Test Test: 5 Spiele mit Direct3D 10.1 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Direct3D 10.1 ist eine leichte Weiterentwicklung von Direct3D 10, die bis jetzt aber nur von ATi-Karten unterstützt wird. Was bringt die API dort für Vorteile? Dies versuchen wir anhand von fünf aktuellen Spielen herauszufinden: Sowohl Battleforge, Far Cry 2, H.A.W.X. und Stalker Clear Sky als auch Stormrise können mit der modernen API etwas anfangen.

Zum Artikel: Test: 5 Spiele mit Direct3D 10.1 im Test
 
darauf hatte ich gewartet, sehr guter Test!
 
Hi,

@Wolfgang:
Sehr schöner Artikel !

Wie man sieht, kann man durch DX10.1 (wenn es richtig angepasst wird) durchaus mehr Leistung herausholen.

Mfg, Michi.
 
Ich sehe in 5 Spielen einen echten Vorteil, jedenfalls für micht, wenn ich eine ATI Karte hätte. Von den 5 Spielen habe ich 3, von insgesamt 10 Spielen, die ich habe und 5, die ich wirklich spiele. Wenn die DX10.1 für CoH bringen würden, hätte ich morgen eine ATI Karte. Die Masse an Spielen macht für micht nichts aus, die Qualität schon eher.
 
Danke für den Test, bei den Ergebnissen würde mann sich mehr DX10.1 Spiele wünschen.
 
michi12 schrieb:
Wie man sieht, kann man durch DX10.1 (wenn es richtig angepasst wird) durchaus mehr Leistung herausholen.

Das DX10.1 mehr Leistung bringt ist ein positiver Nebeneffekt. Eigentlich soll DX10.1 die Renderqualität steigern und das wird in Stalker auch sehr schön zur Schau gestellt. Es ist bei weitem einfacher den Renderpfad von DX10.1 mit den gleichen Aufgaben von DX10.0 zu füttern. Das Resultat sind dann gesteigerte Frameraten - sprich einen Leistungsbonus bei gleicher Qualiät. Allerdings ist das Beste immernoch beides zu bringen. Schönere Grafik und höhere Frameraten.

Danke für den Test.
 
wunderbar. Hatte aber nach den YouTube Video von AMD/ATI etwas mehr erwartet. Trotzdem nicht schlecht.

Zudem weder in diesem, noch im letzten Test von "Its meant to be played" Titeln , man von käuflichkeit sprechen kann.

Gut gemacht CB!
 
immerhin es gibt mehr Spiele die DX 10.1 richtig sinnvoll einsetzen
als PhysiX
 
Durchschnitt Wert und Minimal Wert, so müßte es in jedem Test sein ;)


Mfg. calle
 
Ein Test zu diesem Thema interessierte mich schon lange.

Schoene Auswahl an Grafikkarten. (Auch Karten eine Stufe tiefer mit dabei - 4670 / 9600)
Alle Karten mit den aktuellen Treiber gebencht.
Direkt in der Einleitung (und im Fazit fuer die Leute die nur Balken anschauen und Fazit lesen) die Entstehung zu diesem Test beschrieben.
Getrennte Diagramme zu Einordnung von Dx10 vs Dx10.1 und Ati vs Nvidia.

Der Test gefaellt mir sehr gut! Daumen hoch :daumen:

Fuer Stalker haetten mich noch Vergleichscreenshots Dx10 / Dx10.1 gluecklich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei stormrise stimmt etwas nicht... da liegen die minimum fps der GTX 295 höher als die durchschnittlichen werte selbiger.. (Tabelle->1920x1200 4xAA/16xAF)


aber sonst schöner test :)
 
Zuletzt bearbeitet:
svigo schrieb:
immerhin es gibt mehr Spiele die DX 10.1 richtig sinnvoll einsetzen
als PhysiX

PhysX kann von jeder Art CPU/GPU berechnet werden.
Und PhysX wird in deutlich mehr als nur 5 Spielen benutzt.
http://de.nzone.com/object/nzone_physxgames_home_de.html

5-6 Monaten ist DX10.1 eh ein alter Hut.
ATI hat ihren theoretischen Vorteil verpennt, es rächt sich halt, wenn man kein "the way it's meant to be played" Program aufzieht.
 
PhysX kann von jeder Art CPU/GPU berechnet werden.
Nein. In der Regel nur CPU, einzig Zusatz-Effekte wie in Mirrors Edge oder Sacred 2 per Geforce-GPU.
 
Ist es eigentlich offiziel, dass die 10.1 Features, welche ja auch in DX11 einfließen, dann von den 10.1 Karten voll genutzt werden können?
Jene Karten dann in zukünftigen Spielen also plötzlich bis zu 20% auf nVidias Gegenstücke aufholen/überholen?
Wenn dies der Fall ist, dann wäre es auf jedenfall erwähnenswert.
Wenn dies trotz technischer Machbarkeit nicht geschehen wird, wärs auch interessant zu wissen.
 
Mizukag3 schrieb:
bei stormrise stimmt etwas nicht... da liegen die minimum fps der GTX 295 höher als die durchschnittlichen werte selbiger.. (Tabelle->1920x1200 4xAA/16xAF)

Nicht nur da, mir ist das bei der 4670 auch aufgefallen. Bei Far Cry 2 und H.A.W.X. sowie beim Rating sind die minimum FPS höher als die Durchschnittswerte.


Ansonsten toller Test.
 
die 3k Serie hat ja auch 10.1 Support..

da kann man ja nochn bisschen was aus dem alten metal rausholen .. gefällt mir !
 
da hat ja mal ATI ein Vorteil gegenüber Nvidia:)
 
Sehr schöner Test!

Jedoch sehe ich keinen Unterschied zwischen DX10 und DX10.1.

Das einzige positive daran sehe ich die bessere Performance.
 
Zurück
Oben