Terramaster F2-223 mit Unraid besser als Synology DS224+?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.099
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen bzgl:

- Terramaster F2-223 (2-Bay NAS, 2x 2.5GbE-Port, 2x 3.5 + 2x M2 NVme, N4505 2-Core, 4GB) für 223€ + 59€ Unraid = 282€
vs
- Synology DS224+(2-Bay NAS, 2x 1Gb, 2x 3.5, J4125 4-Core, 2GB) für 344€.

Habt ihr Erfahrungen mit Terramaster-NAS gemacht? Sind sie zuverlässig als Alternative zum DIY-NAS?
Denkt ihr der N4505 Dual Core ist ausreichend, oder doch lieber den F2-423 mit N5095 Quad-Core nehmen? ( mit 319€ halt fast 100€ teurer für 2 Cores mehr).
 
Was sind überhaupt die Anforderungen? Was das Budget? Was soll erreicht werden?
 
2 x 18 TB Platten sollen eingesetzt werden.

Genutzt wird das ganze als Backup-Ziel. Hierfür soll rsync sowie Synchting zum Einsatz kommen.
Zudem als CIFS-Storage für eine Plex-Server, welcher auf meinem NUC läuft.

Im Best-Case Szenario, würde ich noch eine 4TB SSD einsetzen und hierdrauf die Fotos meines Lightroom-Katalogs schieben. Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob's mit 2.5G Spaß macht.

Die meisten Anwendungen laufen jedoch auf meinen NUC.
 
Einfach nur, um Daten von zwei Festplatten bereit zu stellen, kannste quasi alles nehmen.

RAID und bestimmtes Dateisystem sind ja scheinbar nicht geplant. Ist also im Grunde völlig egal, was du nimmst.
Für diesen Zweck braucht man sich dann aber auch nicht für 59€ Unraid kaufen (OMV wäre eine kostenlose Alternative).

Die 2.5GbE-Fähigkeit ist sicher ein Vorteil, den man berücksichtigen sollte. Für Synology spricht in meinen Augen bei deinem Anwendungsfeld wenig bis gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben