ihr wisst was ich meine, das hebelchen beim PCI-E steckplatz was sich vorne in die graka "reinhackt")

da die karte gerade so in mein gehäause reinpaste und sonst kein platz ist und die tatsache das die DIMM steckplätze den weg unter die Graka versperren UND unter der graka an der stelle zufällug nen kühlkörper sitzt (omg...) hatte ich gerade mal paar millimeter platz um meine karte an der stelle überhaupt berührern zu können

also das mit gewalt undvorciht kann man beides mit "ja" bestätigen ^^

hatte das board komplett rausgebaut damit ich besser dran kome aber nichtmal das half -.-

naja bei gpu-z hab ich geguckt und graka steckt in den PCI-E x16 2.0 steckplatz wie es sollte ^^

was könnt noch passiert sein?

mfg Zero

Installier mal den Graka Treiber neu ...

Sprich... erstmal deinstallieren, neustart, installieren.

Dann sollte es wieder okay sein ...

ja das sie dort drin steckt muss fast sein ;9 ich meinte ob sie auch mit 16x fach angebunden ist... ich hoffe du hast den unterschied bemerkt ;)

nun, hast du ihrgendwas gegen ESD vorgenommen? könnte sein, dass eine stelle so "durchbrannte" und somit mehr strom fliesst xD

wie hoch ist den jetzt die temperatur auf last?(die 80grad wie oben geschrieben?)

naja, weiss nicht was die 200er serie so aushält aber 80 grad finde ich jetzt noch nicht so super hoch, wenn man bedenkt das eine 8800ultra mit dem standardkühler auf 96grad lief ... xD

greez

Vermutlich den Kühler gelockert oder sowas... ich hätte die net ausgebaut wenn die derart verschachtelt ist...

domidragon schrieb:
ja das sie dort drin steckt muss fast sein ;9 ich meinte ob sie auch mit 16x fach angebunden ist... ich hoffe du hast den unterschied bemerkt ;)

nun, hast du ihrgendwas gegen ESD vorgenommen? könnte sein, dass eine stelle so "durchbrannte" und somit mehr strom fliesst xD

wie hoch ist den jetzt die temperatur auf last?(die 80grad wie oben geschrieben?)

naja, weiss nicht was die 200er serie so aushält aber 80 grad finde ich jetzt noch nicht so super hoch, wenn man bedenkt das eine 8800ultra mit dem standardkühler auf 96grad lief ... xD

greez

ja sie ist x16 angebunden ^^
was meinst du mit ESD?
ich meinte bei last steigt sie bis 80 grad, normal waren es 60grad

die 200er serie hält 95 bis 100grad aus danach schalten die sich ab soweit ich weiß, muss aber net stimmen :freak:

Bully|Ossi schrieb:
Vermutlich den Kühler gelockert oder sowas... ich hätte die net ausgebaut wenn die derart verschachtelt ist...

joa aber ich wollte die andere testen und mein altes p4 system, mit altem mainboard und wo nichtmal nen pci-e steckplatz ist kann man dafür net benutzen ^^

außerdem hat mich in dem moment der ehrgeiz gepackt und ich wollt schaffen, hab ich auch aber mit paar schnittwunden und viel schweiß xD

------

naja neuester stand, hab treiber deinstalliert und den ganz neuen installiert (185.XX)

momentan ist die normaltemperatur bei 49grad also rund 11grad kühler als zuvor, unter last konnte ich es noch nicht testen

hab gerade bemerkt das der lüfter bei 40% ist...sollte ich das vll auf 50% oder 60% erhöhen?
und wenn ja mit rivatuner oder direkt in der Nvidia einstellung?

mfg Zero

du kannst es mit rivatuner machen.die karte vielleicht mal mit furmark testen und schauen wie heiss die karte wird ,bei last .

Ich würds mit Rivatuner machen :) Ein super Tool, soweit ich weiß, kannst du damit im Idle soger die Spannung senken + untertakten + Lüfter runter - Leiser, kühler!

Zurück
Oben