Test Test: Abee DX4

Das die Abee Gehäuse in Sachen Materialaufwand und Qualität sämtliche aktuellen Lian Li (die im Vergleich zu früher sehr "sparsam" geworden sind) und Silverstonegehäuse in den Schatten stellen erkennt man eigentlich schon problemlos an den Fotos.

Auch wenn die Preise gepfeffert sind, würde es mich doch sehr freuen wenn wir demnächst wenigstens einen Teil der riesigen Produktlinie auf normalem wege in Deutschland kaufen könnten. Es gibt da wirklich wunderschöne schlichte zeitlose Gehäuse für de ich tatsächlich richtig viel Geld locker machen würde. :o

Digi, der ein 9 Jahre altes Lian Li beistzt und bisher noch keinen Anreiz zum Aufrüsten gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter bestimmten Gesichtspunkten sind über 300€ für ein Gehäuse sicherlich gerechtfertigt. Allerdings müsste es dann schon DAS perfekte Stück Hardware sein.
So kann man zur preiswerteren Konkurrenz greifen und diese für den Rest teilweise füllen.
 
BEnBArka schrieb:
Mir ist ein kleiner Tippfehler aufgefallem im Fazit: "fast gewinnt man den Eindruck, die Japaner wollten ihr Werk nicht mir Kunststoff oder Gummi „verunreinigen“."

sollte Wohl nicht mit Kundstoff lauten :)

Danke für den Hinweis, hab ich gleich gefixt. ;)
Ergänzung ()

BEnBArka schrieb:
Mir ist ein kleiner Tippfehler aufgefallem im Fazit: "fast gewinnt man den Eindruck, die Japaner wollten ihr Werk nicht mir Kunststoff oder Gummi „verunreinigen“."


Gefixt
 
Wirklich extrem gute Verarbeitung, das ist schon herausragend. Finde ich insgesamt sehr sympathisch, auch wenn es mir persönlich wohl etwas so kurz wäre. Dadurch wird es unter 5V ziemlich warm und unter 12V leider zu laut. Das wäre für mich der Hauptkritikpunkt, nicht 300 Euro für so ein perfektes Stück Metall hinzublättern. Wenn man schon ein Designelement fertigt, was auf Tischen o.ä. zu sehen sein soll, dann sollte es in dieser Preiskategorie auch leise sein.
Trotzdem ein guter Einstand für Abee. Qualität und Design hat nun mal ihren Preis, unabhängig davon, ob Menschen sie wollen und mögen oder nicht.

So wird man das DX4 dann vermutlich auch eher weniger im Zimmer eines Teenagers vorfinden.

Wäre auch eine reichliche Verschwendung an diesem Ort. Schließlich muss jemand ja auch noch die Innereien bezahlen ;)


Grüße
 
PiPaPa schrieb:
Manche kapieren hier scheinbar auch nicht das es in Japan in relativ geringen Stückzahlen gefertigt wird und das es keine China Massenware ist. :rolleyes:

Das stimmt allerdings, bei Abee fällt nicht alle zwei Minuten ein Gehäuse vom Band. Ich kann euch auch sagen, dass es nicht so ganz einfach war ein Testmuster zu bekommen.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Auch wenn die Preise gepfeffert sind, würde es mich doch sehr freuen wenn wir demnächst wenigstens einen Teil der riesigen Produktlinie auf normalem wege in Deutschland kaufen könnten. Es gibt da wirklich wunderschöne schlichte zeitlose Gehäuse für de ich tatsächlich richtig viel Geld locker machen würde. :o

Ich hoffe ebenfalls, dass PC-Cooling noch einige weitere Modelle in sein Produktsortiment aufnimmt. Abee baut, ich denke das kann man ruhig so sagen, keine Gehäuse für die breite Masse.
 
Bei Bild 20 kann ich mich an die Frontansicht nicht gewöhnen..

Dennoch, ein Traum von Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
330 euro fuer ein mMn, viel zu gedrungenes gehäuse... bei dem auch noch haessliche schrauben in der front stecken.

ICH will da nicht mal eben den ram oä. wechseln muessen
 
amazon.jp 30313yen circa 279,- also ist der preis hier in deutschland nicht viel anders als in japan selber ,

und leute lasst doch mal den preis in ruhe , geschmäcker sind verschieden und wenn jemand das gefällt der zahlt den preis auch ........... gegen frage wie viel von euch rauchen oder haben andere teurer hobbys

(muss kein edelstahlauspuff am auto sein ein normaler reicht auch aber wie gesagt wem es gefällt der kauft es)

hab selber ein sehr schönes corsair obsidian 800 gehäuse für 230 (mittlerweile 280) ;D preise können auch steigen schön schön ......... jedenfals es macht einfach spass an solch einem gehäuse zumzuschrauben , platz ohne ende , man kann die kabel unsichtbar verlegen usw .....
 
Also, mir gefällt das Case an sich sehr gut, jedoch hatte ich während des Lesens das ungute Gefühl, das mich der Autor auf einen für das Gebotene unangemessenen Preis vorbereiten will. Und so ist es auch passiert. Für mich präsentiert sich das Case wie ein 0815 Standard Case für 30 Euro, das sich durch Materialwahl, Verarbeitung und zeitloses Design von dieser Klasse abheben will.
Jedoch erwarte ich von einem Case > 300 € neben einer perfekten Verarbeitung und edlem Material eben auch technische Raffinesse und die fehlt. Besonders stört mich:
1. die fehlenden Lufteinlässe für das NT unten
2. die fehlende Entkopplung der HDDs
3. das hohe Gewicht (Wofür brauch man gleich nochmal die erhöhte Stabilität eines Metallrahmens?)
4. die fehlende Klappe für das optische LW (imho wird die Front optisch durch den Einbau eines LW zerstört)
**Hier stand Blödsinn, weil der Leser zu hektisch durch die Bilder gerauscht ist.***
5. die fehlenden Staubfilter

Vor dem Lesen des Fazits hätte ich den Wert des Cases auf 130 € geschätzt, unter der Berücksichtigung der Tatsache, das es nicht in einem Billig-Lohn-Land gefertigt wird, vielleicht sogar 190 €.
Aber ein Preis von weit über 300 € ist für das Gebotene einfach zu hoch. Man fragt sich wirklich, wieviel Kohle die Japaner dann für ein Case nehmen würden, das zusätzlich die o.g. Features mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äusserst schickes Gehäuse. Schön, dass es Konkurrenz zu Lian-Li gibt. 47cm finde ich für den Schreibtisch dann allerdings doch zu hoch. Dafür hätte ich maximal mATX eingesetzt.

Wäre aufgrund der Seitenlüfter eigentlich ein Kühler wie in Form des Shuriken hier nicht besser geeignet (Luftstrom)?

PS: Gibt es eigentlich Blenden für die Laufwerke in Gehäusefarbe? Sonst macht das Silber ja eigentlich keinen Sinn.

In Japan scheinen die Dinger nur 2/3 - 1/2 zu kosten:
http://www.abee.co.jp/Store/CASE.html

Aber schön sind sie auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Wäre ich nicht so zufrieden mit dem Temjin, würd ich glatt zuschlagen. Wobei ich dann gleich andere Füße verwenden würde. Die da gehen optisch ja gar nicht. ^^"

Qualität darf kosten. Sollte ich wieder auf der Suche nach einem neuen Case sein, habe ich nun einen potentiellen Anbieter mehr auf der Liste. Fein fein. :D

Vielen Dank @ CB für diesen Test. :)
 
-AKI- schrieb:
gibt es den Geigerzähler denn auch mit dabei??

Proband für den unqualifiziertesten Kommentar 2012, und das Jahr ist noch jung. :rolleyes:

gwuerzer schrieb:
Wie sehr wirkt sich der Nachteil aus, dass es keine Staubfilter gibt? Ich hab früher ja mit Strümpfen gearbeitet, aber so richtig komfortabel war das nicht...

Ich hab bei mir ein Gehäuse rumstehen, das seit 1,5 Jahren "komplett" versiegelt ist, d.h. vor jedem Lüfter ist ein Staubfilter und die restlichen Ritzen und Spalten sind alle abgeklebt (von innen natürlich). Den Rechner hatte ich vor ein paar Tagen mal wieder auf, und da war null Staub drin. Absolut garnichts. Höchstens auf den Kanten der Lüfterblätter konnte man eine Spur grauen Staub erahnen, aber mehr auch nicht. An der Stelle sei noch erwähnt, dass das Gehäuse auf dem Boden steht und ich mit Sicherheit nicht alle zwei Tage sauge. Daneben stand bis vor kurzem noch ein anderes Gehäuse - selbe Umgebung - aber komplett ohne Staubfilter, und das war nach einem Jahr komplett zugesetzt mit Staub (jetzt nicht mm-dicke Schichten überall, aber doch schon deutlich erkennbare Ansammlungen im CPU-Kühler, auf allen Lüftern und vor allem auf dem Gehäuseboden). Also Staubfilter bringen schon einiges. Wenn sie von vornherein im Gehäuse integriert sind - umso besser. Aber man kann sich auch dünnes Vlies kaufen, zuschneiden und mitsamt Lüfter verschrauben. Ist natürlich etwas mehr Aufwand und nerviger zu reinigen/wechseln weil man gleich den ganzen Lüfter abbauen muss, aber mir wärs das inzwischen wert.
 
Trotz dem hohen Preis ist das ding beeindruckend.Ich sage einfach fantastisch:king:
Den Name "ABEE" merke mir.
 
was für ein hässliches teil :D
und warum ist das so hoch? hätte man lieber mal mehr in die länge gehn sollen um mehr platz zu haben.
mag ja sein das es qualitativ hochwertig ist aber mehr auch nicht.

das ist für mich ein gehäuse, zwar viel plastik aber denoch stabil und meiner meinung nach gut verarbeitet :D :D
images
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben