Termin für eventuelles Vorstellungsgespräch im Anschreiben festlegen?

JAIRBS

Captain
Hallo Freunde,

ich brauche dringend Eure Meinung zum Verhalten einer Freundin von mir, welche morgen ihre Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle verschicken will, wobei mir ein Punkt großes Kopfzerbrechen bereitet:

Sie studiert derzeit an einer FH und spielt mit dem Gedanken lieber doch nächstes Jahr eine Ausbildung zu beginnen, für welche sie sich nun bewerben möchte. Allerdings - sofern sie keine Ausbildung bekommt - würde sie im Zweifelsfall dann doch das Studium fortsetzen wollen.

Jetzt gibt es da aber ein riesen Problem.

Sie hat grundsätzlich Montags bis Donnerstags Zeit, allerdings Freitags zwei Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht, bei denen ein Fehlen ausschließlich im Krankheitsfall gedulded wird, natürlich mit Attest. Bewerbungsgespräche (o.Ä.) sind nach Aussage der Dozenten Privatvergnügen, welches konfliktfrei mit der Uni gestaltet werden solle.

Jetzt zu meiner Kernfrage:

Kann sie, sofern sie vorher schon weiß, dass sie Freitags niemals fehlen darf, dies im Anschreiben schon erwähnen? Also nach dem Motto "Sofern Sie sich dafür entscheiden sollten mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einzuladen, würde ich Sie viemals darum bitten dieses aufgrund von universitätstechnischen Terminen mit Anwesenheitspflicht im Zeitraum von Montag bis Donnerstag stattfinden zu lassen.

Bei Google findet man nur Aussagen dazu, wenn man den Termin mitgeteilt bekommt und dann einmalig etwas dazwischenkommt (was meiner Meinung nach dumm gelaufen wäre), aber nicht, was man machen soll, wenn man periodisch an einem bestimmten Tag nicht fehlen darf.

Wenn nicht, wie würdet Ihr das regeln?

Ich bedanke mich bereits vielmals für jede Antwort!

Einen schönen Sonntag Abend noch,

Euer bit.

Zuletzt bearbeitet:
Im Anschreiben weglassen, und falls es dann doch zu Terminkonflikten kommen sollte, einfach in der Personalabteilung anrufen und um anderen Termin bitten.

Das wäre auch meine Idee gewesen.

Sie allerdings ist der Meinung, dass es einen schlechten Eindruck machen würde, da es zu unnötigem Verwaltungsaufwand kommt, wenn man schon im Vorfeld weiß, dass sich der Freitag als nicht durchsetzbarer Termin herausstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte kein Problem darstellen. Die Leute haben im Zweifel ja auch mal studiert und wissen, dass nicht jeder Termin passt. Ich würds somit auch weglassen und bei Termin-Konflikt einfach anrufen.

Die Personaler werden deine Freundin nicht auf einen Termin festnageln.
Es gibt Terminvorschläge und das sind eben Vorschläge und keine fixen Termine an denen es nichts zu rütteln gibt.

Wieder einfach mal genial, wie schnell man hier vernünftige Antworten bekommt! :)

Nochmal Danke an alle, dieser Thread hier hat sie umgestimmt! Diese Passage wurde aus den Bewerbungen entfernt.

--

Eben sagte mir ein Kumpel auch am Rande, dass Freitags - selbst wenn - wohl eh der unwahrscheinlichste Termin für ein Vorstellungsgespräch wäre.

Trotzdem,

nochmal ein fettes Danke an alle und Euch einen schönen Abend noch!

Ich habe das auch im Schreiben weg gelassen.
Als dann ein Termin für ein Vorstellungsgespräch kam, welcher doof lag, habe ich einfach beim Personal angerufen und einen neuen Angefragt. Außsnahmen sind große Unternehmen die wirklich einen Fix-Termin haben wo alle Bewerben kommen müssen.

Bei Unternehmen, in denen die Termine für Bewerbungsgespräche an fixen Tagen sind hat sie halt Pech. Da in diesem Fall mögliche freie Termine im Anschreiben auch nichts ändern, würde ich es auch weglassen.

Ich denke der Freitag ist unwahrscheinlich, denn die Leute wollen kurz vor dem Wochenende nicht noch ein Bewerbungsgespräch abwickeln. Dies ist wiederum eine wichtige Entscheidung und sollte nicht so leicht/schnell getroffen werden. Ebenso fällt der Montag "flach". Nach dem Wochende haben die Leute Montags auch nie Lust. Ich tendiere das Di- Do das Gespräch stattfinden wird. Ich war auch auf einigen Vorstellungsgesprächen und die waren alle in der Woche ( Sprich Di- Do).

Gruß

Du musst es halt so sehen: wenn man dich bzw. eine Freundin zu einem Vorstellungsgespräch einlädt, hat ein Unternehmen auch wirklich interesse am bewerber und dann macht es denen genau 0 aus, Termine zu verschieben.

Hallo,

ich würde es auch weglassen.
Kommt aber sicherlich auf die Firma an! Ist es ein großer Betrieb, wo nur der Notenschnitt und das psychologische Profil der Bewerbung zählen, oder eine kleine Firma wo du dich direkt dem Chef vorstellen wirst?

Als ich mich beworben habe, war ich ja noch bei der alten Firma tätig, von daher wurde ich um einen Terminvorschlag gebeten "damals".
Ich denke es ist eher Standard dass sich beschäftigte Leute bewerben, von daher sollten solche Probleme bekannt sein! Bei mir war dann praktischerweise ein Brückentag.

​Gruß.

Zurück
Oben