Temperatur geregeltes Netzteil wo am ASUS P4P800 Anschliessen?

scott1080

Lieutenant
Hi Jungs und P4P800 besitzer

hab seid ein paar Tagen ein neues Netzteil (Enermax EG465AX-VE(G)FM) das temperatur geregelt ist hab es aber bei ebay gekauft und des ist keine anleitung dabei.
Nun ist da also das kabel vom Netzteil 3-pol aber nur pol-1 (kabel weiss steht drauf A2542)und pol-2(schwarzes kabel nur mit einem pfeil nach forne) sind belegt und ich hab auch schon im Handbuch (Seite2-28) vom Mainboard nach gesehen.

Aber bin mir jetzt überhaupt nicht sicher wo es angeschlossen wird am CPU/Netzteil/Gehäuse-Lüfteranschlüsse der wäre 3-polig (PWR_FAN1) oder doch am Netzteil Thermoanschluss (2-pin TRPWR1) aber da würde der stecker ja nicht passen müsste ich halt umbauen.

Ich hab das zuvor mit einem Temperaturgeregelten Netzteil noch nie gamcht deswegen bitte net zusammen schei**en wenn die frage ein bischen blöd ist warscheinlich kommt es ja an den 3-pol (PWR_FAN1) steckplatz aber kann ja sein das die stecker anders sind und es doch andes angeschlossen wird will nix kaputtmachen!

Bitte um hilfe OVER and OUT!

Mfg SCOTT1080

OK DANKE

also das 2 pin Fan rpm signal connector kabel ist an meine Enermax nicht dran nur das 3-polige.
Warscheinlich hast du recht und ich probiers aus kann ja nix kaputtgehen oder?

Was macht dann das Netzteil anders wenn es am Mobo angeschlossen wird, wird dann die drehzahl der Lüfter vom Netzteil geregelt??

P.S wenndu auch ein P4P800 hast kannst du mir vielleicht sagen wo ich die CPU Lüfterdrehzahl ändern kann läuft im moment laut AIDA o. EVEREST nur mit 2200U/m
möchte aber 5000U/m? wegen Sommer wird a bissel heiss!

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
scott1080 schrieb:
P.S wenndu auch ein P4P800 hast kannst du mir vielleicht sagen wo ich die CPU Lüfterdrehzahl ändern kann läuft im moment laut AIDA o. EVEREST nur mit 2200U/m

Mfg SCOTT1080

Das kommt darauf an was für nen Lüfter du hast. Du kannst einen Lüfter der für 2200 u/min ausgelegt ist nicht dauerhaft mit 5000 u/min laufen lassen ;)

Ansonsten kann man den Lüfter der CPU mit einem Programm Namens SpeedFan regeln. Das Programm bekommste hier in der Downloadsection :)

PS: 300 Post *froi* :)

scott1080 schrieb:
Was macht dann das Netzteil anders wenn es am Mobo angeschlossen wird dann die drehzahl der Lüfter vom Netzteil geregelt??
Du kannst dann die Drehzahl des Lüfters mit Hilfe von Programmen wie Motherboard Monitor oder Speedfan auslesen.
Die Drehzahl der Lüfter wird vom Netzteil je nach Temperatur automatisch geregelt. So viel ich weis kannst Du aber zumindest einen der Lüfter noch zusätzlich über ein Potentiometer regeln...
Hab ich leider nicht, auch nicht das Netzteil... Infos kommen nur aus Google ;)

EDIT: Mit 2-pin stecker hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte einen 3-pin Stecker an dem aber nur 2 Kabel angeschlossen sind. ;)

EDIT2: Hab ich auf der Enermax Seite gefunden:

Wofür stehen die Abkürzungen FC, FCA, FM, FMA, SFMA?

FC = Lüfterkontrolle über das Mainboard
FCA = Lüfterkontrolle über das Mainboard, die Geschwindigkeit ist selbst regelbar
FM = Lüfterüberwachung über das Mainboard
FMA = Lüfterüberwachung über das Mainboard, die Geschwindigkeit ist selbst regelbar
SFMA = Lüfterüberwachung über das Mainboard, die Geschwindigkeit ist selbst regelbar, automatischer Nachlauf für 2 Minuten (Smart Fan Function)

Zuletzt bearbeitet:
@ Punika 79

Danke und ein grosses merci habe es erfolgreich angeschlossen kann jetz die drehzahl von Netzteil auslesen :-)) GUT gegoogelt

@ Day.wal.ker

Es handelt sich um 3 120er mm lüfter (Radi) die werden das schon packen hoffe ich weil die kein Potentiometer haben lasse ich sie übers meinboard laufen und jetzt im sommer wäre es ganz vorteilhaft die lüfter ein bischen mehr kurfen zu lassen wegen der Temperatur sonst staut sich die hitze und ich geh noch ein! :freak: hoffentlich wir das Programm es richten :D

Mfg SCOTT 1080