Temperaturunterschiede verschiedener i3,i5 und i7 Prozessoren auf G1 Sockel

besseresmorgen

Lt. Commander Pro
Hallo,
nachdem ich meinen Laptop zum reinigen mal vollständig zerlegt habe, ist mit aufgefallen, dass mein i3-380m tatsächlich leicht zu wechseln wäre. Da es einen i5-560M z.B. schon ab ca 60€ gebe, stellt sich mir die Frage, ob denn tatsächlich solch ein wechsel funktionieren würde, oder ob das ohnehin schon schlechte Kühlsystem meines Laptops hier komplett versagen würde.

Also im genauen: Wie viel wärme Produzieren die I-Prozessoren der ersten Generation? Unterscheiden sie sich in der Temperatur?

Darum geht es allerdings nicht nur.

Was wird an Strom verbraucht?
Was für eine CPU verträgt das Mainboard überhaupt?

BIOS Updates gibt es für Notebook Mainboards nur extrem selten.

Stommäsig liegen die mobilen Prozessoren (zumindest i3 und i5) alle bei 35W, der i7 kommt auf 37w
die Kompatibilität vom Bios ist da natürlich die größere Frage. Eine Liste was geht hab ich jetzt nicht gefunden.
Das MB ist folgendes: BREMEN-C REV:1.1(100210)-4 Seriennummer: BA92-06785A

also mehr verbrauchen wird dein notebook dann aufkedenfall. und einige grad mehr wird es auch haben. und dazu sollte man sich die frage stellen ob sich 60€ und die genannten nachteile für vielleicht nur minimal spürbar mehr leistung überhaupt lohnen...

Also investieren möchte ich in den Laptop ohnehin nicht mehr. Die Frage war er nach dem ob es überhaupt möglich ist, da man ja für gewöhnlich sagt "eher nicht" oder die Prozessoren ohnehin verlötet sind.

Man kann bei einigen Laptops die CPU's tauschen. Ist nicht so das es generell ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Jedoch ist man entweder auf Erfahrungsberichte von diversen Foren angewiesen oder man macht selbst den Versuch und läuft Gefahr Geld rausgeschmissen zu haben.
Ob es bei DEINEM Notebook möglich ist müsstest mal etwas recherieren. Wenn Google dazu nichts ausspuckt liegt der Verdacht nahe das du dir das Geld sparen kannst.

Also bei dem BA92-06785A-MAinboard scheinst du Glück zu haben. Das hat nen ganz normalen CPU-Sockel. Somit sollte die CPU auch austauschbar sein. Einfach mal BA92-06785A bei Google eingeben und nach Bildern suchen...

@ElGonzo das Board liegt bereits vor mir. Ich weiß, dass die CPU nicht verlötet ist. Die Frage war eine andere ;)

Zurück
Oben