Test Test: LG Optimus Pad (V900)

Ich dachte auch bei "Der Preis ist heiß", dass es verdammt günstig ist, aber 800€ sind, wie ihr es auch geschrieben habt, alles andere als günstig.

Mir wäre es nicht einmal die Hälfte wert. Wie ein anderer schon schrieb, wenn 3D Kamera, dann auch 3D Anzeige. Alles andere ist Käse. Und als ich die Bilder vom Spiegel gesehen habe.. o_O 800€ für einen Spiegel?!
Wenn die anderen Pads auch so spiegeln... na dann gute Nacht.
 
Oh man,
ich bin so verarscht vor gekommen bei eurem Untertitel "Der Preis ist heiß!" und dabei meintet ihr genau das Gegenteil - eben teuer, ich dachte ihr meint günstig! -.-

Wer braucht schon ne 3D Kamera?
Spielzeug für 800 EUR, omg, das kann doch nur den Bach runtergehen!
Die AKkulaufzeit ist auch erbärmlich.
 
Macht beim nächsten mal doch auch bitte mal ein par Photos die nicht unter freiem Himmel bei bester Mittagssonne aufgenommen werden, denn da liefern heute ja fast alle Cameras gute Bilder ...


Was das Gerät an sich angeht, nunja, ren Hardwaremäßig ganz nett, optisch auch ansehbar, aber Android 3.0/3.1 ist für mich einfach kein konkurrenzfähiges Tablet OS.
Dabei will ich ihm die Funktionalität auch garnicht absprechen, denn die ist sehr gut, aber das ist eben nur die halbe Miete ... Das wichtige Design z.b. wirkt wie eine billige Mischung aus Star-Trek, Tron und Kinderspielzeug, bei Androidfans wird man damit vllt noch landen können, aber das ist nicht die Masse.

Dann kommt der immer noch stark unterlegene Appstore dazu, sicher mag er aufholen, aber ich bin jetzt seit gut 2 Jahren bei Android und es ist nach wie vor kein Vergleich zum iOS Appstore und wenn es so weiter geht wird das die nächsten 2~3 Jahre auch noch so bleiben ...
.
 
Solange Google kein adäquates Ökosystem bieten kann, ist in meinen Augen keines der Android-Tablets tatsächlich als iPad-Konkurrent geeignet.

Interessant wird es erst mit den Amazon Tablets, da hier ein Ökosystem bereits vorhanden ist...
 
Oder bei den kommenden Windows 8 Tablets. ;)
 
Schön... wieder die tollen nichts-sagenden Gesamtscores des immernoch "not for commercial use" Quadrant Standard... Ich weiss jetzt nich was schlimmer ist, dass ihr nach wie vor die $25 nicht habt für die Professional oder dass es das zweite Mal ist wo ihr diese dusseligen Scores postet. (Beim A500 hat Patrick die wieder entfernt, sonst wäre es das dritte Mal)
 
Windows 8 ist auch kein ernstzunehmender Konkurrent.

Anwendungen für Tablets müssen erstmal ARM-kompatibel gemacht werden, da fällt schon mal eine Menge weg, wo die Entwickler zu faul oder unfähig dafür sind.

Dann kommt die Anpassung an die Touchbedienung.

Die wenigsten Anwendungen werden so designed worden sein, dass man das Interface mal eben komplett umgestalten kann ohne tief im Code zu wühlen, besonders, da es damit ja nicht mal vorbei ist.
Wie soll Word 2010 Tabletkompatibel gemacht werden?
Dessen Oberfläche ist nicht nur nicht für Tablets geeignet, es ist auch viel zu komplex.
Hunderte Optionen irgendwo als Button auf einer Touchoberfläche abzulegen ist nicht intuitiv, da werden die Entwickler ne lange Weile dran zu knabbern haben.

Im ersten Jahr wird man bei Windows 8 auf Tablets Angry Birds und vermutlich einen Chrome-Browser haben.
Wenn Microsoft klug ist, bringen sie gleich sinnvoll abgespeckte Office-Programme heraus, ähnlich wie Apple dies mit iWork getan hat.
Und etwa 2 Jahre später ist dann auch OpenOffice/LibreOffice so weit und hat eine rudimentäre Touchoberfläche entwickelt^^


Nur weil Windows Millionen von Anwendungen hat, die unter x86 und mit Maus und Tastatur laufen, heißt das nicht, dass sie auch sofort Millionen oder auch nur Tausende von Anwendungen haben werden, die auf ARM, mit Touchscreen und auf gerade einmal 10"-Displayfläche laufen werden.



Der einzige ernstzunehmende Konkurrent für Apple ist, wie thomas.calloran bereits sagte, Amazon.
Die bieten Android so wie es sein muss, benutzerfreundlich, zusammen mit dem "Alles aus einer Hand"-Ansatz den Apple auch verfolgt und - nicht zu unterschätzen - mit dem passenden Werbebudget.
Allein, die Werbemöglichkeit auf der Hauptseite von Amazon.com/Amazon.de etc. ist fast unbezahlbar und kostengünstig so nah dran an Apples Vollplakatierung der Innenstädte wie es nur eben möglich ist.

Die Konkurrenz, deren Werbeplakate und Werbevideos man nur in den Techniknews von Computerbase und anderen entsprechenden Seiten sieht, kann da einpacken.
 
Project-X schrieb:
Ehrlich gesagt, für mich ist es zwar viel zu teuer, aaaaber...

Was manche hier nicht denken, bzw. ich vorher auch nicht bis so etwas passierte.

Einst kam sone Typ zu mir mit seine ach so tollen iPhone, und ich mit dem SGS2. Der Typ hatte ausser Geld keine Ahnung, und sagte trotz alle meine Behauptungen das iPhone sei besser sowie auch Hardware Technisch (Typischer Noob bzw. meisten iPhone User).
Nach eine ziemliches gequassel kommt er mit der Argument, "Das iPhone muss besser sein, den alleine der Preis sagt ja alles" :rolleyes: :freak:

Seither ist er nicht der einzige der so ein Misst quatscht, nur weil das iPhone 4 teurer ist als die Konkurenten heisst es nicht, das es auch besser ist! Hier zahlt man hauptsächlich für die Marke! Aber die Leute sind dermassen mit dem Rosa Apple Brille geblendet, dass Sie keinen Bezug mehr auf die Realität haben.
Nur wenige iPhone User gönne ich es, weil Sie im Vergleich zur vielen anderen auch Ahnung haben und dies nicht einfach als Lifestyle bzw. Vorzeig Produkt handhaben.

Mit 20 hat mich das auch noch interessiert. Heute bin ich 48 und es interssiert mich keinen Deut mehr ob der Prozessor nun 200 Mhz oder 1 Ghz hat. Flüssig laufen muss das Ding und benutzerfreundlich muss es sein. Reduktion auf das nötige und das wesentliche heisst die Devise beim iPhone und iPad. Was sie können das ist richtig gut. Die Konkurrenz hat zwar 1000 Features mehr, der Grossteil davon aber nur halbpatzig und halbherzig umgesetzt und daher unbrauchbar für den Normaluser - genau wie dieser 3d Schnickschnack im vorliegenden Fall.
 
@thomas.calloran
Was genau fehlt dir denn bei deinem Android Tablet?
Ist es eine "App"? (Browser, Newsreader, Email, eBook Reader, Dateimanager, Tastatur, Game ...)

Welches (neue) Ökosystem bietet dir Amazon, dass du auf deinem Android Tablet vermisst.

------
... "Alles aus einer Hand"-Ansatz den Apple

Genau das ist meiner Meinung nach ein Pluspunkt von Android, dass eben nicht alles aus einer Hand kommt und ich mir den "Store/Market" aussuchen kann, wo ich einkaufe.

Dann passieren solche Sachen nicht so schnell:
Wie Apple Inhalte zensiert
oder
http://www.faz.net/artikel/C30870/no-nipple-policy-apple-will-keinen-nackten-ulysses-30270997.html
Zudem stieß sich Apple an einer Szene, in der Buck Mulligan, eine Hauptfigur des Romans, nackt ins Meer springt. Mit ähnlichen Forderungen sahen sich die Macher eines Oscar Wilde-Comics konfrontiert. Sie sollten das Bild eines küssenden schwulen Pärchens entfernen.

%7B027B2AD9-34D5-453B-A36E-592A3339AC0B%7DPicture.jpg
 
Naja, da sehe ich Google aber nicht wirklich schlechter dastehen, wenn man bedenkt was sie noch in der röhre haben ...
.
 
Also ich finde diesen Test total belanglos und langweilig. Denn es sagt NICHTS aus wie das Gerät in der Praxis ist. Ihr leiert die technischen Daten mit ein paar öden Benchmarks runter *gähn* und denkt das sei ein toller Test. Ihr geht weder drauf ein, welche Videoformate abgespielt werden können, ob das Ding beim Homescreenwechsel ruckelt oder nicht, und ob neue vernünftig angepasste Apps gibt die das Pad auch richtig nutzen lassen..nee das ist einfach nix..
 
Wenn man das mal auf die USA bezieht ziehen sie etwa gleich - davon abgesehen, dass Google Music momentan noch keinen Musikshop bietet.

Aber in Europa bietet Amazon bereits eBooks, Google tut dies nicht.
Amazon bietet Musikdownloads, Google - siehe oben.
Amazon bietet hier noch kein Videostreaming, aber ich gehe davon aus, dass Amazon sowas hier schneller auf die Beine stellen wird als Google.

Und sonst:
Amazon setzt doch sowieso auf Android, theoretisch könnte man - wenn Amazon das nicht sperrt (was jedoch möglich ist) - alle Dienste von Google nutzen.

Aber andersrum wird das deutlich komplizierter, da es eben nicht so gut integriert sein wird wie beim Amazon-Tablet.

Und schließlich darf man nicht vergessen, Google bietet nur die Software an, die Implementierung des ganzen in Hardware müssen HTC, Samsung, Motorola etc. übernehmen.

Und schon haben wir nicht eine Hand, sondern zwei Hände.
Google und die Hardwarehersteller

Bei Amazon bekommt man Hardware und Dienste aus einer Hand.

Klar, das OS entwickeln sie nicht selbst, aber ich vertraue Amazon, dass sie eine sinnvolle Updatestrategie entwickeln werden, die als Umsatzträger nicht die reinen Hardwareverkäufe sieht und damit darauf abzielt, dass sich Kunden alle 9 Monate ein neues Gerät kaufen, sondern die Dienste.

Amazon kann ebenso wie Apple Langzeitbindung schaffen, HTC, Samsung und Motorola können dies nur über Fanboytum und den Preis.

Nahezu alle Android-Tablets sind völlig beliebig austauschbar, die Smartphones eigentlich auch, es gibt kaum einen Grund, warum man nicht regelmäßig zwischen den Herstellern springen sollte, wenn gerade ein anderer Hersteller günstiger ist.

Tablethersteller für Android sind wie Grafikkartenhersteller.

Im Prinzip sieht es nach viel Auswahl aus, im Endeffekt verkaufen aber alle das selbe Hardwaredesign, welches von Nvidia oder AMD übernommen würde.
Einzig der Aufkleber auf dem Stock-Kühler unterscheidet sich.

Mal hat eine Grafikkarte 5% höheren Takt, bei einer anderen ist vielleicht sogar mal der Kühler ausgetauscht - aber trotzdem bleibt beispielsweise eine Geforce GTX 580 immer eine Geforce GTX 580.


Deshalb kritisierte ich hier auf der 1. Seite der Kommentare ja auch dieses Test, da er ein Tablet für annähernd 800€, dessen Preis allein durch eine für die Masse unnütze Spielerei hochgetrieben wird (obwohl diese Spielerei sicherlich nicht mal den entsprechenden Aufpreis erzeugt), ernsthaft positiv bewertet, wenn in etwa einem Monat das Samsung GalaxyTab8.9 erscheinen wird, welches in der selben Geräteklasse liegen wird und 200€ weniger kostet.

Die werden sich von der Leistung kein Stück unterscheiden, es sind beides wie im Beispiel GTX 580.
Die Aufkleber auf dem Kühler sind unterschiedlich, das wars.

Es gibt keinen Grund, warum dieses LG Optimus Pad diesen Preis rechtfertigt, wenn es bis auf ein unnützes Feature so beliebig ist wie alle anderen Androiden, die anderen Androiden aber viel günstiger sind.

Von allen Tablets die unter Android laufen, wird am ehesten das Amazon Tablet diese Beliebigkeit durchbrechen und eine eigene Persönlichkeit mitbringen.
Alle anderen sind, bis auf höchstens für ein Nischenpublikum interessante Unterschiede (Stift beim Flyer - ansonsten ist das Tablet absolut nicht zeitgemäß, 3D-Kamera beim Optimus Pad - die aber für das Gerät selbst keinen Vorteil bietet), austauschbar.
 
Sorry aber der Vergleich Amazon vs Google ist vollkommen sinnlos - Amazon verdient sein Geld direkt durch Verkäufe, Google fast ausschließlich durch Werbung und bietet zu diesem Zweck unmengen kostenloser Dienste an. Die einzige Überschneidung ist dass beide einen AppStore haben und dass Google auch Musik verkaufen will.


Auch das ganze Geblubber von "nur für winzige Zielgruppe interessant, der normale User geht besser zu Apple" habe ich zu Zeiten von Android 2.0 schon mal gehört - ein jahr später war Android Marktführer im Smartphone bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass die Kunden von Amazon die Käufer und die Produkte die Medien sind, während bei Google die Kunden Werbetreibende sind und die Produkte die Nutzer (Zitat geklaut bei John Gruber), aber es kommt drauf an, was derjenige der ein Tablet oder Smartphone kauft am Ende von dieser Ausrichtung des Anbieters hat.

Und wenn diese Ausrichtung dazu führt, dass man bei Amazon Medien günstig kaufen kann, die Hardware wahrscheinlich subventioniert und günstig verkauft wird und der Kundendienst spitze ist, dann greifen die Kunden doch lieber zu einem Amazon-Androidtablet als einem Google-Androidtablet welches von Motorola, Samsung oder HTC hergestellt wird und auch einzig von diesen - in irgendwelchen Technikmagazinen - beworben wird.


Android ist Marktführer, weil es günstiger angeboten wird.
Das mag für Facebook toll sein, weil deren App selbst auf dem 240x320-Displayauflösung-Crapgerät läuft, aber für Gameloft ist das kacke, denn deren Spiele laufen nur auf Highend-Geräten des letzten und obere Mittelklassegeräten diesen Jahres.

Würde man allein den Marktanteil an Geräten mit 1GHz, 512MB Ram und einer Displayauflösung von mindestens 400x800 betrachten, sähe das ganze gleich wieder anders aus für Android.

Marktführerschaft im Smartphonemarkt ist völlig egal, da diese Zahlen ohne weitere Betrachtung und Nachforschung völlig ohne Aussage sind.

Wenn es beispielsweise allein um die Spielefähigkeit einer Plattform ist, dann spielt iOS mit dem iPhone und iPod Touch Android wieder an die Wand.

Du kannst kein 150€-Gerät auf dem Android läuft mit einem iPhone 4 oder auch 3GS vergleichen.

Dann müsstest du dir ein Nokia-Gerät holen, weil deren Dumb-Phones für 100€ immerhin auch einen so hohen Marktanteil haben.

Mal davon abgesehen - es geht hier um Tablets.

Einem Marktsegment in dem Apple den Preis angibt, das beste Beispiel ist dieser Test hier und das Preisschild an dem Gerät.

Klar, wer nur 450€ hat kann bei der Smartphonewahl nicht zum einem iPhone greifen.

Aber wer 500€ für ein Tablet hat, kann zu einem iPad greifen und müsste oft sogar für ein Android-Gerät Geld drauflegen.

Der Tabletmarkt ist mit Smartphones nicht vergleichbar - um es drastisch auszudrücken - es gibt keinen Tabletmarkt, es gibt einen iPad-Markt.



Und wie das mit Smartphones weitergehen wird, wenn Apple wirklich ein günstiges und leistungsstarkes iPhone für 400-500€ anbieten wird wollen wir erst mal sehen - ich würde darauf wetten, dass das für Samsung, HTC und Motorola eine traurige Zeit einläuten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer braucht sowas bitte?
wer sowas unbedingt braucht, hat wirklich einen an der waffel, für 800 euro kriegt man schon einen vernüntigen desktop oder ein halbwegs vernünftiges netbook/ notebook
bzw locker zwei 580er gtx
sind zwar völlig verschiedene dinge, aber nur mal zum vergleich
wenn man sich das mal auf der zunge zergehen lässt was das für preise sind kann man nur mit dem kopf schütteln.
heutzutage kümmert es anscheinend auch niemanden mehr weit über 500 euro für ein Mobiltelefon auszugeben, nur weil hinten ein apfel drauf ist

was mich angeht ich hatte mal ein 3gs als leihgerät, und alles mit nichtessbaren äpfeln soll bitte weit von mir wegbleiben.

vielleicht gibt es ja auch kunden die nicht zu einem ipad oder iphone greifen können weil das geld fehlt sondern weil sie sich einfach nicht damit anfreunden können.
man kann hier sofort wieder die fanboys erkennen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AsusIntelNvidia schrieb:
und wer braucht sowas bitte?
wer sowas unbedingt braucht, hat wirklich einen an der waffel, für 800 euro kriegt man schon einen vernüntigen desktop oder ein halbwegs vernünftiges netbook/ notebook
bzw locker zwei 580er gtx
Ja, aber was bringen zwei 580er auf dem Sofa oder unterwegs... soll man sanft drüberstreicheln?
Und warum soll man sich noch einen weiteren Desktop kaufen, wenn man bereits einen oder sogar mehrere hat und eigentlich ein Tablet möchte? Für viele Leute ist das keine Entweder-Oder-Situation, die kaufen sich ein Tablet oder ein Smartphone als Ergänzung.

AsusIntelNvidia schrieb:
man kann hier sofort wieder die fanboys erkennen ^^
Viele sogar sofort am Nickname :evillol:
 
...und alles mit nichtessbaren äpfeln soll bitte weit von mir wegbleiben.
Selbst ich als überzeugter Android Nutzer muss sagen das ich erschrocken bin über die Tatsache wie oft ich in letzter Zeit diesen und ähnliche Sätze lese.

Sicher, für Android ist es nur gut. Aber ich frage mich was auf der "anderen Seite" falsch läuft.
eine ganze Zeit waren iOS geräte das non plus ultra in der Fangemeinde. Gut, das sind eher nur 10% der nutzer von Apple Produkten. 90% wissen entweder nichtmal das das OS iOS heißt oder das das andere auch smartphones sind.
Aber inzwischen wandelt sich die Gadget Käufer landschaft zusehends.

Sicher mag dieses völlig zu unrecht überteuerte Pad nicht sonderlich viel dazu beitragen. Und dahingehend muss ich Silence zustimmen, das Apple immernoch der Stern am Pad himmel ist für die meißten.

ABER ich finde es interessant wie sich innerhalb von 1 Jahr soviel ändern kann. Vor allem wenn man bedenkt das auch bei Android schätzungsweise 90% der NORMALEN Smartphone Nutzer nicht die von eingefleischten Freaks immer hervorgehobenen "vorteile" von Android nutzen.

Wenn man mal ehrlich ist sind die meißten Pad und Smartphone Kunden doch eher Laien die sich nicht fürs Rooting, Jailbreaks und co interessieren bzw. davon gehört haben.
Und wer sich ein Galaxy S2 oder Sensation oder zum Release eine Optimus Speed Kauft kann sich auch problemlos ein iPhone 4 kaufen.
Und dennoch geht der Trend gefühlt mehr und mehr in eine Balance und wenn man ganz "böse" in die Zukunft schaut in richtung Android.

Ich denke es wird spannend die nächten 2-3 Jahre zu sehen wie sich das entwickelt. Aber meine persönliche Einschätzung ist die, das Apple wieder etwas in das Nieschendasein abrutschen wird das es vor dem iPhone hatte. Langfristig gesehen natürlich. Also nicht morgen oder in einer Woche.

Aber wenn Apple eines gezeigt hat mit dem iPod, dem iPhone und dem iPad, dann das sie Künstler darin sind neue Märkte zu finden und als erster Gewinnbringend bei den Massen zu platzieren. Und im Grunde ist das gut so. Denn wenn man einen Innovativen Vorreiter am Markt hat kommen automatisch alle anderen in Zugzwang die sich nicht trauen selbst die Märkte auf zu tun.
 
Cohen schrieb:
Ja, aber was bringen zwei 580er auf dem Sofa oder unterwegs... soll man sanft drüberstreicheln?
Und warum soll man sich noch einen weiteren Desktop kaufen, wenn man bereits einen oder sogar mehrere hat und eigentlich ein Tablet möchte? Für viele Leute ist das keine Entweder-Oder-Situation, die kaufen sich ein Tablet oder ein Smartphone als Ergänzung.


Viele sogar sofort am Nickname :evillol:

Ich weiß auch das das völlig verschiedene dinge sind, das sollte nur ein vergleich sein, die 580er ist auch ganz schön teuer und man kriegt bereits zwei für den preis
für 500 kriegt man bereits ein wesentlich schnelleres netbook mit umklappbarem touchscreen,
usb, umts, windows oder linux das ist wesentlich flexibler und mindestens genauso praktisch.
oder steckt man sich so ein pad mal eben in die tasche?


ja man ich steh voll auf diesen asusintelnvidia schei* :D
 
SILen(e schrieb:
Amazons Ökosystem:
Android App Store
MP3-Downloads
Kindle-eBooks
Prime-Videostreaming
Eventuell Internetzugang für das Tablet via Amazon (siehe Kindle)
Cloud-Dienste

Und dazu auch noch ein erstklassiger Kundendienst.

Wer auf seinem Tablet eine solches Ökosystem haben will, der soll sich eben ein iPad kaufen. Ich bevorzuge Android, weil ein solches Ökosystem eben NICHT geboten wird. Denn alles was mir ein Amazon-Öksystem bieten könnte, kann ich mir auch selbst zusammenbauen - individuell, nach meinen ganz persönlichen Vorlieben, ohne irgenwelche verkäuferspezifischen Apps, die ich am Ende nicht einmal löschen kann (und das, obwohl ich sie vielleicht nie nutzen würde).

Edit: Und für die, die doch alles aus einer Hand bevorzugen:
http://www.engadget.com/2011/07/12/google-updating-android-market-app-on-phones-adding-movies-and/
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben