Temperaturproblem mit XP 2500+ @ 3200+

MarcoC

Ensign
Temperaturproblem ?!?

Eins vorneweg bevor ich wieder Schläge kassiere: Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen kann !!!

Mit meinem System hab ich bei Höchstbelastung eine Temperatur von 55-57 Grad was nach meinem Geschmack etwas viel ist. Unter Höchstbelastung verstehe ich Zocken und dabei schmiert er mir manchmal sogar ab-was ich auf die hohe Temperatur zurückführe.
Den Lüfter den ich habe kann man noch stärker stellen aber dann wird es mir zu laut, also hab ich mich mal umgesehen was es so an Alternativen gibt und bin dabei auf den Thermalright SLK 900 U gekommen.

Ist das eine gute Wahl und ist er vor allem mit meinem Board kompatibel ? Ich habe gelesen dass er mit dem A7N8X Rev. soundso inkompatibel ist aber dieses Board kenne ich nicht.

Danke schonmal für die Hilfe !!!!!

keine sorge 55-57° is nich zu viel! alles im grünen bereich.
Das A7N8x Rev. soundso is das normale das du auch hast. die Rev nummern unterscheiden sich nur in kleinigkeiten, i.d.R aber nich im Layout.
cu all
lufkin

Zuletzt bearbeitet:
Des passt schon! ;)

Die Frage ist nur, ob du ihn mir dem Board verschrauben willst (was ich denke besser ist, da er doch sehr schwer ist), oder ihn am Sockel befestigen willst?

Original erstellt von Shadow86
Des passt schon! ;)

Die Frage ist nur, ob du ihn mir dem Board verschrauben willst (was ich denke besser ist, da er doch sehr schwer ist), oder ihn am Sockel befestigen willst?

Also erstmal will ich wissen ob ich mit meinem Board überhaupt diesen Lüfter nehmen kann. Meinst Du mit "passt schon" dass das Board mit dem Teil kompatibel ist oder dass die Temperatur im grünen Bereich ist ?

@lufkin

Und warum schmiert er mir beim zocken dauernd ab ???

Zuletzt bearbeitet:
Re: Temperaturproblem ?!?

Original erstellt von MarcoC
Eins vorneweg bevor ich wieder Schläge kassiere: Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen kann !!!
O.K., dann gibt´s die Haue halt wegen exzessiver Verwendung von überschüssigen Satzendzeichen und wegen eines wenig aussagekräftigen Topics! :D

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
JA! Er passt, wollte es nur ein bisschen anderweitig formulieren... :p

Also passt er drauf.....! Und was sagst Du zu den Abschmierungen beim Zocken ? Kann es an der Temperatur liegen ?

Es gibt doch so schöne CPU Burn Tests!
Wie den hier: https://www.computerbase.de/download/software/systemueberwachung/hot_cpu_tester_pro/
Lass die mal laufen und dazu kannst du ja parallel die Temperatur auslesen, in Spielen ja irgendwie schlecht möglich! ;)

So, ich hab´s mal 5 min laufen lassen und als ich sah dass es noch bis um 5 Uhr dauert hab ich abgebrochen. Jedenfals stieg die Temperatur an und zwar 5 Grad mehr. Das zeigt mir jedenfalls mein SpeedFan Tool an und meine Anzeige vom Thermaltake Tower zeigt 4 Grad weniger an.......

räusper....

ich bin ja dumm - und möchte gerne ich selbst bleiben. darum grübele ich auch häufig immer und ununterbrochen weiter: 5 grad mehr, 4 grad weniger - von was?

wenn ich bei 3 grad außentemperatur meinen pc mit verlängerten anschlusskabeln von hier drinnen draußen vor dem fenster auf dem brett betreibe und mit geöffnetem seitenteil vom haus wegzeigend, dann habe ich auch leicht 12 grad weniger.
freak2

takte deine Kiste doch einfach mal ein bisschen runter, denn schmiert er vielleicht auch nicht mehr ab. Nicht jeder XP2500+ verträgt soviel.

Und zu deinen Temps: naja ich würd mir eher um den Weltfrieden sorgen als um lächerliche 57°C. Mein System (siehe Sig.) hat die gleiche Temp und das läuft schon ne halbe Ewigkigkeit. Oder verlangst du etwa Megapower ohne Temperaturentwicklung? was juckt dich ob der Prozi mit 57 oder 47 grad läuft... Besser oder schlechter wird er dadurch auch nicht... ein kumpel von mir fährt sein system schon sehr lange bei Lasttemperaturen jenseits der 70 Grad...

slider

Ich hab mir den Revoltec Avalanche II Gold Edition mit den zwei stärksten TMD Lüftern und nem CPU Tunnel Kit zugelegt, um meinen 2500+ (pretestet @ 3400+) als mindestens 3600+ laufen zu lassen. Laut einigen Tests ist das der leistungsstärkste Luftkühler, den man momentan kaufen kann. Freigegeben bis 3600+ und höher.

Wie warm meine CPU dann wird, werde ich reinposten, wenn ich ein neues Netzteil und ne neue S-ATA Platte und den Rechner zusammengebaut habe. Hoffe mal, dass das diese Woche noch klappt.

Hier ein netter Test des 2500+ @ 4200+!

Welche Wärmeleitpaste benutzt du denn?
Ich hab mir die Coolermaster Premium zugelegt. Iss so ziemlich die Beste, die man derzeit kaufen kann. Würde es mal mit einer solchen Paste probieren.
Hier ist ein Test der Top 5 Wärmeleitpasten

Zuletzt bearbeitet:
Son CPU Tunnel könnt ich auch gebrauchen, gibts da unterschiede? Qualitätsmäßig? Ich hab mal so rumgeschaut, hab einen für 25 € gesehen, gibts die auch billiger?

Zurück
Oben