Test Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.118
#1
Nvidia SLI und AMD CrossFire, zwei ewige Talente? Wir werfen zum Jahresanfang einen aktuellen Blick auf den Status quo. Dazu haben wir uns je zwei Karten der Radeon HD 6950, der HD 6970, der GeForce GTX 570 und der GTX 580 ins Testlabor eingeladen. Neben der Performancer untersuchen wir zusätzlich die Kompatibilität sowie die Mikroruckler.

Zum Artikel: Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI
 

amd_24

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.813
#3
Ist schon beachtlich, wie gut ein Multi-GPU System in bestimmten Spielen skaliert, allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die Mikroruckler zu sehr wahrnehmen. Deswegen war meine 2. Karte ein Fehlkauf und wurde wieder verkauft.
 
Dabei seit
März 2006
Beiträge
189
#4
Super test! Danke!

Morgen kommt meine 2. 580 GTX rein :-) Da kam das gerade passend mit dem Test.
Finde es schon sehr bemerkenswert wie die ATIs aufgeholt haben!
 
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.558
#5
der test bestätigt meinen subjektiven eindruck den ich von meinem 460er-sli-system habe.
waren zu zeiten meiner zwei 8800gt microrouckler noch recht deutlich wahrnehmbar (zumindest stellenweise), so habe ich heutzutage das gefühl, dass nvidia das problem langsam in den griff bekommt.
wird ehrlich gesagt aber auch langsam echt zeit...!
 
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.713
#6
Wie immer gilt lieber eine gute wie zwei Mittelklasse Grafikkarten, Frameratejäger können sich aber ruhig zwei GTX 580 ins SLI setzen ;)

Ich werde mir wohl zum testen auch eine zweite GTX 460 besorgen, ich will mir mal selbst ein Bild von den uRucklern machen, wenn sie nicht so kritisch für mich sind kann ich mich ja über die größere Performance freuen. GTX 460 soll im SLI ja ganz gut Skalieren
 

InsideDaft

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
401
#7
Sauber Test!
Immer wieder schön die Mikroruckler Benches. Die Problematik besteht 2011 nachwievor und hat sich kein bsischen verbessert.

Naja hauptsache pimmelmark spuckt ne dicke Score aus :D
 
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
869
#9
Sehr schöner Test. Bin auch sehr positiv von den AMD Karten überrascht. Die Stromsparfunktion ist ne super Sache, und auch die Leistung nimmt sich nicht mehr viel zur 580er Serie. Wäre ich momentan nicht so blank würde sowas gut zu mir passen^^
Bitte mehr von solchen "extremen" Tests. Es ist immer interessant solche Enthusiasten Systeme zu bewundern.
 
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.414
#10
sehr interessanter test! darauf hab ich schon lange gewartet. in sachen stromverbrauch, hitze und lautstärke überrasht mich ja weiß gott nichts. aber das CF mittlerweile so "gut" skaliert ist schon ne feine sache! hätten das auch meine beiden HD4890 mal schon getan ^^ wobei die auch gut gepixelt haben ;)

aber im grunde kann man´s sagen wie´s ist, bei den FPS-bereichen die man mit den gespannen erreicht im vergleich zu den einzellösungen macht es doch keinen großen sinn meiner meinung nach sich so ein gespann rein zu hängen, wenn man bedenkt das die gespanne, egal ob NV oder ATI, so gesehen erst in geschätzt 1 jahr frühestens wären sind um ein game flüssig am laufen zu haben und bis dahin eh die neuen generationen draussen sind die das auch allein schaffen werden/sollten. zumindest wenn man berücksichtigt was die gespanne an strom- und schon allein an anschaffungskosten aufweisen!

und schade das ATI die µruckler immer noch nicht wirklich angegangen sind. da hat NV doch noch gut die nase vorn!

aber, sehr interessant zu sehen was die graka´s im duo so schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.312
#11
gibts noch nen anchtest mit einem SLI / CF tauglichen mainboard?
nur für lautstärke und temperatur
 
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
1.887
#13
Seite 23: "[...] und das CrossFire-Gespann der Radeon HD 6970 liegt mit 670 Watt fünf Watt vor zwei GeForce-GTX-570-Karten."

Das ist laut unmittelbar darüberliegender Grafik aber genau umgekehrt. Das GTX-570-SLI hat dort 670 Watt, und das HD-6970-CF 675. Ist zwar kleinlich, aber unstimmig ist unstimmig ;)

Danke für den Test! Mehrere Grakas in einem Rechner kommen für mich wohl nie in Frage. Nicht zuletzt wegen der enormen Wärmeentwicklung, des Lärms und des Stromhungers. Noch dazu die Mikroruckler. Irgendwie bringt das alles nichts, außer technischen Fortschritt. Das ist das Gute daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
570
#14
Wenn man überlegt, dass man die 6970 Power mit der 6950 ab 238 Euro bekommt und die CF Konfig in etwa soviel kostet wie eine einzelne GTX580 und dabei noch Strom spart, dann müsste das Fazit anders ausfallen. Wer sich an MR stört, wird es auch bei SLI tun.
Bei den richtig hohen Auflösungen geht den Nvidia Karten der Speicher aus, ok ihr könntet noch die SLI Version mit den 3GB Karten testen. Unter P/L Gesichtpunkten, muss man dem CF System den Vorzug geben. Man muss so oder so frickeln, dann kann man auch ne Karte gleich flashen.
 
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.687
#15
Guter Test, zweigt wieder mal, wie sinnlos diese Techniken beide sind. Mikroruckler zerstören den Leistungssteigernden Effekt oftmals fast vollständig und die Messwerte beim Stromverbrauch und Laustärke - 670 bis 700 Watt bei BC2 ist exorbitant, einfach extrem. 65db aufwärts sind auch bei der Lautstärke ein Wert, der lauter ist, als die gängige Lautstärke beim TV schaun.
 
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.134
#16
na na na, was lese ich denn da schon in der einleitung:
"Langsamere Konstellationen machen aufgrund der technischen Schwierigkeiten bei mehr als einer GPU wenig Sinn"

nur weils es im englischen "make sense" heisst, heisst das nochlange nicht, dass es im Deutschen soetwas wie "Sinn machen" gibt, höchstens Sinn ergeben.

Aber ansonsten schöner artikel. Den Schlusshierb gibt dem ganzen aber wohl die Leistungsaufnahme.
bleibt also weiterhin ein nischenprodukt

vllt ein bisschen offtopic, aber gibt es diesen lucid hydra chip noch, oder ist der entgültig in der Versenkung verschwunden?
 

Numrollen

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.484
#18
P/L finde ich ebenfalls das vor allem die 6950 vorne liegt. MR bin ich nicht so anfällig. Bereits auf NV SLI und AMD CF Pcs gezockt. Trotzdem wären Stromv. und vor allem Lautstärke nichts für mich.
 

scrp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
503
#20
Top