Temperatur CHL8326 Chip zu hoch bei AS Rock x79 Extreme 4

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus Cb user.

Habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut. Darunter waren ein AS Rock x79 Extreme 4 Mainboard und ein Intel i7 3820 prozi. So, der Rechner ist wenn er an ist, schon schön kühl. Keine Komponente ist über 39°C. Der airflow ist wirklich extrem gut. Auser dieser komische CHL8326/8 Chip. Der besitzt eine Temperatur von 60°C im standby. Wenn ich spiele, werden alle Komponenten normal Warm, aber nicht über 60°C. Außer dieser Chip. Der wird 79-85°C heiß. Weiß jemand was das für ein Chip ist, und wo der liegt, damit ich diesen Kühlen kann.

Dann noch ein Problem. Normalerweiße ist es ja so, dass der CPU kühler über das PWM signal gesteuert wird. Doch der dreht immer voll auf. Ich habe im Bios dann das aufdrehen aus Automatisch gestellt. Und die Zieltemperatur auf 65°. Sodass er bei 65°C voll aufdreht. Doch nix, dreht immer noch voll auf. Ich kann aber zwischen Level 1 und Level 10 wählen. Und momentan ist er bei Level 5. Aber wird beim Spielen recht warm, was ich verindern wollte.

Kann jemand helfen?

mfg Murmel

Laut Google ist der CHL8326/8 wohl das VRM der Grafikkarte (Spannungswandler). und das ind 85° nicht wirklich kritisch.
Welche Graka hast du eigentlich und welchen CPU Kühler setzt du ein?

Dann kann dir vielleicht weiter geholfen werden...

stari2k

Also. Grafikkarte ist eine GTX 670 Windforce 3 von gainward. Und CPU Kühler ist ein Bequiet dark rock pro 2.

CHL8326/8 dürfte ein Spannungsregler sein. Steckt wohl unter einem Kühlkörper.
Laut Datenblatt hat der eine Temperaturschutzschaltung (OTP).
Hier:
http://www.digikey.at/scripts/DkSearch/dksus.dll?vendor=0&keywords=CHL8326
steht 0°C bis 85°C, bist somit schon am Limit.

Meine Vermutung:
Das ist das "Digi Power VRM Design" von Asrock.
Müsste dann aber locker mehr als die 85C (eher 105C) aushalten, dank OTP aber eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, türlich von gigabyte, net von gainward. Verschrieben, verdacht... Aber nun zum CPU kühler problem

Mit was hast du das denn ausgelesen?

Hmmmm...der Spagat aus leiser Kühlung und ordentlicher Kühlleistung (130W TDP immerhin)....
Im CB Test https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3820-test.1668/seite-9 wird der i7-3820 maximal 53°C warm.

Wenn er bei dir maximal 60°C warm wird, dann ist doch alles OK, oder nicht?
Übrigens gibt es von AsRock den Asrock OC Tuner....damit kannste in Windows direkt die Lüftersteuerung anpassen.
Wenn du da mal n bisschen mit rumspielst.......

atari2k

Kann doch net sein, dass man sich extra ein Programm runterladen muss, um den CPU Kühler einzustellen. Aber das programm ist ähnlich wied MSI Afterburner. Oder?
Ergänzung ()

Ähm, ausgelesen hab ich das mit HWinfo 64bit
Ergänzung ()

@ atari2k: für mein Mainboard gibt es keinen Asrock OC Tuner. Gibts da noch ein andere programm, womit ich für meinen CPU Kühler eine lüfterkurve einstellen kann??

Ja, genau dieses Prgramm habe ich. Aber da dreht der Lüfter auf voll. Und das verstehe ich nicht.

Zurück
Oben