Temperatur Probleme mit Gigabyte GA-MA78GM-S2H

screamer980

Ensign
Servus Leute,
ich habe, denke ich mal ein paar Temperaturprobleme mit meinem Chipsatz.
Die Northbridge, bzw. Grafikchip wird laut HWmonitor 89 Grad heiss, meine Zalman
Lüftersteuerung (ZM-MFC2) zeigt 68 Grad an. (mit Messfühler, aussen angebracht gemessen). Der Passivkühler sitzt allerdings fest.
Die 4 Spannungswandler, da wo R60 draufsteht werden ebenfalls unverschämt heiss.
Nach etwas Recherche, konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Board allgemein einige
Probleme mit hohen Temperaturen hat. Was kann ich nun dagegen tun?
Würde dieser Kühler hier passen? Wie schwierig gestalltet sich die Montage?
Für die Spannungswandler hatte ich das hier angedacht.
Und wenn ich gerade mal am posten bin, hab ich noch eine weitere Frage.
Ich würde gerne den 200mm Lüfter meines Gehäuses mit oben genannter Lüftersteuerung regeln.
Der Lüfter besitzt jedoch eine eigene Steuerung und wird über einen 2-poligen Stecker ans NT angeschlossen.
An der Lüftersteuerung ist jedoch lediglich ein 3 poliger Anschluss. Gibt es da eine Möglichkeit?
Zur besseren Veranschaulichung habe ich einige Bilder angefügt.
Vielen Dank für eure Antworten.

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 349
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 286
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 303
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 219
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 257
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 219
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 284
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
ALSO^^

Die Frage ist ja immer gibts Probleme oder wirds "nur" heiß? Weil das ja erstmal nicht schlimm ist eher sogar normal, gut die 89° sind jetzt shcon extrem abe ich denke das ist ein Auslesefehler.
Was sagen Bios und Everest zu den Temperaturen? Die gleichen? Der Kühler den du für die NB ausgesucht hasst passt, das sit en standard Design, von der Höhe (128mm) gibts da auch keine Probleme. Die Spannungwandler, naja die werden auf GB Boards generell recht warm so hab ich das Gefühl bei meinem 965P-DS3P ähnlich. Wie gesagt bevor du was kaufst erstmal mit anderen progrmmen checken.

Es gibt für fast alles Adapter heut zu tage also das mit dem 2 polig sollte gehen aber der ist dann glaube ich nicht Regelbar.

PEace

Everest Home Edition in der Version 2.20.405 zeigt gar nix an, weder bei dem Reiter Sensoren noch unter Chipsatz. Keine Ahnung, ob ich da was falsch mach.
Ich findds trotzdem net so prickelnd, dass die Komponenten so hitzig sind. Ich verstehs einfach nicht, zumal ich ja einen super gut durchlüftetes gehäuse hab (antec P180 Mini).
Ich möcht gar net erst wissen, was wär, wenn das Ding in nem SFF-Case stecken würde ohne seperate Grafiklösung, müsste ich damit ja durch den nächsten Winter kommen.
Abgesehen davon isses ja auch net so toll für die Lebensdauer. Naja war mein erstes und vielleicht auch letztes Gigabyte.

Zurück
Oben