Temperatur 8800GTS mit ASRock-Board auslesen

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe eine 8800GTS von EVGA mit 640MB, sowie ein ASRock ConroeXfire-esata2 Mainboard. Leider kann ich die Temperatur weder mit Everes, Speedfan, dem Control-Panel,... auslesen. Ich glaube weniger, dass meine Sensoren defekt sind, da ein Bekannter die gleiche Grafikkarte (aber anderer Hersteller, glaub GF) und auch ein ASRock-Board hat. Er kann auch die Temperatur niicht ablesen. Die neusten Grafiktreiber sind bei beiden drauf, sowie das aktuellste BIOS.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem in Verbindung mit ASRock-Mainboards? Kann mir wer eine mögliche Lösung gegen dieses Problem nennen?

Bin über jede Meinung sehr erfreut.

MfG Gaming-Machine

Der Riva tuner funktioniert und bei meinem AM2 XLI eSata2 auch everest, Speedfan spinnt, aber PCWizard funktioniert, also GK und CPU sind OK, auch die Lüfter, MB fragwürdig und mehr geben die Asrocks meist nicht aus, habe den Winbond-Chip im Board als Sensor, probier den Riva Tuner, müßte für die GK passen.
Gruß

Danke für deine Antwort! Ich hätte zwar nicht damit gerechnet, aber ja, ich kann auch mit RivaTuner meine GPU Temperatur auslesen.
Was mich dennoch wundert ist, wieso das mit Everest nicht klappt, dort wird mein GPU erst garnicht erkannt.

Hi!

Also zunächst hat das Mainboard mit der Auslesung der Graka-Temperaturen nicht sonderlich viel zu schaffen. Bei meinem alten 775Dual-VSTA habe ich mit meiner X1950XT die selben Werte geliefert bekommen wie mit dem P5B-E Plus und dem P5K-E, was ja auch logisch ist, schließlich befinden sich die Sensoren nicht auf dem Mainboard, sondern direkt auf der Karte.

Wenn Everest die Temps nichts ausliest könnte dies auch ganz einfach an einer älteren Programmversion liegen. Wie verhält sich denn die aktuellste Everest Beta (Build 1088)?

Hallo, rumpel01 hat recht, mir ist eingefallen das Everest mit dem alten 2,20 die GK überhaupt nicht erkannt hat und auch andere Werte fehlten, deine Karte ist einfach zu neu für die letzte freie Version vom Everest, die neueste zeigt sogar die Lüftergeschwindigkeit bei meiner GK an.
Gruß
P.S. Alternativ empfehle ich auch den PC Wizard, der funktioniert bei Asrock Boards immer prima(jedenfalls bei denen die ich hatte)

Danke für eure Antworten, endlich kann ich auch die Temperaturen vergleichen und muss feststellen, dass sie im Vergleich zu vielen anderen sehr niedrig sind (Idle: 55-65°C, Last: hab ich noch nicht probiert)

Also nochmal Danke

Zurück
Oben