Temperaturangaben in den Testberichten

MobilesInMobile

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
321
Als erstes einmal ein grosses lob für all die sehr gut aufbereiteten Testberichte.

Es giebt nur einen Punkt der mich doch erheblich stört. Und zwar wird immer angegeben , dass man die die Temoperatur nach x minuten gemessen hat und dieser Vergleichswert kommt dan in die Tabelle. Was hier nun feht ist eine Angabe der Raum/Umgebungstemperatur. Liegt die zwischen zwei Messungen nur um 2°C höher wird eine Messung besser und die andere schlechter ausfallen.

Ich beschöftige mich durch meine Arbeit auch mit Kühlsystemen von Servoverstärkern und hier kann man davon ausgehen, dass die Temperatur eines Wärmeerzeugenden Bauteiles mit dem gleichen Wert steigt um den sich die Umgebungstemperatur ändert. Dies gilt logischerweise auch für PC Systeme und relativiert alle Messwerte solange die Umgebungstemperatur nicht bekannt ist.

Deshalb meine bitte bei Messungen vontemperaturen im PC immer auch die Umgebungs (innentmperatur) anzugeben den diese ist sicherlich nicht bei jeder Messung gleich.
 
Gute idee, das stört mich auch als, wenn ich die Umgebungstemperatur nicht kenne, da sich die werte so auch nicht mit anderen vergleichen lassen.
 
Deshalb wird immer öfter dazu übergegangen die Differenztemperatur zur Umgebungstemperatur anzugeben.
 
Hab ich bisher nur leider nie gesehen. Ist aber sicherlich bessere und übersichtlicher als wen man sich dies selber ausrechnen muß.

Dann hoffe ich mal das die Bewertungssysteme bald umgestellt werden damit sie einen wirklich Vergleichbaren Wert liefer und nicht irgent etwas.
 
Das Spielt eigentlich nicht eine all zu grosse rolle. Auch wen man die genau umgebungs Temperatur hat, wie nach Gehäuse ist der Wert genau gleich unterschiedlich.

Die umgebungs Temperatur bei solchen tests liegt im durchschnitt bei ca. 22°C würd ich sagen. Bei einer umgebungs Temperatur von um die 30°C macht bestimmt keiner so ein test. Auch wen es wärmer ist der Wert der verschiedenen Grafikkarten bleibt im gleich abstand, deshalb ist es auch absolut uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Umgebungstemperatur ist echt ein Problem. Da ich selbst Kühleinheiten teste und nun die Temperaturen in den Räumen wesentlich gestiegen sind, ändern sich auch die Messwerte um einige °C. Entweder man muss alle Vergleichskühler in einer Tabelle neu testen oder man zieht ein paar °C vom aktuellen Messwert ab, um den dann wieder vergleichbar zu machen.

Ich habe halt nur festgestellt, dass mit steigender Raumtemp. (gerade im Sommer), sich die CPU Temp. auch stark erhöht.
 
Zurück
Oben