screamer980
Ensign
Servus Leute,
ich habe, denke ich mal ein paar Temperaturprobleme mit meinem Chipsatz.
Die Northbridge, bzw. Grafikchip wird laut HWmonitor 89 Grad heiss, meine Zalman
Lüftersteuerung (ZM-MFC2) zeigt 68 Grad an. (mit Messfühler, aussen angebracht gemessen). Der Passivkühler sitzt allerdings fest.
Die 4 Spannungswandler, da wo R60 draufsteht werden ebenfalls unverschämt heiss.
Nach etwas Recherche, konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Board allgemein einige
Probleme mit hohen Temperaturen hat. Was kann ich nun dagegen tun?
Würde dieser Kühler hier passen? Wie schwierig gestalltet sich die Montage?
Für die Spannungswandler hatte ich das hier angedacht.
Und wenn ich gerade mal am posten bin, hab ich noch eine weitere Frage.
Ich würde gerne den 200mm Lüfter meines Gehäuses mit oben genannter Lüftersteuerung regeln.
Der Lüfter besitzt jedoch eine eigene Steuerung und wird über einen 2-poligen Stecker ans NT angeschlossen.
An der Lüftersteuerung ist jedoch lediglich ein 3 poliger Anschluss. Gibt es da eine Möglichkeit?
Zur besseren Veranschaulichung habe ich einige Bilder angefügt.
Vielen Dank für eure Antworten.
ich habe, denke ich mal ein paar Temperaturprobleme mit meinem Chipsatz.
Die Northbridge, bzw. Grafikchip wird laut HWmonitor 89 Grad heiss, meine Zalman
Lüftersteuerung (ZM-MFC2) zeigt 68 Grad an. (mit Messfühler, aussen angebracht gemessen). Der Passivkühler sitzt allerdings fest.
Die 4 Spannungswandler, da wo R60 draufsteht werden ebenfalls unverschämt heiss.
Nach etwas Recherche, konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Board allgemein einige
Probleme mit hohen Temperaturen hat. Was kann ich nun dagegen tun?
Würde dieser Kühler hier passen? Wie schwierig gestalltet sich die Montage?
Für die Spannungswandler hatte ich das hier angedacht.
Und wenn ich gerade mal am posten bin, hab ich noch eine weitere Frage.
Ich würde gerne den 200mm Lüfter meines Gehäuses mit oben genannter Lüftersteuerung regeln.
Der Lüfter besitzt jedoch eine eigene Steuerung und wird über einen 2-poligen Stecker ans NT angeschlossen.
An der Lüftersteuerung ist jedoch lediglich ein 3 poliger Anschluss. Gibt es da eine Möglichkeit?
Zur besseren Veranschaulichung habe ich einige Bilder angefügt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: