Temperatur MDT-800er Kit 2048MB

cosmos321

Lt. Commander
Hallo zusammen,

also folgendes: Habe mein Rechner "bissel" übertaktet und läuft wie in der Signatur beschrieben.

Problem oder eben vlt. auch keins: mein MDT-Ram läuft mit 425MHz respektive 850MHz und damit 50MHz über Spezifikation.

ABER: Nach 3 Stunden Orthos-Blend-Test wird der RAM nicht mal ansatzweise "warm", man könnte ihn fast als "kalt" bezeichnen wenn man ihn anfasst! KANN DAS SEIN??

Nach so einer deftigen Auslastung im übertakteten Zustand müssten die Dinger doch eigentlich warm/heiß werden, habe zumindest von Leuten in diesem Forum gelesen, dass sie ihren RAM teilweise nicht anfassen konnten, weil sie sich sonst die Finger verbrannt hätten.

Genauso sieht es übrigens mit meiner NB-Temp aus, Kühler ebenfalls nur "lauwarm" ! Was ist da los? Kann Temp ja nicht mehr auslesen, weder Bios noch Windows-Programm, da ja übertaktet.

Aber seltsam finde ich das schon! Hat vielleicht jemand ne Erklärung, es gibt ja nicht umsonst RAM-Kühler :) !

Es kommt darauf an, mit welcher Spannung du den RAM betreibst. Bis 2.0V bleibt DDR2 Speicher eigentlich relativ "kühl". Dreht man an der Spannung, so ist zumindest ein guter Luftstrom von nöten. Der höhere Takt allein hat praktisch keine Auswirkung auf die Temperatur. Die Spannung wiederum eine sehr starke. Bei 2.3V+ sollte der RAM aktiv gekühlt werden.

mFg tAk

Ich betreibe ihn mit +0,1V, also auf 1,9V ! Na stimmt eigentlich, darauf hätte ich auch selber kommen können! Danke :)

EDIT: Hast du auch eine Meinung zu meiner NB-Temp???? Die wird auch mit +0,1V betrieben, sonst wären die mehr als 400MHz nicht möglich gewesen. Ich wundere mich nur, weil ich Leute kenne die ein DS3 haben und die NB wird ziemlich hot.

Die NB wird beispielsweise etwas wärmer, wenn man 4 RAM Riegel im Einsatz hat, da der Verwaltungsaufwand höher ist. Aber generell sind die Intel NBs eher unproblematisch, was die Temperaturen angeht. 0.1V ist auch auf Dauer kein Problem. Erst im extremen Regionen ist eine alternative Kühllösung von nöten.

mFg tAk

Hallo,

mannomann, jetzt regen sich die Leute schon über zu niedrige Temperaturen auf... Leute, habt ihr nix zu tun? :D Wer keine Probleme hat macht sich welche :p

Ne im Ernst, solange alles läuft UND dabei noch beinahe kalt bleibt, is doch alles in bester Ordnung ;)

Mfg
Doomgiver89

@ Doomgiver89:

Nene, so war das ja auch net gemeint :) ! Wollte mir keine Probleme machen, hab mich nur gewundert und natürlich finde ich es super, dass ich solche Temps habe, besser als andersherum. :D

Zurück
Oben