Temperaturanstieg mit 320.00 Beta - MSi GTX560Ti Twin Frozr II

Goey

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Seit ich den Beta 320 installiert habe, liegt die Temperatur meiner 560 Ti im IDLE bei ~37°.
Mit dem letzten Stable Driver war das bei 32° im IDLE.

In Spielen ist es genau umgekehrt, mit den 314 lag dort die Temperatur zwischen 65° und 70°.
Jetzt, mit dem 320, liegt sie bei 58° bis 62°.

Ich habe hier bereits gelesen das einige User sich darüber gefreut haben das die Temperatur ihrer Nvidia Graka gesunken ist, nach dem Treiber-Update.
Wieso ist es jetzt bei mir der Fall das im IDLE die Temperatur steigt?

Ich weiß, es sind so oder so, sowohl unter Last auch als auch im idle, unkritische Werte.
Trotzdem stört mich das.

Kann mir einer vll. erklären woran das liegen mag?

ums zu buchstabieren:

B

E

T

A

wie hoch ist die power usage im idle? diese sollte bei 9-12% liegen wenn nichts gemacht wird sprich z.B nur firefox offen.

bf3_3amer schrieb:
wie hoch ist die power usage im idle? diese sollte bei 9-12% liegen wenn nichts gemacht wird sprich z.B nur firefox offen.

Ich hoffe Du meinst jetzt den GPU Core Load (ansonsten weiß ich nicht was Du meinst.).
Laut HWInfo64 liegt der bei 6%.

mastertier79 schrieb:
weiß eigenlich nicht warum du dich beschwerst. Hauptsache die Temperatur unter Last sinkt ;)

Soll jetzt keine Beschwerde an sich sein, mehr eine Verständnisfrage.
37° sind immer noch unkritisch. Das ist mir klar.
Ich verstehe halt nur nicht warum sie im idle steigt und unter Last sinkt.
Ergibt auf den den ersten Blick keinen Sinn für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja... wird halt die Lüfterkurve ein bissl angepasst worden sein.
Leiser im Idle, kühler unter Last.

du weißt doch was power target ist? lad dir einfach mal msi afterburner, dort kannst dus nachschauen

Sicher das es am Treiber liegt?
Nicht das du die Tempearturen unter altem Treiber noch ausgemessen hast als es kalt war in Deutschland.
Allein bei mir machen 1-2 Grad Raumtemperatur gut eine Verzerrung von bis zu 5 Grad im Gehäuse.

Davon abgesehen sind Temperaturunterschiede von 5 Grad im Idle bei Nvidia-Treibern, rauf oder runter, schon fast obligatorisch.

Naja und es ist halt tatsächlich erstmal nur eine Beta.

Ja und.... meinst das es die Grafikkarte im geringsten interessiert ob sie jetzt 30°C oder 40°C hat.... und hast das auch immer mit gleicher Umgebungstemp gemessen?? Meine ist auch 5°C wärmer wenn es in der Bude 5°C mehr hat.

Und ist der Kühler noch so sauber wie er es bei der ersten Messung war? Bei meiner GTX 260 (auch von MSI) habe ich den immer sauber gemacht wenn die IDLE Temperaturen um 5-6°C angestiegen sind, mehr war das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Raumtempertaur liegt bei 22°C. Im Sommer wie im Winter.
Wo es nun draußen etwas wärmer geworden ist, dreht man natürlich die Heizung runter.

Werde ich mich wohl damit abfinden das es eben so ist.
So lange es unkritisch ist, verschmerzbar.

Marius schrieb:
Ja... wird halt die Lüfterkurve ein bissl angepasst worden sein.
Leiser im Idle, kühler unter Last.

Seit wenn ist die Lüfterkurve denn im Treiber hinterlegt? Die steht im BIOS jeder Karte individuell und hat mit dem Treiber nichts zu tun, ebenso wenig die Spannungen.

Der Treiber kann letztlich nur Einfluss nehmen auf die verschiedenen P-States und Veränderungen der Umgebungstemperatur dürfte ja wohl nach der Schilderung wegfallen, da idle- und Lastwerte sonst gestiegen sein müssten.

Endschuldige mal - aber... ich habe eine Uhr mit Termometer genau an meinem Arbeitsplatz stehen, da habe ich nur heute schon unterschiede von 3°C gehabt - einfach zu sagen bei mir hat es immer 22°C halte ich schlicht und ergreifend für falsch (außer du hast noch eine Klimaanlage mit termo-Automatic).

Darkscream schrieb:
Endschuldige mal - aber... ich habe eine Uhr mit Termometer genau an meinem Arbeitsplatz stehen, da habe ich nur heute schon unterschiede von 3°C gehabt - einfach zu sagen bei mir hat es immer 22°C halte ich schlicht und ergreifend für falsch (außer du hast noch eine Klimaanlage mit termo-Automatic).

Ich habe ebenfalls eine Uhr mit Termometer am Arbeitsplatz und es sind heute den ganzen Tag, wie sonst auch 22°C.
Ob Du es glaubst oder nicht.

mastertier79 schrieb:
Vielleicht ist z.B. die Wärmeleitpaste mitterlweile eingetrocknet und erhöht so die Temperatur?!

niemals

Zurück
Oben