Leserartikel TEST Armis AR6X EVO TG ARGB Ein bunter Begleiter mit sehr guten Ideen

[SET]-=JENNER=-

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.828
Moin moin,

und Herzlich Willkommen zu meinem kleinen Test zum Silentium PC Armis AR6X EVO TG ARGB. Auch wenn der Name recht kryptisch ist so verbirgt sich doch ein solides Gehäuse dahinter, welche Vor- und Nachteile das Gehäuse hat zeigt euch mein kleiner Test auf.

Die Firma SilentiumPC kommt aus Polen und ist seit 2007 am Markt vertreten. Ihr Portfolio besteht aus Gehäusen, Lüftern, Netzteilen und CPU-Kühlern.

Für den Test verbaute Hardware:

AMD Ryzen 3600
Mugen 5 ARGB PLUS (TEST folgt)
Gigabyte Gigabyte B450M DS3H
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
480GB Intenso Performance m2
120 GB Kingston SSD
6GB KFA2 GeForce RTX 2060 1-Klick OC Aktiv
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
TT S100 Memory Lighting Kit
Bitfenix RGB braket


Das Gehäuse kostet zum Testzeitpunkt um die 83€ ( https://www.computerbase.de/preisvergleich/silentiumpc-armis-ar6x-evo-tg-argb-spc257-a2236921.html ) und wirft folgende Features in die Waagschale:

GPU-Länge : maximal 360 mm
CPU-Kühlerhöhe : maximal 162 mm
Vorinstallierte Lüfter : 4 x120mm RGB und 1x 120 mm schwarz @ 1200 U/min bei 12V
Maximale Lüfteranzahl: 8x 120 mm Lüfter oder 4x140mm und 3x 120 mm
3,5" HDD Einschübe : 2 --> in diese können auch optional 2,5" SSD eingebaut werden
2,5" Laufwerkhalterungen : 2
Frontanschlüsse : 1x Audio in und 1x Audio out, 2x USB-A 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s)
Geeignet für Mainbaords: ITX / MATX / ATX / E-ATX
Tempered Glass Front
Tempered Glass Seitenteil
Aurora Sync EVO PWM ARGB Controller
Staubfilter: Top, Down und an der Luftzuführung für die Frontlüfter

Installierbare Wasserkühlungen:

Front: bis zu 360 mm
Top: bis zu 240/280 mm
Back: max 120 mm
Down: bis zu 240 mm ( mit Einschränkungen der Zugänglichkeit der Anschlüsse vom Mainboard )


Ich möchte eTonix Media und SilentiumPC danken für die Bereitstellung des Testmusters und die freundliche Zusammenarbeit.

front.jpg Staubfilter oben.jpg staubfilter seite.jpg


Verpackung und Inhalt:

Das Gehäuse kommt gut geschützt in einem einfachen braunen Karton daher, welches ohne große Show zu machen ein paar Eigenschaften des Gehäuses aufzeigt. Das ist auch gut so denn Ihr stellt euch ja nicht den Karton zu Hause hin, sondern das Gehäuse. Meiner Meinung nach am richtigen Ende gespaart! Das Gehäuse ist in einer Plastikhülle eingepackt die sich statisch aufgeladen hatte so dass ich insgesamt zwei mal "Spaß" (elektrostatische Entladung) beim Auspacken hatte, einmal beim anfassen der Plastikhülle und dann beim anfassen des Schutzes des Tempered Glasses. Keine Angst mir geht es gut, dem Gehäuse auch 😉 . Und immer wieder bewahrheitet es sich, immer schön an einem Heizkörper Erden bevor man mit Hardware handiert (Habe ich gemacht). Nun da alle Potentiale auf einem Niveau sind kann es los gehen.

Es sind folgende Teile im Lieferumfang:

Gehäuse incl. fest eingebautem RGB und WPM Controller
Schraubenmaterial mit Gummidämpfern
Ein PC Speaker
Einschraubhilfe für Mainboarddistanzstücke
Kabelbinder
Eine bebilderte Einbauanleitung auf nur einem Blatt mit allen wichtigen Infos. Fand ich gut und auch aussagekräftig um alle anstehenden arbeiten verrichten zu können.

Verpackung.jpg
Einbau:

Nach dem Öffnen des Gehäuses ist mir keine scharfe Kante oder ein Qualitätsmangel aufgefallen, ganz im Gegenteil der Controller ist so gar eingehaust und und sitzt sehr sicher hinter dem Mainboard. Vorbildlich! Auch Kabeldurchführungen sind gummiert und solide geschützt. In der Preisklasse nicht immer der Standard.

SAM_2085.JPG kabeldurchführung.jpg

Beim Einbau des Mainboards und dem verbauten CPU Kühler kam es zu Problemen mit dem rückseitigen Kühler denn dieser blockierte den 2. Lüfter des CPU Kühlers. Aber dies ist nicht dem Gehäuse anzulasten, denn dies passierte bereits mit einem anderen Gehäuse. Scheinbar ist die Kombination aus Mainboard und CPU Kühler nicht die Optimalste. So dass ich mich entschied den rückseitigen Kühler ins Dach zu montieren damit er auch weiterhin gut zur Geltung kommt.

zusammenstoß.jpg

Bei der installation der SSD stieß ich auf keine Probleme, so dass die Installation sauber funktionierte. Die SSD bekommt kleine Schrauben mit einem Gummidämpfer versehen und diese werden dann in die Vorgegebenen Löcher am Schlitten eingelegt und arretiert.

schraube mit gummifuß.jpg SSD einbau.jpg

Auch der Platz zum Verlegen der Kabel im Hinteren Teil geht mit 29 mm in Ordnung. Aufgrund der vielen RGB Lüfter und auch meiner verbauten Hardware kam es Trotz vieler Kabel nur sehr selten zu Platzmangelerscheinungen. Auch viele Haltepunkte für Kabelbinder gibt es um die Kabel sicher zu verlegen. Ein kleines Highlight sind die 3 wiederverschießbaren Haltestrips für den Hauptkabelstrang diese sahen am Anfang nicht sehr vertrauenserweckend aus halten jedoch erstaunlich gut.

platz hinter Mainboard.jpg strips.jpg

Für das Netzteil ist ausreichend viel Platz selbst in mit meinem nicht modularen Netzteil konnte ich die Kabel gut verstecken. nur die Einhausung des Netzteils geht nicht bis vor zu den Lüftern bzw es ist ein Loch gelassen für die Wasserkühlung. Durch dieses Loch kann man eventuell nicht so sauber verlegte Kabel sehen. Hier wäre ne kleine Abdeckung die das System "schließt" wünschenswert.

loch im boden.jpg

Auch sehr gut mitgedacht ist die gummierte Kabeldurchführung durch die Abdeckung des Netzteils um z.B. Strom für die Grafikkarte durchzuführen. So dass die ggf. 2 Kabel nicht mit im Hauptkabelstrang verlegt werden müssen sondern direkt zur Grafikkarte angefahren werden können.

Wenn alle Lüfter mit Vollgas laufen, dann ist ein leichtes Windrauschen zu hören, aber es hält sich in Grenzen. Wenn auf eine WPN Ansteuerung gesetzt wird, dann kann das ganze bis zum nicht/minimal hörbar herunter geregelt werden.

Selbst ohne RGB Steuerung auf dem Mainboard sind mittels Frontpanel RGB-Wahlknopf recht viele Kombinationen möglich. z.B. verschiedene Farben, Breathing, Alle Farben abwechselnd, 2 Farbverläufe die sich ändern usw. .

Frontpanel.jpg
seite gelb.jpg seite LILA.jpg seite Grün.jpg

Fazit:

Pro:

5! vorinstallierte 120 mm Lüfter wovon 4 mit RGB-Beleuchtung
fest verbaute eingehauste Steuerung für Lüfter und RGB-Beleuchtung mit Reservesteckplätzen
selbst bei Vollast laufende Lüfter mit angenehmer Lautstärke
Guter Luftstrom
Staubfilter
Viele Haltepunkte für Kabelbinder, wieder verschließbare Kabelstrips dadurch Platz für das Kabelmanagement
Tempered Glass Front und Seitenteil
Gute Verarbeitung
mitgelieferter PC Speaker
Gummierte Kabeldurchführungen


Kontra:

"Nur" Platz für 4x2,5" Laufwerke oder 2x 2,5" und 2x 3,5" Laufwerke
Untere Abdeckung nicht durchgängig
Sehr viele Kabel durch RGB und Lüfterzuleitungen

Persönliches Fazit:

Saubere Sache das! Wer auf RGB steht und nicht allzu viele SSD´s Einbauen möchte ist hier sehr gut bedient das RGB System unterstützt viele Mainboardhersteller, so dass fast keine Probleme entstehen. Sauber durchdachtes Gehäuse mit guten Airflow, 5 vorinstallierten brauchbaren Lüftern und vielen pfiffigen Ideen sind für mich einen Applaus wert.👏👏👏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patsn, der_hirsch, Caduzzz und 3 andere
Danke für den Test

ich würde die verbaute Hardware noch schön auflisten um einfach ein Gefühl zu bekommen und oder Rückfragen zu minimieren. - z.B. steht dein CPU Kühler nicht in deiner Signatur .. seit wann hat Scythe denn so eine Festzeltbeleuchtung aufm Kühler ? xD

im Fazit würde ich die Punkte noch etwas zusammenfassen

wie begründest du die Aussage "Guter Luftstrom" ?

und ein paar Bilder mehr, wären supi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Danke für die Anregung --> Hardware wurde Aufgelistet --> war ein Neuaufbau für nen Kollege deshalb andere Hardware als meine in der Signatur

Fazitpunkte wurden zusammengefasst

Mehr Bilder gehen leider nicht da der PC nicht mehr hier steht und während des Zusammenbaus keine Zeit mehr blieb mehr zu machen. Beim nächsten Test gibt es nen ganzen Schwung!

"Guter Luftstrom" ja da hab ich mich vielleicht was falsch ausgedrückt denn luftstrom würde ja ne Messung implizieren was ich damit meinte ist es wird genügend Luft eingeschleust um die Hardware zu kühlen. Denn Beim Test mittels 3d Mark waren alle temparaturen im Grünen Bereich. Das müsst ich vielleicht noch korrigieren und ein wenig näher erleutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
[SET]-=JENNER=- schrieb:
war ein Neuaufbau für nen Kollege deshalb andere Hardware als meine in der Signatur

umso wichtiger ;)

Ich hab mir mittlerweile ein Testsystem für Gehäuse angeschafft das bei den nächsten Tests zum Einsatz kommt.

Hier könnte ich mit einmal draußen und einmal drinnen mir gut vorstellen um die Belüftung testen zu können und um eben Zahlen zu haben ;)

Immer schön Delta zur Raumtemp natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patsn und [SET]-=JENNER=-
Zurück
Oben