Test Test: BlackBerry Torch 9800

Yttrium90

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
88
wobei ich persönlich auch sagen muss: BlackBerry ist überbewertet. (ohne Bezug aufs Iphone)
Wobei ich persönlich auch sagen muss: Wenn irgendein Gerät in den letzten Jahren haarsträubend überbewertet wurde dann das iPhone von Apple.

Dachte bis vor kurzem noch jeder iPhone-User dass Auflösung etwas mit Fertigsuppen zu tun hatte (bis zum 3GS..als Apple noch das mieseste Display auf dem gesamten Markt hatte),
fühlt sich heute ein jeder berufen um über vermeintliche Unzulänglichkeiten der anderen zu schwadronieren.

Unverständlich(bzw. verständlich)bleiben die Aktionen der Presse-die immer exakt das Feature zum Keyfeature ernennt welches vorher von Herrn Apple ausgewählt wurde. Marktmanipulation as it`s best
 

conXer49

Banned
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.749
Wobei ich persönlich auch sagen muss: Wenn irgendein Gerät in den letzten Jahren haarsträubend überbewertet wurde dann das iPhone von Apple.

Dachte bis vor kurzem noch jeder iPhone-User dass Auflösung etwas mit Fertigsuppen zu tun hatte (bis zum 3GS..als Apple noch das mieseste Display auf dem gesamten Markt hatte),
fühlt sich heute ein jeder berufen um über vermeintliche Unzulänglichkeiten der anderen zu schwadronieren.

Unverständlich(bzw. verständlich)bleiben die Aktionen der Presse-die immer exakt das Feature zum Keyfeature ernennt welches vorher von Herrn Apple ausgewählt wurde. Marktmanipulation as it`s best
Für " Markensuppen " ob Tüte oder Dose muß man ja auch deutlich mehr bezahlen . Der bessere Nähr- oder Mehrwert ist mehr als zweifelhaft !

Trotzdem wird es gekauft .

Die Gründe hierbei sind vielleicht ?

Ich kann es mir leisten

Was beworben wird muß gut sein

Einfach nur Dummheit

_____________________________________
 

HighTech-Freak

Commodore
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
4.912
Ich muss zugeben, das Torch ist das Smartphone, das mich optisch wirklich am mesiten anspricht, nur anscheinend scheint das Chrom kein Chrom zu sein -und drunter kein Alu... -so nicht! Bei dem Preis muss mehr drin sein. Das schafft sogar Nokia in der E--Series.

MFG, Thomas
 

Ralf555

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.693
Wie üblich ein unbrauchbarer Multimedia-Part. Redakteur labert über Bildqualität ohne die dazugehörigen Bilder zu zeigen auf die er sich bezieht. Die 3 Briefmarkenbilder sind natürlich auch ein Witz, zumal es nur Nahaufnahmen sind. Wie gesagt, wie üblich unbrauchbar. Langsam habe ich den Verdacht, dass CB gar keine großen Bilder zeigen will, um mögliche Schwächen nicht aufdecken zu müssen. Bei den Videos das gleiche. Jemand der sich Mühe macht, zeichnet 1-2 Testvideos auf und stellt sie zur Verfügung. Ist in größeren und seriösen Tests ganz üblich so. Gibt genügend Beispiele dafür.

So ist es kaum mehr als ein Werbetest mit Wiedergabe der Herstellerangaben. Wenn das der Anspruch sein soll, kann man es nicht einmal kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

allstar

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.084
Ich denke da fehlte ihm einfach die Zeit zu. Und die Bilder und Videos die mit dem Gerät testweise aufgenommen wurden, kann man auch zu genüge im Netz finden ;)

Aber hier ich habe zufällig dieser Tage einen kleinen Vergleich zwischen meinem Torch und meinem alten LG Arena KM900 gemacht. Beide haben eine 5 MP Kamera. Die Bilder zeigen allerdings deutlich, wie ich finde, dass MegaPixel an sich rein gar nichts zu sagen haben.

Anmerkung zu den Bildern: Die Bilder wurden mit jeweils maximalen Qualitätseinstellungen und unter 5MegaPixel Auflösung aufgenommen. Die Auflösung habe nachträglich auf 1280x960 umgeändert, um die 300Kb einzuhalten. Daher können Unterschiede zu den original Bildern entstanden sein, die mir aber so nach kurzer Kontrolle nicht aufgefallen sind und daher werden diese Bilder trotzdem repräsentativ sein.

Die ersten beiden Bilder sind mit dem LG Arena KM900 gemacht worden, die letzten beiden mit dem BlackBerry Torch 9800. Außenaufnahmen habe ich gerade nicht parat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Original75

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
12
also mein bold 9700 läuft mit dem os6 schon jetzt super (leaked firmware). da habe ich getrost noch zeit bis ich eine neue beere brauche.
zumal diesen monat schon sehr wahrscheinlich die offizielle os6 fw für das 9700 erscheinen wird.

das 9780 sehe ich ehr als ein miniupdate an. ich denke die nächste reihe wird einen ghz-prozessor bekommen, besseres display (amoled vllt?!). das wäre dann ein wirklicher nachfolger.
wie gesagt, mit dem neuen os bin ich voll und ganz zufrieden und kann so nach einige monate verweilen :)

einzig die kombi aus touch und qwertz finde ich wirklich interessant. beim surfen würde ich schon gerne mal mit dem finger scrollen oder zoomen...
aber auch hier würde ich wenn bis zum torch-nachfolger greifen, da man dort die "erstlings-fehler" beheben wird und vor allem umdenken wird, was das material angeht. habe so ziemlich immer das "viele plastik" bei einem modell in der preisklasse als negativpunkt gesehen, was man in zukunft sicher vermeiden will ;)

hoffe es kommen noch im 3 oder 4 quartal neue modelle auf dem markt :)

sollte das torch jedoch noch in diesem quatal auf rund 400 euro fallen, so werde ich mir wohl doch eine neue beere gönnen hehe
 
Zuletzt bearbeitet:

conXer49

Banned
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.749
@ allstar = Die Bilder zeigen allerdings deutlich, wie ich finde, dass MegaPixel an sich rein gar nichts zu sagen haben.
Ich habe etliche male hin + herverglichen . Andere Zeit oder andere " Kamerahaltung " zeigt doch wie schwierig so ein Vergleich ist !

Wobei die Geräte sicherlich auch unterschiedliche Optionen bieten wie weißabgleich etc. .

Wer bitte soll die vielen Möglichkeiten testen ?

Nicht zu vergessen das es es hier um Smartphone's handelt und nicht um Kameras .
 

allstar

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.084
Ich habe etliche male hin + herverglichen . Andere Zeit oder andere " Kamerahaltung " zeigt doch wie schwierig so ein Vergleich ist !

Wobei die Geräte sicherlich auch unterschiedliche Optionen bieten wie weißabgleich etc. .

Wer bitte soll die vielen Möglichkeiten testen ?

Nicht zu vergessen das es es hier um Smartphone's handelt und nicht um Kameras .

Da hast du vollkommen recht. Nichts desto trotz meinen die meisten, wenn eine Kamera mehr Megapixel hat als eine andere, dann sei diese besser und das ist ein ganz klarer Irrtum.

Sicherlich haben beide Kameras unterschiedliche Funktionen, aber ich meine die sind mir im grunde genommen egal, denn das Ergebnis zählt. Und da geht in meinem Minitest der Torch als klarer Sieger hervor. Ich denke das ist unbestreitbar.

Aber letztlich gebe ich dir vollkommen recht, es sind und bleiben Smartphones und die Kameras die dort verbaut wurden, sind nichts weiter als ein Kompromiss und wer richtige Bilder machen möchte, der kommt um eine Digicam nicht herum.
 

dickbaua

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
174
Irgendwie erinnert mich der Aufbau sehr an das HTC Blueangle alias MDA 3, VPA 3, QTEK 9090. Dieses Gerät ware damals seinerzeit meilen vorraus.
 
Top