Test Test: Nokia C6

SkipOutLaw schrieb:
Schade wenn CB zur Weitergabe von Pressemitteilungen (=Werbung) verkommt. Natürlich nennt Samsung da keinen Grund. Ist ja auch eher peinlich, wenn man beim besten Display am Markt mit der Produktion nicht hinterher kommt. Und gerade deswegen wäre ein wenig Nachforschung angebracht gewesen- so etwas zeichnet Journalisten doch eigentlich aus?
Hier einfach nur Werbung zu unterstellen, ist nicht angebracht. Man ist für News auch auf Pressemitteilungen angewiesen, deren Inhalt man nicht immer überprüfen kann. Es gibt genügend Seiten und Magazine, die für ihre Berichte die Kristallkugel bemühen und einfach mal "ins Blaue schießen".

Der Grund, warum man kein (S)AMOLED verwendet, ist doch aber längst bekannt. Samsung hat in der von mir verlinkten News klipp und klar gesagt, dass auch sie selbst von den Engpässen betroffen wären. Die Produktion kann ja nicht binnen weniger Tage hochgefahren werden, weil die Nachfrage überraschend hoch ist. Und das ist auch eher weniger ein Armutszeugnis, sondern ein Zeugnis guter Qualität. Sonst würde ja kaum fast jeder Hersteller die Displays haben wollen, oder?
 
Natürlich geht es eher in Richtung Werbung, wenn mehr oder weniger kommentarlos eine Pressemitteilung in eine News umgemünzt wird. Wenn der Grund bekannt ist, warum beim Wave II kein SAMOLED verwendet wird, dann sollte das erwähnt werden. So kann sich der Leser zumindest selbst ein Bild machen. Denn wie bereits geschrieben: das Display ist das herausstechendste Merkmal am Wave, mit dem es sich von allen anderen erhältlichen Telefonen positiv absetzt. Und die Qualität zweifelt hier doch gar keiner an, auch ich nicht, es ist das beste Display am Markt und die Nachfrage verständlich. Und genau deswegen ist es bemerkenswert, wenn selbst der weltweit einzige SAMOLED Produzent Samsung in seinen eigenen Produkten auf ein SAMOLED im Top Modell verzichtet. Samsung möchte sich in der Pressemitteilung nicht die Blöße geben, dass sie mit der Produktion nicht nachkommen (tippe auf eine Kombination aus Lieferverträge mit anderen Handy-Herstellern zusammen mit Fertigungs-/Kapazitätsproblemen) und setzen daher auf ein alternatives Display und loben es entsprechend- und ihr übernehmt dieses Schönreden einfach. Dabei wäre das SAMOLED Display höchstwahrscheinlich auch jetzt noch die bessere Lösung. Sollte das im Wave II eingesetzte LC-Display (wider erwarten, habe nichts von wesentlichen Verbesserungen bei LCDs in den letzten Monaten mitbekommen) besser als das SAMOLED sein, dann nehme ich das zur Kenntnis und revidiere meine Meinung. Aber ich habe ja auch nicht verlangt das LCD ohne vorangegangen Test schlecht zu schreiben, sondern einfach die Verbindung zwischen Lieferengpässen und dem alternativen LC Display herzustellen. So kann jeder selbst entscheiden, warum beim Wave II auf das Top-Display des Vorgängers verzichtet wurde und kann vor dem Kauf auf diesen Punkt genauer achten. Das ist die Aufgabe von Journalisten, denn sonst kann ich gleich zur nicht nachprüfbaren Pressemitteilung greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit knapp 3 Monaten das Nokia C5-00 und bin sehr zufrieden !
Für 100 Euro habe ich alles außer wlan an bord.

das in diesem Test das C6 Modell dermaßen abgestraft wird , wundert mich doch einwenig .
vielleicht setzen die menschen prioritäten falsch ( ich zahl wenig und erwarte zuviel , vw und porsche syndrom).
 
@ SkipOutLaw
Da Du den Inhalt der Pressemitteilung höchstwahrscheinlich nicht kennst, wirst Du vermutlich auch nicht beurteilen können, ob da einfach 1:1 abgeschrieben wurde, oder? Aber um die Diskussion an diesem Punkt zu beenden: Niemand erwartet, dass jeder mit jedem Test und Fazit zufrieden ist, das kann nicht das Ziel des Testers sein. Was Person A nicht mag, kann Person B ganz toll finden. Es kann aber nicht sein, dass einem Tester eine "negative Grundhaltung" vorgeworfen wird. Aller negativen Punkte sind im Text begründet worden.

KnuT! schrieb:
Also ich habe seit knapp 3 Monaten das Nokia C5-00 und bin sehr zufrieden !
Für 100 Euro habe ich alles außer wlan an bord.

das in diesem Test das C6 Modell dermaßen abgestraft wird , wundert mich doch einwenig .
vielleicht setzen die menschen prioritäten falsch ( ich zahl wenig und erwarte zuviel , vw und porsche syndrom).
Der Preis spielt da eine große Rolle, dass C6-00 liegt momentan bei etwa 230 Euro. Da muss es schon ein wenig mehr als ein Gerät für 100 oder 150 Euro können. Und wenn man sich mal anschaut, was man im Bereich von 200 bis 250 oder vielleicht 280 Euro bekommt, punktet das C6-00 auch in Sachen Ausstattung nicht.
 
Also die Ausstattung ist schon sehr komplett. Daß es keine schicke Oberfläche hat und im Café nebenan nicht viel her macht, dürfte dem Käufer eines Funktionshandys klar sein. Es fehlen halt die wirklich herausstechenden Dinge wie zb. die geniale Kamera/das Display des Wave oder das erotisch Geschmeidige eines IPhones. Doch das, was es kann, macht es zuverlässig zu einem moderaten Preis; bei der Telekom zb. gibts das Gerät für 4,95 Euro Zuzahlung zusammen mit einem günstigen Tarif. Daher ist die Aussage "nicht empfehlenswert" einfach überzogen.
 
Nein, ist sie nicht.

Wenn ich ein Gerät für bis zu 250 oder 280 Euro mit Tastatur suche, bekomme ich beim X10 Mini Pro mehr für das Geld. Ist mir die Tastatur egal, kommt zum Beispiel das Wildfire in Betracht, ebenfalls mehr fürs Geld. Ich habe ja extra geschrieben, dass es für Leute, die keinen Wert auf Multimedia legen aber eine Tastatur haben wollen, eine gute Wahl wäre.

Es ist halt immer ein Abwegen zwischen dem, was das Produkt kann/liefert und was ich für das gleiche Geld noch bekommen kann.
 
Patrick schrieb:
@ SkipOutLaw
Da Du den Inhalt der Pressemitteilung höchstwahrscheinlich nicht kennst, wirst Du vermutlich auch nicht beurteilen können, ob da einfach 1:1 abgeschrieben wurde, oder? Aber um die Diskussion an diesem Punkt zu beenden:

Jetzt schreibt aber jemand vom hohen journalistischen Roß, geht erst gar nicht auf die Argumentation ein und erklärt die Diskussion wegen der angeblichen Unkenntnis (Dummheit) des Lesers (Kunde) für beendet. Als ob Pressemitteilungen ein Staatsgeheimnis wären. Ich bin mir sehr sicher, die Mitteilung zum Wave II auf der Samsung Homepage in einer News Rubrik zu finden. So, wie es jede andere Firma auch macht.

Patrick schrieb:
Es kann aber nicht sein, dass einem Tester eine "negative Grundhaltung" vorgeworfen wird. Aller negativen Punkte sind im Text begründet worden.

Tolle Erklärung, damit kann ich jedes Produkt gut oder schlecht dastehen lassen. In erster Linie positive/negative Punkte in der Vordergrund stellen und dann begründen ist nicht so schwer.Was ist denn am Wildfire oder X10 so viel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab das Review gelesen, ich hab meine Kritik dazu geäußert. Ich hab den Thread bis hierher verfolgt, aber so wies ausschaut, wird konstruktive Kritik hier nicht gerne gesehen.

Ich klink mich hier aus, ist eh nur Zeitverschwendung.

@ Patrick: Gratulation für dein erstes Review, ist vom Schreibstil her gar nicht schlecht.
 
SkipOutLaw schrieb:
Jetzt schreibt aber jemand vom hohen journalistischen Roß, geht erst gar nicht auf die Argumentation ein und erklärt die Diskussion wegen der angeblichen Unkenntnis (Dummheit) des Lesers (Kunde) für beendet. Als ob Pressemitteilungen ein Staatsgeheimnis wären. Ich bin mir sehr sicher, die Mitteilung zum Wave II auf der Samsung Homepage in einer News Rubrik zu finden. So, wie es jede andere Firma auch macht.
Du willst es konsequent falsch verstehen, oder? Weder werfe ich jemandem Dummheit vor, noch "schreibe ich vom hohen Ross". Samsung hat ganz einfach ein neues Produkt vorgestellt, die genannten Werte und Fähigkeiten werden dann in einem eventuellem Test überprüft. Sollte diese dann nicht übereinstimmen, wird das im Test aufgegriffen. Es ist ja nun nicht so, als ob Samsung das Gerät jetzt schon in den höchsten Tönen gelobt hätte. Im übrigen zeigen die Vergleiche AMOLED - SLCD ja auch, dass SLCD (nichts anderes ist das im Wave II verwendete Display) teilweise deutlich besser abschneidet. Allerdings betone ich nochmal, dass in der genannten News "soll" steht, es müsste ganz klar sein, dass es sich dabei um eine Aussage seitens Samsung handelt, die nicht überprüft werden kann.

Tolle Erklärung, damit kann ich jedes Produkt gut oder schlecht dastehen lassen. In erster Linie positive/negative Punkte in der Vordergrund stellen und dann begründen ist nicht so schwer.Was ist denn am Wildfire oder X10 so viel besser?
Aber genauso funktioniert es doch. Man beschäftigt sich mit dem Gerät und hält die guten und schlechten Dinge fest. Ich habe beides im Text festgehalten, sowohl bei den positiven als auch den negativen Dingen mit Begründungen.

Sowohl das Wildfire als auch das X10 Mini Pro laufen deutlich schneller, so ruckeln YouTube-Videos zum Beispiel nicht, auch die Browser arbeiten noch ein ganzes Stück flüssiger. Dazu kommt dann der deutlich bessere Klang der verbauten Lautsprecher sowie der Headsets. Und beide Geräte sind deutlich kleiner und leichter. Das X10 hat zudem das deutlich bessere Display. Soviel zu den Fakten. Wenn man subjektive Dinge berücksichtigen will, muss die Frage nach dem bevorzugtem OS gestellt werden. Ist einem das egal, verliert das C6-00.

Raucherdackel schrieb:
Moin,
ich hab das Review gelesen, ich hab meine Kritik dazu geäußert. Ich hab den Thread bis hierher verfolgt, aber so wies ausschaut, wird konstruktive Kritik hier nicht gerne gesehen.

Ich klink mich hier aus, ist eh nur Zeitverschwendung.
Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen!
Aber jemandem vorzuwerfen, er sei von Anfang an negativ an das Gerät herangegangen, ist keine konstruktive Kritik. Sicherlich hätte ich auf den ersten Seiten deutlich neutraler schreiben können, das hätte aber am Fazit nichts geändert.

@ Patrick: Gratulation für dein erstes Review, ist vom Schreibstil her gar nicht schlecht.
Danke!
 
Patrick schrieb:
Du willst es konsequent falsch verstehen, oder? Weder werfe ich jemandem Dummheit vor, noch "schreibe ich vom hohen Ross". Samsung hat ganz einfach ein neues Produkt vorgestellt, die genannten Werte und Fähigkeiten werden dann in einem eventuellem Test überprüft. Sollte diese dann nicht übereinstimmen, wird das im Test aufgegriffen. Es ist ja nun nicht so, als ob Samsung das Gerät jetzt schon in den höchsten Tönen gelobt hätte. Im übrigen zeigen die Vergleiche AMOLED - SLCD ja auch, dass SLCD (nichts anderes ist das im Wave II verwendete Display) teilweise deutlich besser abschneidet. Allerdings betone ich nochmal, dass in der genannten News "soll" steht, es müsste ganz klar sein, dass es sich dabei um eine Aussage seitens Samsung handelt, die nicht überprüft werden kann.

Was möchte ich falsch verstehen? Du wolltest die Diskussion abwürgen, weil du angeblich den privilegierten Status besitzt, eine Pressemitteilung zu kennen, auf die der gemeine Leser keinen Zugriff hat. Inzwischen bin ich bei Samsung fündig geworden. Man merkt richtig, wie sie sich auf das Display konzentrieren, weil sie genau wissen, dass die Kundschaft gerade das SAMOLED Display des Vorgängers extrem geschätzt hat. Und das aus gutem Grund. Nun muss halt in die sprachliche Trickkiste gegriffen werden, um dieses Manko zu kaschieren. Und CB übernimmt dies einfach, auch wenn ihr von den Gründen des Displaywechsels Kenntnis habt. Für mich geht das ganz klar in Richtung Werbung. Denn im Vergleich zur Pressemitteilung ergibt sich aus der News bis auf die Information, dass das normale Wave weiterhin angeboten wird, keinerlei Mehrwert.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das bei anderen Themen genauso gehandhabt wird? Aber darauf möchte ich ehrlich gesagt gar keine Antwort haben, da bilde ich mir lieber selber eine Meinung.

Patrick schrieb:
Aber genauso funktioniert es doch. Man beschäftigt sich mit dem Gerät und hält die guten und schlechten Dinge fest. Ich habe beides im Text festgehalten, sowohl bei den positiven als auch den negativen Dingen mit Begründungen.

Sowohl das Wildfire als auch das X10 Mini Pro laufen deutlich schneller, so ruckeln YouTube-Videos zum Beispiel nicht, auch die Browser arbeiten noch ein ganzes Stück flüssiger. Dazu kommt dann der deutlich bessere Klang der verbauten Lautsprecher sowie der Headsets. Und beide Geräte sind deutlich kleiner und leichter. Das X10 hat zudem das deutlich bessere Display. Soviel zu den Fakten. Wenn man subjektive Dinge berücksichtigen will, muss die Frage nach dem bevorzugtem OS gestellt werden. Ist einem das egal, verliert das C6-00.

Ja nach Gewichtung. Ist mir Youtube wichtiger, oder offline Navigation? Möchte ich ein kontrastreiches Display oder lieber 640x360? Möchte ich Push-eMail oder gute Lautsprecher? Es gibt gute Gründe für alle Geräte, von daher ist das Fazit "nicht empfehlenswert" IMO weiter unangebracht. Wer mehr auf Multimedia wert legt, sollte zum X10 oder Wildfire greifen, wem Navigation und Push-Mail wichtiger sind, kann sich das C6 zulegen. So etwas in der Art wäre angebracht gewesen. Aber natürlich weiss auch ich, dann man heutzutage eigentlich nur mit schickem UI, social Networking & Co punkten kann. Von daher hat mich das Fazit auch gar nicht verwundert.
 
Schön, dass Du die genauen Gründe für die Formulierungen der Pressemitteilung kennst. Damit dürftest außerhalb von Samsung so ziemlich der einzige sein. Solltest Du weiterhin Kritik an der Samsung-News äußern wollen, tue dies doch bitte im dafür vorgesehen Thread.

Zum Thema Gewichtung: Ich habe es jetzt schon mehrfach geschrieben, im Fazit steht für wenn das Gerät empfehlenswert ist. Wenn jemandem die Offboard-Navigation wichtig ist, kauft er entweder ein spezielles Navi für deutlich weniger als 230 Euro oder er findet bei Nokia andere Geräte für das Geld, die ebenfalls Ovi Karten benutzen können, aber qualitativ deutlich besser sind. Diesen Fakt unterschlägst Du nämlich, Nokia hat durchaus deutlich bessere Geräte für das gleiche Geld im Angebot.

Punkten kann übrigens nicht mit "Klickibunti", sondern mit leicht und verständlich zu bedienenden Geräten, guten Akku-Laufzeiten, einer guten Systemgeschwindigkeit, guter Verarbeitung und so weiter. Es ist Dein gutes Recht, ds Gerät und/oder Symbian hier zu verteidigen, aber ich lasse mich a) nicht beleidigen und b) erwarte ich von einem Diskutanten, dass er sich Texte richtig durchliest und mit Fakten diskutiert.
 
SkipOutLaw schrieb:
Was möchte ich falsch verstehen? Du wolltest die Diskussion abwürgen, weil du angeblich den privilegierten Status besitzt, eine Pressemitteilung zu kennen, auf die der gemeine Leser keinen Zugriff hat. Inzwischen bin ich bei Samsung fündig geworden.

Die Pressemitteilung ist schon online gewesen, als du hier anfingst, Patrick irgendwelche Vorwürfe zu machen. Wir müssen uns sicher nicht dafür rechtfertigen, dass wir Pressemitteilungen von Samsung erhalten. Wenn du deine Zeit gestern in die Suche der PM statt in deine übermotivierten Äußerungen gegen Patrick oder CB investiert hättest, wärst du schon viel früher fündig geworden.

SkipOutLaw schrieb:
Und CB übernimmt dies einfach, auch wenn ihr von den Gründen des Displaywechsels Kenntnis habt. Für mich geht das ganz klar in Richtung Werbung. Denn im Vergleich zur Pressemitteilung ergibt sich aus der News bis auf die Information, dass das normale Wave weiterhin angeboten wird, keinerlei Mehrwert.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das bei anderen Themen genauso gehandhabt wird? Aber darauf möchte ich ehrlich gesagt gar keine Antwort haben, da bilde ich mir lieber selber eine Meinung.

Lies doch einfach mal Patricks Antworten und konzentriere dich dabei besser. HTC hat für das SLCD-Display des Desire gute Kritiken erhalten, da nicht alle Leute auf übersättigte Farben und Unlesbarkeit im Sonnenlicht stehen. Ich hatte sowohl das Samsung Wave, das Galaxy S, das HTC Desire als auch das Nexus One mit (Super-)AMOLED einige Wochen in Benutzung und kann mir sehr gut Vorstellen, dass ein gutes LCD (siehe iPhone 4) die Nase vorn hat. Der AMOLED-Hype hingegen ist mir unverständlich.
 
ich will hier nicht in euer "Gespräch" pfuschen, aber ich finde auch, dass es sich so anhört, als ob du mit schlechten Erwartungen an den Test gegangen bist. Kommt vielleicht auch daher dass zuerst die eher schlechten Eigenschaften aufgezählt wurden. Aber ich will dich nicht kritisieren, so ein Test ist nun mal subjektiv, vor allem wenn nur einer das Gerät testet.
Ich habe nur mein XM5800 und ich bin voll und ganz zufrieden. Lade gerade meine neues Milestone auf und habe noch nicht mal ein Optionsmenu gefunden.
 
@Benj
Wieso sollte ich schon vorher nach der PM suchen? Wie PM aufgebaut sind, sollte doch allgemein bekannt sein. Das Display war DAS Feature des Wave, mit dem es den Großteil der Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Jetzt ist dieses Merkmal gestrichen. Schlussfolgerungen kann jeder selber daraus ziehen.

Belassen wir es dabei, wenn jetzt schon behauptet wird, ich würde jemanden beleidigen und Texte nicht richtig lesen. Aber ich bin hier ja anscheinend nicht der einzige, dem der negative Touch aufgefallen ist. Von daher sollten sich wohl beide Seiten mal an die eigene Nase fassen.
 
Patrick schrieb:
Der Preis spielt da eine große Rolle, dass C6-00 liegt momentan bei etwa 230 Euro. Da muss es schon ein wenig mehr als ein Gerät für 100 oder 150 Euro können. Und wenn man sich mal anschaut, was man im Bereich von 200 bis 250 oder vielleicht 280 Euro bekommt, punktet das C6-00 auch in Sachen Ausstattung nicht.



230 Euro ist zuviel für dieses Gerät , gebe dir völlig recht .
Wenn der Preis aber ( wie beim C5-00 ) innerhalb kurzer Zeit um 30% fällt wird sich wohl doch einiges ändern.

Angenommen das Gerät gäbe es für 150 Euro im Handel , wäre es wohl ein P/L Sieger.
Da werden mängel übersehen, da man für den "preis" eben nicht mehr erwarten kann / sollte.
 
KnuT! schrieb:
230 Euro ist zuviel für dieses Gerät , gebe dir völlig recht .
Wenn der Preis aber ( wie beim C5-00 ) innerhalb kurzer Zeit um 30% fällt wird sich wohl doch einiges ändern.

Angenommen das Gerät gäbe es für 150 Euro im Handel , wäre es wohl ein P/L Sieger.
Da werden mängel übersehen, da man für den "preis" eben nicht mehr erwarten kann / sollte.
Da hast Du vermutlich Recht. Im Bereich zwischen 150 und 180 Euro wäre das C6-00 vermutlich nahezu unangefochten.
 
KUGA schrieb:
ich will hier nicht in euer "Gespräch" pfuschen, aber ich finde auch, dass es sich so anhört, als ob du mit schlechten Erwartungen an den Test gegangen bist. Kommt vielleicht auch daher dass zuerst die eher schlechten Eigenschaften aufgezählt wurden. Aber ich will dich nicht kritisieren, so ein Test ist nun mal subjektiv, vor allem wenn nur einer das Gerät testet.
Ich habe nur mein XM5800 und ich bin voll und ganz zufrieden. Lade gerade meine neues Milestone auf und habe noch nicht mal ein Optionsmenu gefunden.

Beim Milestone auf denn Button klicken, der wie ne Liste aussieht (unterhalb des Displays) und dann auf Einstellungen ;-)
 
Ich finde die Kritik hier etwas überzogen, dass das Handy mit seiner Leistung und Symbian^1 im Vergleich zu günstigen Android Alternativen einfach den Kürzeren zieht ist doch absolut nachvollziehbar.

Man könnte den Eindruck gewinnen dass sich hier Symbian Benutzer angegriffen fühlen weil der Vertreter "ihres" OS schlecht weg kommt.
 
Der Browser kann zb. nicht wirklich ein Kritikpunkt sein, da sich im nu der Opera Mini installieren läßt. Das Gerät kann so ziemlich alle Funkstandards, hat eine tolle Tastatur und läßt sich obendrein als offline-Navi gebrauchen. Das hat in dieser Preisklasse kein anderes Nokia, geschweige denn ein anderer Hersteller.
 
Zurück
Oben