• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls TES 4 Oblivion - Frage zum Skillsystem

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich des Skillsystems. Ich hab mich zwar schon ein wenig reingefuchst, aber an den feinheiten hapert es noch ein wenig.

Und zwar lautet meine Frage:
Kann ich eine Fertigkeit noch weiterhin steigern, auch wenn das zugehörige Attribut schon den Maximalwert von 100 erreicht?
Ein Beispiel:
Ich habe für die Fertigkeit "Stumpfe Waffe" einen Wert von 70, also noch Luft nach oben. Das dazugehörige Attribut Stärke ist aber schon beim Maximalwert.
Kann ich die Fertigkeit Nahkampf dann trotzdem noch durch regelmäßige Anwendung steigern?

Natürlich. Das Attribut (in deinem Bsp. Stärke) bestimmt nur wie schnell die Fertigkeit entwickelt wird und gibt einen Bonus bei Fertigkeitswürfen (sprich: mehr Stärke -> Schadensbonus).
Es ist also sogar von Vorteil ein Attribut früh auf den Maximalwert zu bekommen.

Klar, stumpfe Waffen kannst du noch steigern, Stärke auf 100 kannst du übrigens noch mit Gegenständen erhöhen.

Bringt nur nichts. Oblivion zieht aus Werten über 100 keinen Nutzen. Es rechnet maximal mit 100. Gegen dieses Verhalten gibt's aber Mods.