Temperaturresistentes 1000€ game system

schooldrivaaa

Ensign
Tempresi 1K Game system: Update FINAL version

hallo

nach 7 jahren laufzeit geht mein athlon xp 1700 in die verdiente rente :D

nach intensivem lesen MEHRERER kaufberatungsforen und benchmarks (crysis :p) wollte ich hier nun mal meine komponenten posten.

das system dient primär zum zocken und bissl für standardzeugs/internet

wichtig hierbei ist allerdings, dass der rechenknecht in einem zimmer mit schrägem dachfenster zum einsatz kommt.
ich hab noch nicht gemessen, aber wenns draußen so heiß ist wie im moment denke ich, dass es im zimmer gute 25-30 grad hat bei geschlossenem fenster. wies bei geöffnetem fenster ist weiß ich nicht außerdem ist die frage ob das öffnen des fensters überhaupt was bringt :freak:
ich sag das ganze deshalb weil der alte pc, bei dem die lüfter wohl nicht mehr ganz sooo gut funzen :D (lautes surren wie bei alten propellerflugzeugen muhaha), meistens nach 30 min von selber runterfährt, da anscheinend der hitzetod bevor steht.

das system:

Mainboard: Asus P5Q-E
Prozessor: E8400 boxed
RAM: DDR2 4096 MB PC 1000 OCZ Platinum XTC
Graka: MSI HD 4870 OC
HDD: Samsung Spinpoint F1 640GB
Brenner: LG GH20NS
DVD Laufwerk: LG H20
Soundkarte: X-FI Xtreme Music Bulk
Netzteil: Enermax 525W PRO82+

(in einem anderem Forum wurde das MODU mit 625W empfohlen, ist das 525W wirklich ausreichend für mich?)

CPU Kühler: Thermalright IFX-14

Gehäuse: Gigabyte 3D Full Tower Mars
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gigabyte/Gigabyte-3D-Full-Tower-Mars-black::7265.html

(auch ne info aus nem andern forum: ein BIG ist wegen den komponenten und der hitze im zimmer sicher die bessere wahl zwecks der abwärme. laut test muss der tower ein spitzenteil sein! größe und gewicht stören mich nicht)

eure meinungen bitte!

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend!

System soweit ganz gut.

Das 525W Netzteil reicht locker aus.
Ich würde nicht zur Samsung HDD greifen, die F1 Serie scheint fehleranfällig zu sein.
Nimm lieber eine WD Platte (640,750,1000GB).

mfg
Atte

Also ich glaube mit nem IFX-14 wirste auch im Sommer keine Probleme haben die CPU zu kühlen. Eventuell noch 1-2 Gehäuselüfter montieren und gut is. Und ja es stimmt, dass Big Tower besser zum Abtransport der Abwärme geeignet sind, einfach weil ein größerer Luftstrom entsteht, der unter anderem nicht so von Kabel blockiert wird, wie es beispielsweise in Midi Towern der Fall ist.

Das Netzteil was Du gewählt hast reicht vollkommen aus, bei ner Grafikkarte würde ich einen non OC wählen, die kann man bei bedarf selbst takten, Festplatte würde ich die Western Digital Caviar Blue 640GB wählen. Sonst passt alles.

Hm, nach CB Test kostet die übertaktete HD4870 aber genauso viel, wie die Standardvariante, warum sollte man sie also nicht nehmen? Außer man hat ein Problem mit der Lautstärke ^^'
Ansonsten klingt das System doch sehr stimmig.

Edit: Mist zu lahm :(

Würd auch das Cooler Master Cosmos empfehlen!

Ein Cosmos ist völlig überzogen! Hol dir ein Gehäuse für 30 euro, in das Vorne und Hinten , und vielleicht noch an der Seite, 12 cm Lüfter passen und gut ist! Da kannste den PC auch in ne Sauna stellen. Die P4 Zeiten sind vorbei.
In meinem Zimmer sind auch mal locker 30 Grad, und ich habe einen Gehäuselüfter!

Ansonsten: beschäftige dich vielleich mal mit Undervolting, geht mit der CPU auf jeden Fall extrem gut, und mit den alten HD3xxx Karten ging es auch sehr gut! Damit sparst du Strom und Geld, und hast ein sehr kühles System.

Zudem: Wenn du nicht extrem takten willst, wovon ich mal ausgehe, nimm auf jeden Fall den 1000 MHZ RAM raus, und tausch diesen gegen 800 MHZ RAM aus. Der 1000 MHZ RAM läuft mit 2 - 2.1 Volt und prodiziert im Gegensatz zum 800 MHZ RAM deutlich mehr abwärme

Genau so sinnlos ist ein DVD LW + Brenner. Direkt kopieren kannst du heute eigentlich eh garnix mehr, und Brenner Lesen in der Regel besser als normale LWs.

Zuletzt bearbeitet:
ok:

HDD: WD Caviar Blue

RAM: 800 MHZ => 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 (Kaufberatung :D)

DVD Laufwerk entfällt

@floschman

danke für deine tipps, beim gigabyte gehäuse wollte ich aber bleiben, gefällt mir optisch gut und die ab werk verbauten lüfter sollen laut test sehr gut sein

gibts sonst noch was zu beachten/empfehlen?

ach ja passt der IFX-14 eigentlich auf das Asus P5Q-E habe leider nichts finden können...

Ja, aber die Backplate lässt sich anscheinend nicht installieren.

weiß denn keiner was?

ansonsten würd ich auf den Noctua NH-U12P umsteigen, der soll mit dem P5Q-E kompatibel sein

bitte helft mir nochmal!

greetz,

drivaaa

Schau dir den Kühler doch mal an. Als Zusatz zum Kühler gibt es noch eine Backplate, d.h. ein Kühlrippen, den du hinten am Mainboard befestigst. Die Backplate stellt noch eine extra Kühlkomponente dar.

Aber anscheinend passt sich nicht auf ein Modell der P5Q Serie. Ob das nun bei allen P5Q Mainboards so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber da solltest du dann mal Maße und Aufbau vergleichen.
Ich weiss nicht mehr genau welches es war, nachzulesen hier!

AW: Tempresi 1K Game system: Update FINAL version

alles angepasst, bitte absegnen!

gegebenenfalls letzte empfehlungen!

CPU: E8400
Mobo: Asus P5Q-E
RAM: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Graka: HD 4870 "Accelero S1 Edition" von Edelgrafikkarten
NT: Enermax MODU82+ 525W (KM)
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD-Brenner: LG GH20NS
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Gehäuse: Gigabyte 3D Full Tower Mars

= ~944€

vielen vielen danke für eure hilfe!!! :)

amen :evillol:

dann werd ich mal noch ein wenig preise vergleichen und das dann in auftrag geben

Zurück
Oben