Temperatursensoren sinnvoll verteilen und anbringen?

Nordwind2000

Commodore
Moin,

Nach dem Umzug ins 600t grübel ich gerade, wie ich sinnvoll die Sensoren der Lüftersteuerung verteile und vorallem wie ich sie befestige. Die beiliegenden gelben Klebestreifen habe ich nicht mehr zur Verfügung. Womit also dann befestigen? Tesafilm?

MfG

nimm klebestreifen

Einfach mit Tesa, vorher die Stelle reinigen damit es ordentlich und lange hält.

Ja was willst du denn gerne im Auge behalten? Festplatten, Rückseite der GPU, RAM, etc...

P.S.: Das 600T hat Temperatur-Sensoren? Mein 600T SE hat das garnicht...komisch

Umsonst. Wäre meine Antwort auf Sinnvoll. Sorry.
Ich meine was interessiert es Dich am Ende? Regeln sich die Lüfter danach?

Ja ich kann die Lüfter danach steuern... Kann ich Tesafilm auch aufs MoBo bringen? Also z. B. Auf die Rückseite der Platine in Höhe des Sockel?

Ist ne BitFenix Steuerung...

HisN schrieb:
Regeln sich die Lüfter danach?

Ich steuer den Lüfter an mit einer Spannung, dadurch regelt sich die Drehzahl.

Regeln und steuern.

Ich meine: Was ist eine Sinnvolle Größe nach der man Regelt? Bei Wakü die Wassertemp. Aber bei Lukü? Ist doch voll umsonst. Casetemp vielleicht. Aber der Te gibt uns durch seine Fragestellung schon zu verstehen dass er sich da selbst nicht sicher ist. Und solange Du manuell steuerst ist es noch umsonster :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich steuer nicht manuell, sondern gebe peakwerte an nach denen alles automatisch läuft. Und die Lüftersteuerung vom MoBo bzw Asrock ist net des gelbe vom Ei...

Na dann .... ein Sensor irgendwo ins Case hängen (egal wo).
Isses kühl: Lüfter runter, isses warm (System arbeitet, oder es ist Sommer). Lüfter hoch.

Der Rest ist vielleicht für Dich informativ (je nachdem was für ein Kontrollfreak Du bist). Aber für die Steuerung würde ich diese Sensoren nicht mehr benutzen.

Wie meinst das mit den Sensoren, würdest nicht mehr nutzen?

Genau so isses.
Legt das Kontrollfreak-Dasein ab :-)
Dein System wird Dir mitteilen wenn es zu warm wird. Dazu brauchst Du keinen einzigen Sensor beobachten. Das bekommst Du gleich mit der groben Kelle.

Ja richtig... Ist halt die effizientere weise das Case leise zu halten. Gegenüber der von MoBo...

Also kann ich die jetzt mit Tesafilm auf dem PCB befestigen oder nicht?

Klar, warum denn nicht?
Ist halt nix soo genaues u. z.T. eher spielerei ... merke es an meiner selber.^^
Dennoch, zum Regeln einzelner Fan's ideal :-)

Naja zwecks des Klebers. Nicht das irgendwelche Schäden entstehen. :D

... wenn man zu viel schnüffelt, dann können wirklich Schäden entstehen. :D

Der Beste heute... :D:thumbup::p

Zurück
Oben