Temporäre Sicherung

Zhenwu

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte eine Distribution probieren und kurzfristig alle, persönlichen, Daten sichern. Der einfachste und vollständigste Weg ist doch einfach das /home Verzeichnis zu sichern oder habe ich was vergessen?

@AlphaKaninchen Ne, da habe ich nichts Spezielles. E-Mails laufen alle über IMAP ansonsten habe ich nur den Standard wie LibreOffice, Gimp und Co.

Vielen Dank, dann hab ich an alles gedacht 👍

Solange du wirklich alles in /Home hast ja.
Man soll immer Backups machen, aber theoretisch könntest du sogar /home auch auf eine extra Partition legen und bei jeder Neuinstallation einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Zhenwu und AlphaKaninchen
/etc und eine Liste der installierten Programme und ggf Teile von /var und /opt sichern kann sinnvoll sein. Je nachdem was du laufen hast

Oder nutz halt moderne Dateisysteme und mach snapshots..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und Der Lord
Ich verstehe den Zusammenhang so, dass du die andere Distro mit deiner aktiven System- und/oder Home-Partition ausprobieren willst. Stimmt das? Du könntest zumindest einen Nutzer mit anderem Namen anlegen, dann kommen die sich nicht ins Gehege, vor allem wenn eine andere Desktopumgebung genutzt wird. Spricht etwas gegen eine virtuelle Maschine (qemu/libvirt, VirtualBox)?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben