Terratec P4 Powerbank für S7 Edge... wirklich richtig?

Stereozyt

Newbie
Hallo Liebe Gemeinde :-)

ich benötige mal eure geballte Fachkompetenz und hoffe ich bin in dem Unterforum dafür richtig.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S7 Edge und bin damit sehr zufrieden.
Da ich viel unterwegs bin habe ich mir dazu auch eine Powerbank zugelegt und zwar die P4 mit 13.000 mAh von Terratec.
Nun zum meinem Problem...
Laut Herstellerangaben soll damit ein IPhone 6s ca 7 mal geladen werden können.
Mir ist klar, dass das so vermutlich nicht ganz stimmt, allerdings schafft sie es in Verbindung mit meinem S7 edge gerade auf ca. 2 1/2 mal. Das ist mir etwas suspekt... ganz davon abgesehen, dass sie halb geladen bei mir ankam.

Was meint ihr? Brauch mein S7 so viel mehr Power als ein IPhone 6S? und ist das normal, das die Powerbank halb geladen bei mir eintraf? Schädigt das nicht den Akku? Sie brauch übrigens auch gute 15 Stunden, bis sie geladen ist.
Ist das normal? Hat die noch jemand? Ich finde darüber so wenig Infos im Netz!

Danke für eure Hilfe!
Stereozyt :-)

Einfach mal selber rechnen...

Das S7 hat einen 3600 mAh Akku. Wie bitte soll der 7 mal geladen werden? Mit 2.5 mal passt das alles schon. Akkus sind nie voll geladen, wenn Du sie neu kaufst.

naja ein S7 Edge hat eine Akkukapazität von 3600 mAh. ein iPhone 6s nur 1700 mAh ca.

von den Brutto angegebenen 13.000 mAh sind effektiv meist nur 60-75% real vorhanden. da schummeln viele Hersteller.

Geh also mal von realen 10.000 mAh aus. dann kannste das 7e ca 2,5 mal aufladen...
würde ich mir jetzt mal denken.

Und, dass die Powerbank nur halb geladen war, ist gut so. schont den Akku. und wie schnell du die Powerbank laden kannst, kommt auf dein Netzteil an. Macht einen Unterschied, ob du mit 18Watt oder nur 10 Watt laden kannst.

Dauert dann ein paar Stunden.

Ich finde darüber so wenig Infos im Netz!
Warscheinlich weil die meisten ein Taschenrechner vorher benutzten ;)

13000/3600 = 3,61
Dazu kommt das pauschal ~30% beim Laden/Entladen als Wärme anfällt. Also passen die 2,5 Ladungen sehr gut.

Ah ok...
stimmt.. ich hätte das selber rechnen können! Da hab ich nichtmal drüber nachgedacht! ;-)
Gut das es so coole Leute wie euch gibt!
Vielen dank für die schnellen und kompetenten Antworten! ;-)
Das beruhigt mich sehr!

Stereozyt schrieb:
Was meint ihr? Brauch mein S7 so viel mehr Power als ein IPhone 6S? und ist das normal, das die Powerbank halb geladen bei mir eintraf? Schädigt das nicht den Akku?

Ja, das ist normal, und nein, das schädigt den Akku nicht. Ganz im Gegenteil. Niemals Akkus voll geladen verschicken. Explosionsgefahr!

2,5 mal das s7 edge aufladen ist super. zumal die powerbank ja noch relativ klein und somit gut verstaubar ist.

Zurück
Oben