Test Test: HTC Wildfire

@ LiveWire: Fixed! Wobei ich jetzt mal "Technologie" gewählt habe. Es geht ja nicht darum, um den heißen Brei zu reden, sondern in einen Satz mehrere Infos zu packen.
 
LiveWire schrieb:
Entschuldigung aber, scheiß drauf. Du hast ein Bada Gerät, schön für dich. Hier geht es aber um Android, wenn jetzt noch die Fanboys der verbleibenden Systeme kommen, dann wird das ein heilloses Durcheinander.

Ist ja schön das du hier mal die Möglichkeit ergriffen hast einen auf Schlaumeier machen zu können. Das waren 3 Zeilen die du dir hättest sparen können.

Falls du es im Thread nicht bemerkt hast wird das HTC Wildfire oft mit dem Samsung Wave verglichen, was dazu führt, dass Bada und Android verglichen werden. Denn die beiden spielen in der selben Preisklasse.

Hoffe konnte dir die zusammenhänge deutlich genug darlegen.

LiveWire schrieb:
Wahrhaft weise Worte, ob du immer noch so denkst wenn wir auf der Spielemaschine aus deiner Signatur Linux installieren und nur native Linux Anwendungen verwenden? Damit wirst du dann höchstwahrscheinlich nicht viel anfangen können, wenn du DirectX Spiele zocken wolltest.

Es geht mir darum, dass ich nicht alles spiele was bei 3 nicht auf nem Baum ist.Wären diese Spiele auf Linux verwendbar, würde ich das auch eher nutzen, weil mich Windows manchmal zur Weißglut bringt.

Damit sollte nur gesagt werden, dass es natürlich ein Vorteil von Android ist, dass es mittlerweile so viele Anwendungen dafür gibt. Jedoch wenn einen der jetzige Funktionsumfang von Bada zufriedenstellt ist diese eine äußerst attraktive Alternative.

btt: Der Test war wirklich gut. Jetzt bäuchte man villeicht noch ein Vergleich mit einem ähnlichen Smartphone in dieser Preisklasse. Und ja, der größenvergleich mit einem "vollwertigem" Desire oder einer Packung Tempo wäre gut:D
 
Gandohar schrieb:
Ist ja schön das du hier mal die Möglichkeit ergriffen hast einen auf Schlaumeier machen zu können. Das waren 3 Zeilen die du dir hättest sparen können.
Falls du es im Thread nicht bemerkt hast wird das HTC Wildfire oft mit dem Samsung Wave verglichen, was dazu führt, dass Bada und Android verglichen werden. Denn die beiden spielen in der selben Preisklasse.

Ich fand es zwar ziemlich brutal formuliert, aber grundsätzlich würde ich LiveWire schon Recht geben. Das Wave wischt in technischer Hinsicht auf jeder Ebene mit dem WildFire den Boden auf. Nur das neue OS, dem Samsung einen KickOff verpassen will bringt es in die gleichen Preisregionen. Wer einen Androiden will, hat wohl einen guten Grund dafür und alles was ich sehr positiv mit Android verbinde (Software), finde ich bisher auf Bada nicht. Nicht mal Skype gibts und Kies ist leider noch eine Zumutung die man leider auch bei den Androiden ertragen muss :-( Da ist es (mir) aber nicht sooo immanent wichtig.
 
Galaxy 3 ist schrott, hat zwar mehr Mhz dafür weniger RAM oder ROM. Und Android 2.2 wird es sicherlich auch nicht bekommen, da es fast niemand kennt. HTC Wildfire bekommt schon Android 2.2, man wird es irgendwie auch schaffen Android 3.0 draufzubringen,wenn es nicht dafür geben wird. Android 2.1 hat man ja auch auf das G1 gebracht. Wenn die Auflösung wenigstens 480*320 betragen hätte, würde ich es sicherlich mit einem guten Gewissen kaufen, keinen Fehler gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein Winmobile Smartphone empfehlen das in etwa in der Preisklasse 200-300 liegt und ansonsten mit dem hier getesteten vergleichbar ist.

Wichtig: Display(hohe Auflösung, GPS, Akkulaufzeit)
Unwichtig: Kamera, vorinstallierte Software, Highend CPU
 
vander schrieb:
Kann mir jemand ein Winmobile Smartphone empfehlen das in etwa in der Preisklasse 200-300 liegt und ansonsten mit dem hier getesteten vergleichbar ist.

Wichtig: Display(hohe Auflösung, GPS, Akkulaufzeit)
Unwichtig: Kamera, vorinstallierte Software, Highend CPU

Also ich würde es ja mangels Android auch nicht empfehlen :p, aber hardwaremäßig dürfte das Omnia Touch Diamond 2 an deine Vorstellungen rankommen, und auch preislich ...
 
Galaxy 3 ist schrott, hat zwar mehr Mhz dafür weniger RAM oder ROM. Und Android 2.2 wird es sicherlich auch nicht bekommen, da es fast niemand kennt. HTC Wildfire bekommt schon Android 2.2, man wird es irgendwie auch schaffen Android 3.0 draufzubringen,wenn es nicht dafür geben wird. Android 2.1 hat man ja auch auf das G1 gebracht. Wenn die Auflösung wenigstens 480*320 betragen hätte, würde ich es sicherlich mit einem guten Gewissen kaufen, keinen Fehler gemacht zu haben.

Du bist ja ein ganz schlauer. Android 2.2 wurde aber schon von Samsung für das Galaxy 3 angekündigt.

Hier ein erster oberflächlicher Test und ein Video. Das Galaxy schneidet hier leicht besser ab als das Wildfire:
http://www.cnet.de/tests/handy/41535770/samsung+galaxy+3+i5800+android_smartphone+mit+multitouch+fuer+220+euro.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze das Wildfire nun ca. 2 Wochen und bin zufrieden. Wechsel vom Sony XPERIA X1 mit 800x400 Auflösung. 100€ Aufpreis zum Legend waren mir die bessere Auflösung und geringfügig bessere CPU nicht wert.

Android und Sense sind klasse! Freu mich schon auf das FroYo Update und die ersten Custom Roms :-) mit JIT und übertakteter CPU kann man nochmals mehr Leistung aus dem Gerät herauskitzeln. Dann gehören hoffentlich die kleinen Denkpausen auch der Vergangenheit an.
Xvid Videos mit dem Rockplayer ARMv6 laufen flüssig. Und die zahlreichen Apps sind ein Traum.
Man muss dazu sagen, dass man die meisten Apps über den Market nicht findet, da sie aufgrund der QVGA Auflösung gar nicht erst angezeigt werden. Das Problem kann man lösen in dem man sich aus dem Markt AppBrain und den Fast Web Installer lädt. Den Fast Web Installer ausführen und danach die Applikation der Wahl von appbrain.com aus installieren. Die kommt dann per PUSH aufs Handy.

Das man mit dem Gerät für ca. 220€ nicht in der selben Liga wie Desire und Galaxy S spielt, sollte jedem klar sein. Ich browse damit nur gelegentlich denn dafür ist es wahrscheinlich ausgelegt und reicht auch vollkommen aus. Achja Spielen kann man damit auch so ziemlich vergessen, da fehlt schlichtweg die Power.

Ich möchte mein Wildfire trotzdem nicht mehr missen :-)
 
NoD.sunrise schrieb:
Es gibt stand heute keine Winmobile phones die mit einem Android vergleichbar wären.

Die Hardware sollte sich prinzipiell nicht unterscheiden. Ist halt wie Windows oder Linux auf dem Desktop, jeder nutzt was er mag/braucht. Warum nicht parallel? Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt Winmobile auf Android Phones zu portieren, falls du was weißt nur her damit.

serverlag schrieb:
Also ich würde es ja mangels Android auch nicht empfehlen :p, aber hardwaremäßig dürfte das Omnia Touch Diamond 2 an deine Vorstellungen rankommen, und auch preislich ...

Danke, das erleichtert mir die Suche. Das offene Konzept von Android gefällt mir, genau wie Linux. Da ich mir weder Smartphone noch PC nur zum Spaß oder aus Trendgründen anschaffe muß ich hier Prioritäten setzen. Wenn ich Android auch auf einem Winmobile Smartphone nutzen kann, dann bin ich doch vollauf zufrieden.
Auf meinem Desktop läuft auch mehr als ein System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Testbericht durchgelesen, und bin dann zum Händler meines Vertrauens und hab mir mal drei Tage das Wildfire zum testen ausgeliehen.

Ich kann dem wildfire bis auf Android (das mir doch ein wenig klickibunti-kitschig vorkommt) nichts, aber auch gar nichts positives abgewinnen. Einfach nur veraltete Hardware. Mein ein Jahr altes N86 8GB ist dem noch weit Voraus. Das Wildfire ist, angefangen bei der Kamera, den Speicherplatz, das Display mit der mageren ausstattung, einfach schlechter. und Einhandbedienung ist auch nur bedingt möglich. Wie schon gesagt, im Vergleich zu meinem N86 mit dem achso schlechten Symbian, das allerdings keinen Touchscreen hat, sehr veraltet. Mein Nokia hat drei Tage Akkulaufzeit bei häufiger, normaler Nutzung.

Es steckt viel Lobhudelei in dem CB-Test. Nur weils Android hat (was super ist, keine Frage!), sollte man nicht auch die Hardware vernachlässigen.
 
noskill schrieb:
Das Samsung Galaxy 3 scheint in dieser Preisklasse mehr zu bieten und kostet nur 200€.

Es bietet jedoch lediglich 170MiB an RAM, was sehr dürftig ist, womit die Vorteile zunichte gemacht werden.
Ergänzung ()

noskill schrieb:
Das Galaxy hat 170MB internen Benutzerspeicher, wieviel RAM da drin steckt steht nirgends. ;) ...

Soweit ich weiß, sind im Galaxy 3 170MiB RAM und 1GiB Flash verbaut.
 
170MB interner Benutzerspeicher (das was vom Speicher für den Nutzer übrig ist) und 1GB Flash-Card.
 
@Raucherdackel:

Nokia N86 489 Euro (UVP)
HTC Wildfire 279 Euro (UVP)

:rolleyes:

Und was du auf dem Wildfire von Android gesehen hast war i.d.R. die Sense UI von HTC :-)
Kannst du mir noch erklären was du damit meinst: "Einhandbedienung ist auch nur bedingt möglich"?
 
Zuletzt bearbeitet:
b) 170MB Ram?! Da bringen die paar MHz mehr auch nichts.

Hat das Wildfire denn mehr?
ANDROID SYS INFO zeigt beim Galaxy folgendes an:
Int. Memory: 194Mo
RAM: 248Mo
 
Hallo,

ich nutze seit ca. 1 Monat das Wildfire von 1&1 mit der meiner Meinung derzeit besten All Net Flat.

Aber ich will keine Werbung machen ;-) Bin mit dem Handy sehr zufrieden, es liegt super in der hand die Sense Oberfläche macht richtig Spaß und es ist nicht zu groß das man es noch bequem einstecken kann.

Was das Display betrifft muss ich gestehen die Auflösung könnte schon höher sein, aber man kommt damit klar und surfen geht auch. die CPU hat für meinen Geschmack ausreichend Power. Was manchmal etwas stört das die navogationstasten wie Home, Suche zurück und Menü als Touchfeld angelegt sind und keine "Hardware knöpfe" wie beim Desire, daher aktiviert man sie anfangs öfter ungewollt, aber nach einer Eingewöhnungszeit geht auch das ohne Probleme.

Ich hatte vorher auch mit dem Desire gespielt, denn dort ist das Display nochmal ne Ecke größer löt höher auf und ist noch brillianter von der Farbdarstellung. Aber das kostet auch ne Ecke mehr und letztendlich hat mich der preis und die Handlichkeit des Wildfire überzeugt und ich habe es bisher noch nicht bereut!

Das einzigste was mich nervt ist das man im Android Shop immer nur noch mit Kreditkarte zahlen muss - hoffe die ändern das bald mal :)
 
auch ich besitze, wie mein vorredner Melrom, das HTC WILDFIRE von 1&1, voll zufrieden, muss man nix weiter zu sagen!

aber eine frage hab ich mal! Weiß einer von euch wann das Update von Android ( oder froyo) 2.2 rauskommt? für das desire hat einer meiner kameraden mir heute morgen verkündet habe er das update, aber ich warte immer noch....

mfg gam3star
 
fishb00n schrieb:
@Raucherdackel:

Nokia N86 489 Euro (UVP)
HTC Wildfire 279 Euro (UVP)

:rolleyes:

Gut der Preis ist ein Argument. Trotzdem, auch bei preislich gleichwertigen Geräten hinkt HTC der aktuellen Technik hinhterher.
fishb00n schrieb:
Und was du auf dem Wildfire von Android gesehen hast war i.d.R. die Sense UI von HTC :-)
Kannst du mir noch erklären was du damit meinst: "Einhandbedienung ist auch nur bedingt möglich"?

Ich kenn die Android Oberfläche nur vom G1.

Wegen der Einhandbedienung: versuch mal mit dem Gerät mit nur einer Hand im Internet zu surfen. Zoomen mit einer Hand geht sehr schlecht, ausser du hast zwei Daumen an einer Hand. Das ist aber ein generelles Manko vieler Touchhandys. Nokia ist da erfreulicherweise mit ihrem "furchtbaren Symbian" eine Ausnahme.
 
Zurück
Oben