Temps mit i7 930 + Alpenföhn Nordwand gut?

Dorlam

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe einen I7 930 und dazu einen EKL Alpenföhn Nordwand. Habe dazu noch einen Enermax Twister Everest als Gehäuselüfter.
MB ist ASRock X58 Extreme. (Ich weis ASRock, kauf ich mir auch nicht wieder^^)
Wenn ich beide Lüfter auf voller Geschwindigkeit laufen lasse, habe ich bei den Kernen im Idle ~ 42°C und unter Last ~ 66 °C. Das finde ich (hauptsächlich im Idle) für "eine Nordwand" doch schon relertiv hoch. Ist es denn wirklich so das die i7 (speziel der 930) solche "Hitemonster" sind?
1. Währ nett wenn ein paar leute die auch einen i7 930 haben iihre Temps hier mal posten können (ich weis es gibt einen Sammelthread aber jetzt hier mal nur für den i7 930) und mit welchem Kühler+Lüfter.
2. Ist der Intel i7 2600K (viel) kühler als der 930??

Achso Zimmertemp ist ca. 24.5 °C.

Danke!
Gruß Dorlam

die 42°C sind schon ok.... die alten i7s sind sehr hitzig.

Ja die neuen SB sind deutlich kühler. Aber normalerweise bewertet man Prozessoren nicht nach den Temperaturen. Bei Autos macht man das ja auch nicht!

jo passt . der i7 860 mit dem brocken drauf hat genausoviel

Ok dann bin ich beruhigt.^^
Letzte Frage: weis jemand was der i7 2600 mit einer Nordwand ~ im Idle hat? Ist eben nur interessehalber weil ich wissen will wie groß der Temp. Unterschied ist.

Gruß

ICh hab den I7 930 mit ner h50 und hab im Idle 35 Grad
Wenn ich prime laufen lassen, komme ich so an 59-63 Grad je nach Kern

Gram schrieb:
ICh hab den I7 930 mit ner h50 und hab im Idle 35 Grad
Wenn ich prime laufen lassen, komme ich so an 59-63 Grad je nach Kern

wow und das mit so einer Wasserkühlung! :O die alten i7 sind wohl wirklich ziehmlich heiß!

Die Temps hängen extrem vom Gehäuse und der Kühlung ab, daher ist die Frage nicht wirklich zu beantworten, außerdem Vergleichst Du Äpfel und Birnen. Mein i7 920 hat 22° im Idle und 41° unter Vollast bei 4,4 Ghz. Und? Was sagt das jetzt über DEINEN i7 930 aus oder den 26K der bei 4Ghz und Lukü bei 60° deutlich fixer ist: NIX!

Hallo,
ich betriebe einen Core i5 2500K mit Standardtakt und einem Thermalright Archon.
Laut den Sensoren vom Z68 ASRock Pro3 beträgt die IDLE Temperatur 30 Grad und unter Prime bin ich bisher nie über 44 Grad gekommen. Gehäuse ist ein Antec 300.

Dorlam schrieb:
wow und das mit so einer Wasserkühlung! :O die alten i7 sind wohl wirklich ziehmlich heiß!

Darf man das ding eig. wasserkühlung nennen, nur weil da wasser drin ist?^^
Ich hab die günstig bekommen, deshalb hab ich die.
Also mein Gehäuse is voll belüftet^^
Ich denk wenn ich auf deinen Noctua oder Genesis umsteige, sind meine temps noch geringen, weil meine Gehäust ist im warsten Sinne des Wortes richtig gut belüftet^^ siehe signatur^^
ICh hab Nzxt Phantom als Gehäust und alle lüfterslots sind besetzt

@GRAM

DSa stimme ich Dir durchaus zu! In welches Gehäuse hast Du denn Deine Lüfter gepfercht? Die blockieren sich doch wahrscheinlich selbst... Weniger ist bei Kühlkonzepten meist mehr!

Dorlam schrieb:
Hallo,
(Ich weis ASRock, kauf ich mir auch nicht wieder^^)

Wieso denn?

Also, muß Dir recht geben, bei voller Drehzahl ist die Temperatur im Idle doch etwas hoch.
Wie hoch sind denn die Kerntemperaturen. Bei mir weichen die (allerdings 980x) doch so um 5-10 Grad nach unten ab. Meine Temperatur liegt bei 40 Grad, minimale Lüfterleistung, EKL Brocken.

@nitewing
Läuft ideal, hab die lüfter einzel ausgeschaltet und gemessen, aber ich denk ich mustere meine H50 aus...
Gehäuse is ein NZXT Phantom, da geht das weil das Gehäuse sehr gross ist.

mein 930er läuft mit 1,064 volt bei 160x21=3360mhz (turbo aus)
idle um die 34-36 grad
prime: 57-59 grad

kühler: prolimatech armageddon
lüfter: noiseblocker pk2 auf 800 u/min
mein kühler ist aber schon etwas eingestaubt, müsse da mal wieder was durchpusten^^
zimmertemp: irgendwas mitte 20er
es bringt übrigens nicht viel hier die temperaturen zu vergleichen, wenn man keine spannungs und taktangabe macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine läuft auf Standart ohne oc^^ mainboard alles auf auto :D
Ich müsste meinen miniRadiator mal wieder ausblasen :D

Jetzt kommt ne ganz dumme frage. Main Radioator hängt ja am mobo und der lüfter davon auch und der is 4pin, kann ich den durch einen 3pin ersetzen ohne dass ich angst haben muss dass das mainboard dem zu wenig drehzahl gibt?

Nitewing schrieb:
Es bringt sowieso nix die temps zu vergleichen. Hauptsache stabil....

du hast natürlich recht, aber wenn der htreadsteller hier mal ein paar werte hören will, denn soll er die bekommen^^

miac schrieb:
Wieso denn?

Also, muß Dir recht geben, bei voller Drehzahl ist die Temperatur im Idle doch etwas hoch.
Wie hoch sind denn die Kerntemperaturen. Bei mir weichen die (allerdings 980x) doch so um 5-10 Grad nach unten ab. Meine Temperatur liegt bei 40 Grad, minimale Lüfterleistung, EKL Brocken.

Weil ich mit ASRock schon mehrere schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Temps oben sind die durschnitts Temps der einzelnen Kerne.

@Moinge: ich bin jetzt von den Standart Werten ausgegangen.

ASRock steht Asus, Gigabyte, MSI etc. in nichts mehr nach. Mein X58 Extreme läuft mit 212 Bclk absolut stabil.

Nitewing schrieb:
Die Temps hängen extrem vom Gehäuse und der Kühlung ab, daher ist die Frage nicht wirklich zu beantworten, außerdem Vergleichst Du Äpfel und Birnen. Mein i7 920 hat 22° im Idle und 41° unter Vollast bei 4,4 Ghz. Und? Was sagt das jetzt über DEINEN i7 930 aus oder den 26K der bei 4Ghz und Lukü bei 60° deutlich fixer ist: NIX!

Stimmt schon ... wollte nur mal mit den anderen vergleichen bzw. wissen ob das gut / i.O. ist.
Darf ich fragen was für eine Kühlung bei 22°C im Idle hast?

Wasserkühlung, aber eine richtige. nicht zu vergleichen mit der h50,6 oder 7

Zurück
Oben