Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTesla AI5 und AI6: Samsung doch nicht exklusiver Fertiger, TSMC bleibt erhalten
Rückschlag für Samsung Foundry? Zuletzt groß gefeiert, kommen von Elon Musk neue Details ans Licht, die ein etwas anderes Bild zeichnen. TSMC bleibt demnach für den Tesla AI5 und AI6 im Rennen, Samsung ist nur die Ergänzung. Und das Ganze geht erst 2027 richtig los, im kommenden Jahr 2026 wird erst einmal der Auftakt gefertigt.
Roemmele schreibt 2026, Elon schreibt 2027 für Serienfertigung... in Übersetzung der Elon Time wird das frühstens 2029 wirklich am Start sein, vielleicht auch 2030.
Das ist kein Rückschlag für Samsung Foundry, denn heißt ja nicht, dass Tesla nur von TSMC bezieht. Südkoreanische Medien haben berichtet, dass Tesla zuerst für AI6-Chip exklusiv für Samsung entschieden hätte und bei AI5 bei TSMC. Später hieß es dann, dass AI5-Chip auch von Samsung produziert werden sollte. Offensichtlich verhält sich Musk so ähnlich wie Trump. Die Aussagen immer wechseln, damit sie unberechenbar bleiben...
Warten wir ab, was aus Exynos 2600 wird. Erst danach kann man sagen, ob Samsung Foundry eingestampft wird oder noch weiterbestehen bleibt. Wenn Samsung damit Erfolg hat, werden weitere große Abnehmer wieder zurück zu Samsung gehen. Das wäre gut für gesunden Wettbewerb und für die großen Abnehmer, denn wegen Mangel an ernstzunehmenden Konkurrenten hat TSMC kontinuierlich die Preise erhöht.
@matschei Zum einen weil die Entwicklung nie fertig ist. Es gibt immer Edge Cases die man besser machen kann bzw. verschiedene Fahrmodi (defensiv, normal, offensiv) und neue Länder (wo es Situationen geben mag die zusätzliches Training erfordern).
Wichtigster Grund ist aber Optimus. Humanoide Roboter und das was Tesla damit machen will erfordert neue Hardware noch in 10 Jahren.
Außerdem wurde Dojo eingestampft weil man mit der AIx Hardware auch Training machen kann/möchte. Damit macht man sicher unabhängig von NVIDIA und spart ein Haufen Kohle bzw. hat Skaleneffekte für Roboter und Autos.
Und ein vierter Grund: Eigenentwicklung strahlungsharter AI Chips (ab AI7) für Einsatz im Weltall. Ist gerade ein Trend - ich hab aber keine Ahnung wie man Gigawatts im All wegkühlen möchte nur über Strahlungskühlung. Keine Ahnung ob das möglich ist - gibt aber einige Unternehmen die in die Richtung gerade Geld einsammeln.
Wäre leider auch Fahrlässig von einem Unternehmen nur auf Samsung zu setzten bei der Vergangenheit. Die müssen für Hochleistungschips vertrauen aufbauen.