Teredo, Windows 10: "netsh int ipv6 set teredo client" permanent aktivieren?

marmic_81

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich hab seit etwa einer Woche ein Problem mit Teredo (kann nicht qualifiziert werden).
Hab alles mögliche ausprobiert, bekomme es auch ans laufen aber: Es bleibt nicht gespeichert!

Mein System:
Windows 10 Home (Windows und alle Treiber immer mit aktuellsten Updates)
Antivirus: Windows defender
Firewall: Windows defender
Internetanschluss: 1000/50 Mbit/s Kabel (Vodafone NRW) (KEIN DS-Lite, hab IPv4 & v6 IPs)
Modem/ Router: Vodafone Station (sehr rudimentäres Gerät)

Ansonsten sind außer Office 365 und Adobe Creative Cloud nur Spiele & Spiele-Clients installiert.

Ich hab CyberGhost VPN installiert und damit begann das Problem, vorher konnte ich ohne weiteres Forza & Co. online spielen.

Die Reaktivierung hab ich mit folgendem Code hinbekommen:

Code:
netsh interface Teredo set state type=default
netsh interface Teredo set state servername=default

reg query HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TcpIp6\Parameters
reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters
reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters /v DisabledComponents /t REG_DWORD /d 0x0

Netsh interface Teredo set state default servername=win10.ipv6.microsoft.com
netsh int teredo set state disabled
netsh int ipv6 set teredo client

Damit lief es, leider aber nicht immer. Egal ob ich im VPN eingewählt war oder nicht. Manchmal hat es geholfen den für OpenVPN genutzten Netzwerkadaper (TAP Adapter #9) im Gerätemanger zu deinstallieren. Nach einem Neustart wurde der aber wieder installiert und das testen ging von vorne los.

Jetzt hab ich CyberGhost VPN vorübergehend deinstalliert und alle damit verbundenen Netzwerkadapter mitsamt Treiber über den Gerätemanager entfernt.

Problem besteht zwar weiterhin, aber jetzt bekomme ich es mit nur einer Codezeile wieder in Gang:
Code:
netsh int ipv6 set teredo client

Sobald ich die als Administrator ausführe, wird Teredo ordnungsgemäß qualifiziert.
ABER: Nach einem Neustart des Rechners muss ich die Kommandozeile erneut ausführen.

Natürlich könnte ich einen Batch in den Autostart einfügen, möchte ich aber nicht. Lieber wäre mir, wenn ich meinem Windows verklickern könnte, dass es sich die Einstellung "merken" soll.

Hat hier jemand ne Idee, wie ich das hinbekomme?



Gruß
marmic
 
Zuletzt bearbeitet:
marmic_81 schrieb:
Lieber wäre mir, wenn ich meinem Windows verklickern könnte, dass es sich die Einstellung "merken" soll.
ich denke du verstehst das Problem hier falsch.
Du verklickerst es Windows und das merkt sich das auch. Aber die Settings werden beim Neustart wohl überschrieben durch dieses komische VPN-Tool. Wirf das runter, wenn es Probleme macht, ganz einfach.
 
CyberGhost hat die nervende Angewohnheit, trotz der Einstellung IPv6 nicht anzufassen, IPv6 irgendwie zu deaktivieren/veraendern.

1629674820587.png


Nach Beenden der VPN-Verbindung wird IPv6 aber nicht wirklich wiederhergestellt. Das geht seit Jahren schon so und Anfragen an den Support brachten nur, ja wir arbeiten dran. Getan hat sich wirklich nichts.

@marmic_81
Dir koennte helfen, dass Du Cyberghost nicht beim Windowsstart mit startest.
Wenn Du Cyberghost benutzt hast, den Krams beenden.

1629674931180.png


Danach den/die Netzwerkadapter restarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88
So einfach ist es dann leider nicht.
Alles runter, Treiber von Hand gelöscht etc. hab ich schon ausprobiert. Brachte nix.
Musste trotzdem nach jedem Systemstart IP6 manuell aktivieren. Irgendwo schreibt CG was ins System was bei der deinstallation nicht entfernt wird.

@BFF
Ja, das der Punkt in den Optionen quasi nix macht hab ich auch schon festgestellt. Support hab ich Freitag angeschrieben, da warte ich noch auf die magische Lösung ;)

Ging gestern soweit, dass ich dann gar nicht mehr online kam. Netzwerk lief, alle Zugriffe funktionierten aber aus dem lokalen Netzwerk kam ich nicht raus, außer ich war in ein VPN eingewählt. Am Anschluss oder Modem lag es nicht, da ich von außen nach wie vor an mein NAS konnte. Hab dann Windows kurzerhand neu installiert.

Das gleiche Problem hab ich übrigens auch mit "Forti Client", das VPN Tool brauch ich um mich in der Firma ins VPN zu wählen. Da ich letzteres aber nicht so häufig benötige, hab ich dafür seit eben eine VM über Hyper-V laufen.

Werd später mal ein Backup vom system machen und dann den ganzen Spaß noch Mal versuchen. Durchgehend mit einer VM zu Surfen möchte ich eigentlich vermeiden, kostet nur unnötig Performance/Strom. Oder gibt es in Hyper-V die Funktion die das alte MS-VM hatte, dass man einzelne Apps über VM laufen lassen kann? Damit könnte ich gut leben, die Funktion vermisse ich schon lange ;)
 
Hatte auch mal einige Zeit Probleme mit Teredo.

Mit folgendem Befehl schaltest du Teredo in den Enterpriseclient Modus. Dieser startet den Dienst immer automatisch: Netsh Int Teredo Set State Enterpriseclient

Standart Client ist "Natwareclient".

Alternativ kannst du den Teredo Modus auch per Richtlinie fest einstellen:
gpedit.msc
Computer Configuration < Administrative Templates
All Settings

Anbei als Bild mal noch eine Sammlung aktueller Teredo Befehle.
teredo.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marmic_81
Zurück
Oben