Test Test: A-Data Nobility N005

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
USB-3.0-Speichersticks sind aktuell noch vergleichsweise teuer. Das derzeit günstigste Modell ist der mit 16, 32 und 64 GB Speicher erhältliche Nobility N005 von A-Data, der sich in der kleinsten Variante mit 16 GB in unserem Test beweisen muss. Wie er im Vergleich zur teureren Konkurrenz abschneidet, verrät unser aktueller Test.

Zum Artikel: Test: A-Data Nobility N005
 
Sicherlich einer der interessantesten Stickst momentan. Aber wieso testet ihr den auf einem komischen AMD System? Geschätzte 90% der USB 3.0-Anschlüsse sind derzeit durch den NEC-Chip realisiert - so sollte man es auch testen.

Edit:
Ach das passt ja, nehme die Kritik zurück, da war ich wohl voreilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Stick grad vor mir liegen...formatiert hat er 14,3GB
ich verwende ihn für große Dateien und bin damit voll auf zufrieden!



Uploaded with ImageShack.us
 
haarkitt, kannst Du den auch noch mal mit ASS testen. Crystal zeigt immer nur die Spitzenwerte, ASS dagegen die Durchschnittswerte an. Interessant finde ich, daß die Wert fürs Schreiben bei QD32 mehr als doppelt so hoch liegt wie bei 4k. Ob ASS dies bestätigt?
Du hast aber nur an USB2 getestet, richtig? Hast Du einen UAS Treiber verwendet?
 
@Holt
ja, ich habe hier nur USB 2.0 und da ich nicht weiß was ein UAS-Treiber ist hab ich den bestimmt nicht verwendet ;)
wenn du mir sagst was "ASS" ist dann teste ich das heute abend noch!
 
Parwez schrieb:
Dabei kommt allerdings erschwerend hinzu, dass die von uns getestete Variante mit 16 GB – vermutlich aufgrund der Flash-Bestückung – beim Schreiben ein gutes Stück langsamer ist als die beiden größeren Sticks mit 32 und 64 GB Speicherkapazität, die zumindest in Benchmarks in etwa die beworbene Schreibleistung zu erbringen scheinen.

...Sofern das Budget es zulässt, würden wir aus Leistungssicht eher zum N005 mit 32 oder 64 GB raten, die im Vergleich zu den in vielen Fällen schnelleren Konkurrenzprodukten noch immer eine deutliche Kostenersparnis bieten und höhere Schreibraten versprechen.

Ist das jetzt bewiesen, dass die größeren Varianten deutlich schneller sind? Die Empfehlung liest sich so, doch sehr eigenartig.
 
UAS-Treiber gibt es nicht von A-Data.

@DvP
In den Tests die ich gesehen habe war es so. Selber testen konnten wir es mangels passendem Testmuster allerdings nicht.
 
Ich würde den Hinweis in dem Fall drinnen lassen, aber die Empfehlung rausnehmen. Meinst du nicht? Ist etwas waage mit eurer Kompetenz eine positive Bewertung abzugeben, die ihr nicht direkt ermessen könnt. ;)
 
Ich habe das in dem Fall durchaus mit Absicht empfohlen, da in einem anderen Tests 16 und 32 GB verglichen wurden und die Ergebnisse vom kleineren Stick dem entsprechen, was bei uns auch heraus kam. Klar, einen Award würde ich so jetzt nicht vergeben aber die Empfehlung, lieber eine der beiden größeren Varianten zu kaufen, halte ich vor diesem Hintergrund für angemessen.
 
Da es ja interessiert, hier mein screen von AsSSD mit meinem 16GB ADATA Stick.
Angeschlossen an USB3.0 via Asus U3S6 mit NEC chip, NTFS formatiert.
Musste den Test leider abbrechen, da er aufgrund der bescheidenen Werte ewig gedauert hätte.
Verwende ihn wie haarkitt auch nur für grosse Dateien. Unter Win7 ist die Schreibgeschwindigkeit recht ordentlich, fällt allerdings stark ab je mehr der Stick beschrieben wird. Läuft an meiner Patriot Box ebenfalls ohne Probleme. Wird aus meiner Sicht ziemlich warm.
Würde ich ihn nochmal kaufen, warscheinlich nicht.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ADATA N005 USB D 28.10.2010 18-44-48.png
    as-ssd-bench ADATA N005 USB D 28.10.2010 18-44-48.png
    36,8 KB · Aufrufe: 1.274
Naja USB 3.0 ist halt noch nicht reif für den Massenmarkt. Entweder zu teuer oder zu langsam!
 
Hmm, schade schade. Für mich wäre gerade die 16GB-Variante interessant.
Ich finde, das Produkt sollte auch das liefern, womit auf der Verpackung geworben wird. Dass die größeren Sticks das vielleicht tun, weil man dafür ja eh mehr Geld bezahlt, ist da kein Trost.


edit: @ Tomahawk: Hast heißt denn "komisches AMD-System"? Im Artikel steht doch, dass ein NEC-Chip verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 32GB Variante und bin einfach begeistert! Sehr flott! sowohl unter USB 2 als auch unter USB 3.0! Das einzig nervige ist dass Die Schutzkappe immer wieder abfällt deswegen habe ich es abgenommen. Pass perfekt und die Hosentasche. Wird beim Betrieb an einem USB 3.0 Port richtig heiss!
 
Ich habe hier die 32 GB Variante an einem Board mit USB 3.0 NEC Chip getestet (Board in der Signatur zu erkennen).

Habe erstmal nur die squentiellen Werte getestet, da mir der Rest zu lange dauert, reiche ich aber wohl noch nach.

Bin bisher zufrieden, da ich den Stick auch meist für große Dateien verwende und um ab und an einen Film mit meinem Receiver aufzunehmen.

Edit:
Habe den Benchmark nun ganz durchlaufen lassen.
Bild ist aktualisiert.
 

Anhänge

  • stick.png
    stick.png
    63,9 KB · Aufrufe: 1.760
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Bei den Dateitransferraten könntet ihr die Stundenangabe weglassen, wenn selbst der langsamste Wert unter 10 Minuten liegt.
Die "0:0" - Angaben haben keinen Informationsgehalt.
 
haarkitt schrieb:
@Holt
ja, ich habe hier nur USB 2.0 und da ich nicht weiß was ein UAS-Treiber ist hab ich den bestimmt nicht verwendet ;)
wenn du mir sagst was "ASS" ist dann teste ich das heute abend noch!

ASS Benchmark, DOWNLOAD leider nicht im Download hier bei CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die 32gb version und die übertragungsraten sind besser geworden, auch unter usb 2.0, verglichen mit einem 16gb stick mit usb2.0.
mit einer usb3.0 steckkarte ist der nobility ca. 3x schneller beim übertragen als ein gleichwertiger usb2.0 stick. lohnt sich also schon!

finds schade, dass der reviewer eine behauptung aufstellt und diese nicht mal durch den quervergleich zu einem 32gb stick beweist! wie viel schneller ist nun der 32gb stick? ist er überhaupt schneller? also das review und das fazit ist so nicht haltbar. sorry, cb, aber das ist ganz schlechter stoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben