Test Test: MSI GeForce GTX 470 Twin Frozr II

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
MSIs Twin-Frozr-II-Variante der GeForce GTX 470 soll eine der leisesten Varianten des Nvidia-Beschleunigers sein. Wie schlägt sich das Kühlsystem auf der hitzigen Karte? Das werden wir in einem Kurztest heraus finden. Denn genügend Potenziell zur Verbesserung des Referenzdesigns ist vorhanden, da dieses nicht gerade glänzen konnte.

Zum Artikel: Test: MSI GeForce GTX 470 Twin Frozr II
 
Hmm Scheint ok die karte sogar bei Pixmania für 226 Flocken.

Aber dann doch lieber ne ATi 6870 für 200€
 
sehr schönes modell, die 50€ aufpreis sind für silent freaks hinnehmbar, denk ich. aber irgendwas stimmt mit euren idle temps vom standardmodell nicht. bei mir sind es 37°C bei 40% lüftergeschwindigkeit
 
na scheint ja bis auf die leistungsaufnahme ne karte zu sein, die dem referenzdesign vorzuziehen ist. Besonders die Lautstärke wäre mir hierbei wichtig. Oftmals machen manche Hersteller ihre Karten lauter als das Referenzdesign :freak:. Zum glück ist das hier das gegenteil
 
Schöner Test ;)

Interessant wäre noch der direkte Vergleich zur Zotac GTX 470 AMP! gewesen, welche trotz höherer Taktraten mit einer niedrigeren Leistungsaufnahme punkten kann.
 
Wundert mich, dass MSI jetzt noch in die mittlerweile unattraktiv gewordenen GTX470 "investiert". Jetzt könnte man daraus interprätieren, dass die GTX570 doch noch etwas länger braucht.^^
 
naja unattraktiv würd ich nicht sagen, ist unter den 4 schnellsten single gpu karten und noch dazu bezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich eine AMP! GTX470 oder gar die GTX470 SOC vorziehen!

@5@n!töt3r
Liegt daran, das man so ne Karte nicht in einer Woche aus dem Ärmel schüttelt. Zumal die GTX570 sicher noch auf sich warten lässte und bestimmt ca. 350,-€ kosten wird.
 
ja ein vergleich zu Zotac AMP! wäre sehr schön gewesen, aber gut guck ich halt eben nochmal den test der AMP! an und vergleiche.
EDIT: hab mal eben geschaut. die amp bleibt 4 db leiser und auch ca. 10° kühler und noch etwas sparsamer bei etwas mehr leistung, wenn die MSI nicht übern preis punkten kann ist die Zotac wohl die bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
5@n!töt3r schrieb:
Wundert mich, dass MSI jetzt noch in die mittlerweile unattraktiv gewordenen GTX470 "investiert". Jetzt könnte man daraus interprätieren, dass die GTX570 doch noch etwas länger braucht.^^

Was heißt jetzt noch ? Die Karte gibt es doch schon seit Monaten..

Grüße
 
Also vom aussehen her gefällt mir das TwinFrozr System und auch die Leistung ist sehr gut!
Ich bin ja am überlegen meine CPU n bisl höher zu jagen und mir wenns denn soweit is ne 6950 zu holen. Wenn MSI ne Twinfrozr Variante rausbringt is das Ding gekauft^^.
Aber IMHO hat die 470 keinen Sinn (mehr). In dem Segment gibt es interessantere Karten mit weit weniger Leistungsaufnahme!
 
Schade dass die Hersteller erst jetzt mit den guten Costum Designs rauskommen.


Jetzt kommt ja irgendwann mal die GTX 570. Wenns so wie bei der GTX 580 läuft, dann sollte die ja besser sein als eine GTX 470. Performance und Leistungsaufnahme höher bzw. geringer.
 
Da MSI die GeForce GTX 470 Twin Frozr II mit den Standard-Taktraten an den Start schickt, arbeitet die Grafikkarte genauso schnell wie das Referenzdesign von Nvidia. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die MSI-Karte nicht separat in den Benchmark abzubilden.

Aber separat getestet/gebencht wurde die Karte schon.. Oder wurden hier auch nur die Werte vom Referenzdesign übernommen?
 
mit den Twin Frozr II hat MSI ja echte spitzen Kühler eingeführt!!! Hoffe HD6850/70 kommen auch noch mit einem!!!

Bis jetzt waren die Twin Frozr II fast immer die besten Karten(Silent betreffend) ausnahme der Cyclone
 
Warum kommen die Hersteller immer erst mit den guten Kühllösungen aus ihren Löchern gekrochen, wenn schon die nächste/n Generation/en an der Tür klopfen? :/

Jedes mal das selbe, schade.
 
Recht unnötig da jetzt die komplette GTX5x0er Familie erscheint.
 
Zurück
Oben