Temperaturen, P4 3ghz Prescott

  • Ersteller Ersteller Machete
  • Erstellt am Erstellt am
M

Machete

Gast
Hi,

betrifft eben den oben genannten CPU. Bei mir steht die Temperatur bei 55° C (Intel Boxed Kühler). Das ist ja doch um einiges höher als dass was ich von den bisherigen AMD-CPUs her kenne.

Woran könnte es liegt und wie sieht es bei Euch aus (sollte jemand denselben Prozi verwenden)?

Gruß
 
ich hab schon oft gelesen das der Prescott ne Menge Strom verbraucht und somit auch sehr heiß werden soll. Wann hast du denn 55°C bei Vollast oder Idle Betrieb? Hast du Gehäuselüfter?
 
Ja leider hat der Prescott so hohe Temps nicht umsonst überarbeitet Intel diese CPU imoment.

An deiner stelle hätte ich mir einen Northwood gekauft aber gut man kann nicht alles wissen. Am besten du sorgst für eine gute frischluft zufuhr dann bleibst du mit dem Temps im Grünen bereich.
 
Und vorallem, welches Mainboard hast du? Bei mir werden auch 53 °C Idle und 64 °C Last angezeigt. Der Kühler wird aber nicht mal handwarm. Bei Abit sollen die Temps. ja auch ca 10-15 °C zu hoch ausgelesen werden und bei Asus 10 °C zu wenig. Von dem Boxed Kühler kannst du sowieso nicht mehr erwarten und ist halt ein Prescott.
 
@Cannibal

Dir ist aber schon klar das wenn der Kühler nur Hand warm wird und die CPU 64°c hat unter Vollast das da was nicht richtig ist ?! :rolleyes:

Da der Kühler wie du selbst sagst nur Handwarm wird ist mit dem wärme übergang von CPU(DIE) und Kühler was nicht in ordnung ! Wenn man mal drüber nachdenkt kommt man auch selber drauf !

Ich hatte einen 2,8 P4 selsbt auf Standart takt wurde der SLK900 mehr als handwarm und wenn ich die CPU mit 3,5 Ghz betrieben habe war der Kühler richtig heiss.

Ich habe letztens für einen Freund einen P4 3,2 zusammen gebaut mit INTEL Boxed orginal Kühler auf einem IC7-Max 3 und selbst mit dieser config bin ich unter Vollast nie über die 60°c gekommen. Ich schließe mal daraus das bei dir irgend was nicht korreckt läuft.

Und die Intel Boxed Kühler sind meiner meinung nach TOP Quali und haben noch Reserven.

Siehe auch hier DJDINO hier aus dem Forum hat einen 3,4 P4 mit Boxed Kühler auf 3,7 Ghz laufen. http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=DJDINO
 
Was für ein Board hast Du und wie viele Lüfter (für ein ASUS wäre das schon relativ viel)?

Ich habe unter Last ca 44°C CPU / 29°C SYS lt AIDA32 mit einem Zalman 7000A-Cu (Rechner siehe unten) ohne OCen mit 4 Gehäuselüftern, wobei ein direkt am Kern des Lüfters angebrachter Temperaturfühler ca 39°C anzeigt, auch wenn das System mehrere Stunden läuft (womit die 44°C nicht so ganz unrealistisch sind...). Mein alter P4 3,2C hatte mit Boxed-Lüfter ca 5°C mehr gegenüber einem Zalman 7000A-AlCu. ;)
 
Hi, hier noch mal ein paar Angaben.

Also, folgendes Mainboard kommt bei mir zum Einsatz: Epox 4pca3+ (Hab’s nur zum Testen da gehabt). Die 55° C unter Idle bei offenem Gehäuse. Gehäuse ist ein Igloo (2 80er vorne einer hinten). Das Gehäuse an sich zählt aber nicht zu den Hochleistungskühlern. Da sind Cases mit einem 120er vorn und hinten (z.B. Compucase) schon effektiver (hab’s empirisch geprüft. ;)
Nun entspricht der Anpressdruck auch den Vorgaben Intels, also muss die Installation schon mal korrekt sein (das behaupte ich einfach mal so, auch wenn mir das ganze eher suspekt erscheint). ;)
Werde aber wohl ein Termalright verschrauben, sofern ich den Pentium behalte und vielleicht nicht doch noch auf ein Athlon 64 zurücksattel (ich war halt neugierig auf ein Intel-System).

Tja wer braucht noch einen 3ghz Prescott mit Kühler, hab gerade einen günstig abzugeben. ;)

Der Kühler wird aber nicht mal handwarm.

Hmm, der CPU ist heiß aber der Kühler nicht. Da könnte ich mir doch glatt vorstellen dass der Kühler die 26 kg Anpressdruck nicht sicherstellt (glaube das es 26 kg waren). Mit anderen Worten, der Kühler nimmt erst gar nicht die gesamte Verlustleistung auf, womit der CPU heiß wird und der Kühler nicht.
 
Hallo

Habe schon einen der überarbeiteten Version " Stepping D0 "
IDLE: 42 grad LOAD: 58 grad laut MBM 5.0

ist allerdings ein 3.2

gruß
 
@mäxchen, wie kann ich das Stepping in erfahrung bringen?

Hab jetzt nur noch den CPU hier, ich kann ihn also nicht im laufenden Betrieb checken.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Abit zeigt gut und gerne 10-15°C zu viel an. Da braucht man nur im Abit Forum schauen. Und 10 Grad weniger ist doch ok.
 
@gacor: Hab meinen seit einer halben Stunde auf FSB 233 laufen, Temps lt AIDA32 45°C, mein Fühler am Lüfterkern 39,5°C! :D

Ich halte die 55°C Idle eher für unrealistisch, es sei denn, bei der Montage ist etwas schief gelaufen. :rolleyes:

Kommt halt drauf an, was Du vor hast, für´s zocken einen AMD, fürs rechnen einen Intel.

@Cannibal: hast Du zufällig einen zusätzlichen Temp-Fühler am Lüfter, würde mich mal interesieren, was er bei dir anzeigt?
 
Hi,

Ich hab ne neue Prescott CPU mit 3,2 Ghz und ein ASUS P4C800-Deluxe ich erreiche unter Vollast eine CPU Temperatur von ca. 62°. Hab aber noch Dämmatten in meinem Gehäuse drin. Alles in allem ist die Temperatur vielleicht ein wenig hoch, läuft aber ohne Probleme.....
 
Kommt halt drauf an, was Du vor hast, für´s zocken einen AMD, fürs rechnen einen Intel.

...hmm, für Bildbearbeitung und Soundrendern. Zocken ist natürlich auch willkommen. Für momentane Spiele wird der Pentium aber sicherlich auch ausreichen.

Gut, mal sehen wie es dann mit dem Thermalright SLK 948 U und 3 Gehäuselüftern aussieht. Der Lüfter auf dem Kühlblock dreht bei 60° C mit 2500 U/min. Das hat der Barton 2500+ @ 3200+ schonmal ausgereizt (MBM 54°C unter prime).

Bin dann echt gespannt, ob der Anpressdruck - da der Kühler verschraubt wird- ausreichen wird. Die von Intel empfohlene Methode benötigt scheinbar mehr Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gacor schrieb:
@mäxchen, wie kann ich das Stepping in erfahrung bringen?

Hab jetzt nur noch den CPU hier, ich kann ihn also nicht im laufenden Betrieb checken.

thx


gute frage keine ahnung bei einem freund ?? cpu-z 1.22
unbedingt die neue version.

oder hier

http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?iid=ipp_dlc_procp4p+prod_spec&ProcFam=483&CorSpd

würde mal raten das du den hier hast
SL79L 3E GHz 800 MHz 90 nm C0 1 MB 478 pin PPGA

allerdings gibts den D0 noch nicht zum kaufen ( SL7E5 )

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir die Ergebnisse von CB an:

Prescot vs. Rest of the world

hab mich wg SETI für einen Prescot entschieden, ansosnten eher ein Northwood, aber unter obigem Vergleich sich jede Menge Ergebnisse aufgeführt...
 
Das ist völlig normal das der Prescott etwas wärmer ist als der Northwood. Aber so schlimm ist das wirklich nicht. Lasst euch nicht durch die Mainboard Temps einschüchtern ;). Hauptsache die Kiste läuft stabil. Und außerdem , falls wirklich mal was sein sollte , schaltet sich die CPU selber ab ( Thermal Throttling), also keine Sorge ;).
 
@Stummerwinter

Thermal Throttling hab ich alles abgestellt im Bios. Und einen Extra Tempfühler hab ich auch nicht. Die Temps sind aber IO. Du hast ja auch ein Asus Board. Das zeigt gut 20 °C weniger an als die von Abit. Ich halt deine Temps eher für volkommen falsch. 45 °C unter Last mit Luftkühlung und auf 3,5 Ghz übertaktet, kann einfach nicht stimmen. Einige kommen mit ner Wakü nichtmal unter 45 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben