Test Test: HTC One SV

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was HTC sich da immer wieder einfallen lässt. wieder ein smartphone für die mülltonne. ich erkenne, wie es auch im bericht steht, sehr schwer eine daseinsberechtigung.

Das trifft leider auf 90% aller Androiden zu .... sehe ich genauso... wieder ein sinnloses Android Smartphone welches es mit ähnlichen Daten / besserer Ausstattung und/oder günstiger woanders gibt = Totgeburt.

Richtig. Was auch immer furchtbar ist, sind die Einteilungsversuche. Obere Mittelklasse, untere Oberklasse, noch nicht ganz aber beinahe fast mittlere Oberklasse von unten links... .

Naja, so hat sich die Androidwelt nunmal selbst "erschaffen" .... und mal ehrlich... ob 4" / 4,3" oder 4,5" ist denn in der Praxis auch gerade mal egal. Wobai ich HTC ebenfalls zugute halte mal kein 5,xx" Gerät auf den Markt zu bringen ^^ Finde es auch etwas zu überteuert ... als Messlatte kann man(zurecht) das Nexus 4 nehmen ....
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Entschuldigt, hatte wieder mal vergessen dass bei Android ja nur Displaygröße, Auflösung und fettes SoC zählen und Sachen wie Verarbeitungsqualität, Haptik, Qualität der verbauten Komponenten, Qualität und Umfang des Herstelleraufsatzes (hier HTCs Sense), Support des Herstellers und so weiter völlig unwichtig sind...

...wie konnte ich nur... ;)

Es tut mir Leid, aber in welchen deiner genannten Punkte übertrifft HTC denn seine Konkurrenz in überragendem Maße? Ich bin selbst überzeugter HTC One X-Nutzer, aber es gab im Jahr 2012 wohl kaum Geräte, die soviel mit Verarbeitungsmängeln zu kämpfen hatten wie die HTC One-Serie.

Um mal auf deine Punkte einzugehen:

Verarbeitungsqualität:
Beim One X schlecht verlötete WLAN-Antenne, hohe Pixelfehler-Quote, knarzendes Gehäuse, Streifen und Farbverfälschungen im Display, schief sitzende Benachrichtigungs-LED, überhitzende/r Hardware/Akku; beim One S fällt mir jetzt spontan direkt die abplatzende Lackierung ein, schlechter Empfang, etc... sprechen nicht für hohe Verarbeitungsgüte...

Haptik:
Zustimmung, Haptik ist klasse, sofern man nicht das Pech hat ein knarzendes Gerät zu erhalten. Knarzen trübt die Haptik ungemein. Die verwendeten Oberflächenmaterialien sind aber definitv ein gewaltiger Pluspunkt.

Qualität der verbauten Komponenten:
Naja, als ob HTC was anderes verbauen würde als alle anderen Hersteller ;) Am Ende haben sie doch alle die selben Zulieferer.

Qualität und Umfang des Herstelleraufsatzes (hier HTCs Sense):
Sense ist für mich einer der Gründe, zu einem HTC zu greifen - aber was ist daran qualitativ besser als z.B. TouchWiz? Qualitativ geben die sich nix. Welche Oberfläche einem jedoch gefällt und welche nicht ist doch völlig subjektiv.

Support des Herstellers (HTC/Arvato):
Hier habe ich gemischte Erfahrungen. Beim HTC Desire hatte ich nach wenigen Wochen schon Staub unterm Display - HTC hat hier sofort eingelenkt und das komplette Display inkl. Bezel getauscht. Mein One X hatte ich hingegen 2 mal wegen diverser Dinge eingeschickt (Pixelfehler, knarzendes Gehäuse, falsch positionierte Benachrichtigungs-LED) - jedes mal wurde es ohne Fehlerfund an mich zurückgeschickt, super :freak:

Verstehe mich nicht falsch, HTC hat sehr gute Geräte (sonst würde ich nicht auf HTC bauen ;)), nur leider ist HTC in den letzten Jahren in vielen Belangen schlechter geworden. Besonders die einst markante Verarbeitungsqualität wird immer häufiger von Verarbeitungsmängeln überschattet. Klar, andere Hersteller haben das Problem auch, aber dann darf man HTC nicht als King of Verarbeitungsqualität hinstellen ;)
 
Ich weiß gar nicht wieso das immer mit dem Nexus 4 verglichen wird.
Ich finde das Nexus 4 POTTENHÄSSLICH. Und es sieht auch extrem billig aus (meiner Meinung nach).

LG mag technisch besser sein, aber vom Design und von der Verarbeitungsquzalität des Ggerätes kommt lediglich Apple an HTC ran.
 
Wie war nochmal die Aussage in 2011? In Zukunft ist weniger mehr?

Irgendwie hat HTC das selbst nicht so ganz verstanden. Entweder hatten die Ingenieure und Produktentwickler von HTC noch Hardware-Restbestände und musste diese unbedingt in den Wirtschaftskreislauf bringen. Oder sie betreiben Produktpflege "auf ihre Art". Wir werden es nie erfahren.

Auch im Windows Phone Lager bekleckert HTC sich nicht mit Rum. Ich hatte das 8X (in blau) für ein fast ein Monat im Einsatz. Ansich ein tolles Gerät mit:
- 4,3" mit 720p (342 ppi)
- DC 1,5 GHz, 1 GB RAM
- 8 MP, FrontCam mit 2 MP (inkl. lauter Bildverbesserungen, sehr gutes Objektiv)
- mit 130 Gramm kein Schwergewicht (wobei das für mich persönlich unwichtig ist)

Aber dann:
- "nur" 16 GB interner Speicher + keine Möglichkeit per microSD nachzurüsten (aber im 8S schon)
- SuperLCD 2 (reicht zwar aus, ist aber noch lange keine Referenz)
- eine in die Länge gezogene Gehäuseform (ähnlich wie beim iPhone5 hatte ich das Gefühl eine Fernbedienung in der Hand zu halten)
- nur 1800 mAh (durchschnittliche Laufzeit garantiert, da hat ja mein NL920 bessere Laufzeit bei größeren Display)
- Verarbeitung (dieses teppichartige Plastik fühlt sich nicht unbedingt als "wertig" an, eher als hätte das 8X einen Pelz)

Naja, ich wäre gern bei HTC geblieben. Aber HTC hat das mit aller Macht verhindert. Schade eigentlich, denn ich war bis jetzt treuer HTC-Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ein htc one mit 4.3" super-lcd display, unter 130 gramm schwer und ein speicherkartenslot ... das hätte meins werden können.
mir persönlich gefällt die sense-oberfläche sehr gut und ich will auch kein riesenhandy a la nexus, one x oder s3.
4.3" wäre genau mein maximum gewesen, wenn das display nicht die geringe auflösung hätte. desweiteren wäre eine variante ohne lte für 250-300€ wünschenwert.
dann würde ich es mir sogar mal anschauen, ob mich die geringe auflösung stört. aber nicht für über 350€.
 
Hallo.
Mir drängt sich da der Vergleich mit dem LG optimus L7 auf.
Gleiche Displaygröße und Auflösung.Hat sogar NFC.Obwohl das Hierzulande noch zu vernachlässigen ist.
Aber das LG kostet zrk. 180 Euro.
Ich denke das HTC ist einfach zu teuer für das gebotene ist.Das wird viele aschrecken.Da würde es auch nicht helfen wenn das Gehäuse aus Diorit oder Feuerstein oder Granit wäre.Zumal das zu vernachlässigen ist.Wie lange hat man ein soches Gerät?Ich denke die wenigsten werden das 2 oder gar 3 Jahe behalten.Die Smartphone Welt ist leider sehr schnelllebig.Denn auch ein PC aus Diamant der nur mit Win 95 läuft ist zu nichts mehr nütze.Was ich damit sagen will?Ich halte den oft kritisierten Kunststoff für das perfekte Material.Er ist leicht,vertägt auch stürtze gut und haltbar genug für diese Geräte.Ach ja und sorgt für erträgliche Preise bei Smartphones.Das ist LG ist aus Kunsstoff.Es wirkt nicht billig und funktioniert gut.Das trifft auch für andere Geräte zu.Das LG ist nur ein beispiel.Leute die noch ein IPhone 3G haben und ein IOS höher als 4 updaten wollen werden mir recht geben.Das tolle und gut verarbeitete Gehäuse kann das nicht ändern oder?
MFG
 
joe8222 schrieb:
Ich wüßte nicht wo HTC hier mit wertvollen Werkstoffen arbeitet.

Manchmal sind deine Comments nicht ernst zu nehmen...

Das liegt daran dass du meine Posts einfach misinterpretierst. Ich habe hier gar nicht von wertvollen Werkstoffen gesprochen. Ich meite mit Qualität der verbauten Komponenten hochwertigere Bauteile: bessere - sprich langlebigere Kondensatoren zum Beispiel.

Samsung zum Beispiel hat seinen Ruf (Defekte kurz nach Ende der Garantiezeit) nicht von ungefähr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nie ein Kondensator kaputt gegangen.

Weder beim Handy, noch irgendwo anders.
 
Es ist schon hart mit euch vernünftig zu diskutieren. Das war doch nur ein Beispiel; also gut, anderes Beispiel: hochwertigere Widerstände. Die sind genauer, sprich der Widerstand weicht nicht so sehr von seinem Sollwiderstand ab. Diese sind teurer wie welche, die einfach mehr "streuen". Das Gerät funktioniert, aber irgendwann wird dadurch ein anderes Bauteil eher ausfallen.

Und in der Hinsicht sind HTC Geräte schon immer gut - die Langlebigkeit. Das muss sich zwar bei diesem Modell erst beweisen, aber die Vergangenheit zeigt dass HTC hier ähnlich langlebig wie Nokia Geräte sind.

Qualität hat eben seinen Preis - auch wenn man ihn nicht gleich sieht.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Samsung zum Beispiel hat seinen Ruf (Defekte kurz nach Ende der Garantiezeit) nicht von ungefähr...

Hans_Hinterseer schrieb:
Und in der Hinsicht sind HTC Geräte schon immer gut - die Langlebigkeit.

Das Desire meiner Freundin wurde in 18 Monaten 3x eingeschickt. 1x Kamera defekt (Flachbandverbindung), 1x sporadische Neustarts (Mainboardtausch) und einmal war es komplett tot (Mainboardtausch). Ein 6 Jahre alter Samsung LCD funktioniert dagegen noch immer einwandfrei…

Man kann immer Glück oder Unglück haben, aber deine Allgemeinbehauptung lege ich mal als haltloses Forengeschreibsel ab…
 
Ich weiß nicht so recht warum sich alle über den Preis aufregen. Diese Angabe ist doch lediglich eine UVP und der Preisverfall wird dementsprechend schnell einsetzen wenn viele Leute den Fall ähnlich sehen wie die meisten hier im Forum.

Grundsätzlich muss ich aber recht geben. Das Gerät ist erstmal zu teuer für die gebotene Leistung. Ich würde lieber zum One S, eher noch zum One X aufgrund des Preisverfalls greifen.

Was die Qualität angeht - hier muss ich allerdings eine Lanze für HTC brechen. Was mir mit dem One S an Verarbeitungsqualität geboten wird hat noch kein anderes Handy geschafft (und ich besaß schon einige). Und wer unbedingt den Akku wechseln will oder wem 16GB Speicher nicht ausreichen muss halt was anderes kaufen.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Es ist schon hart mit euch vernünftig zu diskutieren. Das war doch nur ein Beispiel; also gut, anderes Beispiel: hochwertigere Widerstände. Die sind genauer, sprich der Widerstand weicht nicht so sehr von seinem Sollwiderstand ab. Diese sind teurer wie welche, die einfach mehr "streuen". Das Gerät funktioniert, aber irgendwann wird dadurch ein anderes Bauteil eher ausfallen.

Und in der Hinsicht sind HTC Geräte schon immer gut - die Langlebigkeit. Das muss sich zwar bei diesem Modell erst beweisen, aber die Vergangenheit zeigt dass HTC hier ähnlich langlebig wie Nokia Geräte sind.

Qualität hat eben seinen Preis - auch wenn man ihn nicht gleich sieht.[/QUOT


Die Vergangenheit zeigt das HTC zum Teil auch schlechte Bauteile verbaut. Schau dir mal im Android-hilfe forum was es da für Probleme gibt. Deine Aussagen sind nur aus den Haaren herbeigezogen..
 
Ich hatte echt schon viele Handys.

Nokia, Siemens, Sony, Apple, LG, Samsung, Sharp, HTC...

Die Handys mit den meisten Defekten waren Nokias. Ich hatte Modelle, die ich innerhalb von 12 Monarten über 30 Mal umgetauscht habe, weil etwas kaputt war.

Danach kamen die Apple Geräte und die HTCs (davon hatte ich kein einziges, was ich nicht umtauschen musste).

Sharp und LG (davon hatte ich jeweils 2 Handys) sind die einzigen, die keinen einzigen Defekt hatten...
 
Was machst du mit deinen Handys? Unterwassertelefonie?
 
JamesFunk schrieb:
Ich hatte Modelle, die ich innerhalb von 12 Monarten über 30 Mal umgetauscht habe, weil etwas kaputt war.

Einen kleinen Hang zum Übertreiben hast du aber schon oder? Wenn man allein die Transportzeit zum Servicecenter und zurück miteinbezieht, ist das eine ziemlich unrealistische Aussage... ;)
 
JamesFunk schrieb:
Die Handys mit den meisten Defekten waren Nokias. Ich hatte Modelle, die ich innerhalb von 12 Monarten über 30 Mal umgetauscht habe, weil etwas kaputt war.

Wie lange und wie viele Nokias hattest du in Gebrauch? mal ehrlich....wohl mehrere Jahre?
Schmart-fons gibt es erst seit 60 Monaten ( für paar Spinner bereits ab Q3/2007 )

Hatte mit Nokia noch nie Probleme(e51, e52, e72, 6120 classic, und noch paar Andere). Waren die härtesten Geräte, welche man sogar vom Balkon werfen oder in den pool werfen konnte .....und diese funktionierten weiter ohne Mullen und Knullen.
Dagegen sind so manche Smartphones echte Mimosen/Pussygeräte ( ausser das Galaxy S i9000; das kann man auch vom Balkon werfen und es funktioniert noch )
 
Je mehr ich hier das bashing der Fachleute:evillol: gegen htc lese, desto fester bin ich überzeugt, das richtige Handy gekauft zu haben: ein htc one Xl.
gute Produkte werden von Neidern häufig schlecht geredet.

​meine Frau hat ein S3, eine billig anmutende Plastikdose, die zwar einiges bietet, wenn da nicht diese primitiv anmutende Verarbeitung wäre...
 
@Origano

Persönlich empfunde Wertigkeit bzw. Haptik hat wenig mit Verarbeitungsqualität zu tun.

Die meisten Appler setzen schwere Materialien wie Aluminium und Glas ja immer mit Wertigkeit, Haltbarkeit und
Preis gleich. Dabei ist es das kostengünstigste was man verbauen kann.
 
Zurück
Oben