Terminal in Debian 9 startet nicht sowie die Grafikkartentreiber fehlen

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gerade Debian 9.1 AMD64 auf einem Notebook installiert aber ich kann merkwürdigerweise das Terminal nicht starten. Wenn ich es öffnen will versucht er zu öffnen, aber nach 10 Sekunden passiert einfach gar nichts.

Wisst ihr woran das liegen kann? Des Weiteren fehlen mir die Grafikkartentreiber aber um die nachzuinstallieren brauche ich auf jedenfall das Terminal :-D

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mein PC:

AMD A10-4600M APU
+ Radeon HD 7770

Könnte das mit dem Crossfire Probleme machen?

Ich nehme an du meinst ein Terminalfenster innerhalb der GUI des Betriebssystems.
Du könntest doch einfach Strg+Alt+F1 drücken um zu einem echten Terminal zu wechseln.
Willst du wider zurück zur grafischen Oberfläche, musst du Strg+Alt+F7 drücken.

Ah ok danke das werde ich mal ausprobieren und g.ucken ob es klappt. Ja genau das meinte ich in der Grafischen Oberfläche von Gnome 3.22.

Edit: Wenn ich Strag+Alt+F1 drücke passiert gar nichts :(

Thukydides schrieb:
ich habe gerade Debian 9.1 AMD64 auf einem Notebook installiert aber ich kann merkwürdigerweise das Terminal nicht starten. Wenn ich es öffnen will versucht er zu öffnen, aber nach 10 Sekunden passiert einfach gar nichts.

Wisst ihr woran das liegen kann? Des Weiteren fehlen mir die Grafikkartentreiber aber um die nachzuinstallieren brauche ich auf jedenfall das Terminal :-D
Okay, das ist strange. Naja, könnte aber auch ein Debian Bug sein. Sobald du Zugriff auf die tty hast, würde ich xterm als Backup-Terminal installieren:

apt install xterm

Thukydides schrieb:
Ah ok danke das werde ich mal ausprobieren und g.ucken ob es klappt. Ja genau das meinte ich in der Grafischen Oberfläche von Gnome 3.22.

Edit: Wenn ich Strag+Alt+F1 drücke passiert gar nichts :(
Je nach Tastatur muss man noch die Fn-Taste dazu betätigen um auf tty zu gelangen: Fn+Strg+Alt+F1

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze Debian noch mal neu installiert jetzt funktioniert es einwandfrei :-D

Sind jetzt eigentlich automatisch die AMDGPU Treiber installiert oder welche lädt der dann nach? Da soll es ja einen Open-Source Treiber und einen properitären geben, wobei der Open-Source inzwischen wohl besser ist!

Automatisch wird für deine GPU der (quelloffene) Kerneltreiber radeon verwendet. Dazu wird im Userspace für OpenGL und andere APIs der (wiederum quelloffene) Treiber r600 verwendet. Der X.org verwendet den (ebenso quelloffenen) Treiber radeon (DDX). Das ist für deine Trinity-APU die ideale Kombination. Die Open-Source-Treiber sind tatsächlich besser als die proprietären (bieten in deinem Fall bisher aber nur OpenGL 3.3, mit Option auf mehr in der Zukunft) und haben den Vorteil, dass du dich um nichts weiter kümmern musst.

Zurück
Oben