Test Test: Samsung Galaxy Nexus

Wie ist denn die Helligkeit im Vergleich zum Desire mit AMOLED einzureihen?
 
Also ich muss ja sagen das es bei dem Gerät, trotz der ganzen positiven reviews, Sachen gibt die mir sehr negativ auffallen.

Ich schreibe später mehr dazu. Habe es noch gerade im 'Partytest'
 
Wollte mir nach Iphone und WP7 (was ich übrigens sehr gut finde) endlich mal einen high-end Androiden zulegen, aber von Android 4.0 mal abgesehen finde ich das Gerät in den meisten Reviews jetzt nicht sooo überzeugend für den Preis :(
 
Oktanius schrieb:
Und zu erwähnen ist noch das die Google Telefone NIE "State of the Art" waren geschweige denn eine Flagschiffposition einnehmen mussten ;)

"State of the Art" schon. Im Grunde sogar genau das: Das, was man bei zukünftigen Neuerscheinungen erwarten kann.
 
Hab den neuen nexus 3 tage lang gehabt, konnte mich aber nicht mit der Größe anfreunden(konnte nicht immer mit einer Hand bedienen, obwohl ich große Hände habe). Und die Kamera hat mich nicht wirklich überzeugt. Jetzt überlege ich was ich mir kaufen soll, galaxy s2 oder doch lieber was kleineres wie ip4s. Schade hab einfach mehr erwartet.
 
@sanders

Anscheinend bist du zu sehr in deiner Kunststoff-Welt gefangen und blendest das marktwirtschaftliche
Denken von Grosskonzernen aus.

Aus einem Alumium-Körper ein vollumfängliches Gehäuse mit mindestens 50 aufeinanderfolgenden oder parallelen Fertigungsschritten zu fräsen, und dabei einerseits die
extrem hohen Stückzahlen zu liefern und viel wichtiger, dabei noch konkurrenzfähig zu bleiben,
ist mit Sicherheit eine wesentlich grössere Herausforderung als ein Spritzgusskörper zu entwickeln,
bei dem 95 % der Funktionen bereits im ersten Schritt gefertigt werden.

Ahnungslosigkeit hin oder her, wir reden hier immer noch von einem Smartphone,
das in der Herstellung keine 100 USD kosten darf. Da ist jeder eingesparte Cent Gold wert.
 
lars.vom.mars schrieb:
Kritikpunkt Nummer 2: Auch wenn ein großes Display einige Vorteile hat, und gerade Leute wie ich mit großen Pranken besser navigieren könn(t)en, so finde ich den Trend langsam pervers. Bald muss man sein Telefon in der Laptoptasche oder im Rucksack tragen ... :rolleyes:
Ich finde große Displays ideal. 4,7" wäre die optimale Größe für mich. Da ich unterwegs noch E-Books lesen möchte und weil so ein Gerät trotzdem noch perfekt in die Tasche passt. Denn mit kleineren Displays macht E-Book-Lesen nicht wirklich Spaß.

Und Größe ist nicht alles. Das Galaxy S2 (4,3") ist zB LEICHTER als das iPhone (3,5"), obwohl es ein wesentlich größeres Display hat. Zudem ist das S2 sehr viel dünner, wodurch die große Displaygröße kaschiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder gilt:

Ohne LTE, ohne mich.
Woher diese Versprechungen kamen, dass die teureren Smartphones Ende 2011 alle LTE haben, möchte ich mal wissen. Das neue Nexus wurde ja auch schon ewig mit LTE angekündigt. Gibts ja auch. Nur in Deutschland nicht.

Dann warte ich ebend weiter...
 
@directNix
Ich bin mir nicht sicher was Marktwirtschaftliches Denken mit Physikalischen gegebenheiten zu tun hat. Und was ich auch immer wieder witzig finde ist die Aussage "Gefräst".
Mir fehlt hier immer wieder der Beweis das die dinger gefräst sind. Und dann noch von 50 folgeschritten zu sprechen...naja, LOL

Wenn ich bei unseren Liferanten sehe was inzwischen alles kaltverformt werden kann (speziell bei den heutigen Alulegierungen) dann bin ich einfach nur noch geplättet. Und die Taktzeiten sind auch einfach nur noch krank. Und was passiert dann plötzlich? Ja richtig, Alu wird extrem günstig. Aber wo bleibt das grundsätzliche Problem? Gewicht (und diverse andere kleinigkeiten).
 
Danke für diesen hervorragenden Test. Irgendwie wird es mir jetzt erleichtert doch noch zum SGS 2 zu greifen.

Am SGS 2 stört mich zwar die fehlende Benachrichtigunsled, der hässliche Button unten und natürlich der fehlende direkt SUpport von Google. Dafür kostet es aber 100€ weniger als das Galaxy Nexus.

Am Nexus stört mich besonders die Kamera. Zu verkraften wäre die fehlende SD Karte noch. Aber wieso 100€ mehr zahlen, für ein Technischgleichwertiges, wenn nicht sogar minimal unterlegenes Gerät.
Hübscher finde ich das SGS 2 auch und Android 4.0 soll ja schon im Januar da sein =) Damit ist dann das größte Plus auch nichtig =)

Gruß
 
Die geringe Akkulaufzeit soll nach neuesten Meldungen mit dem Update auf 4.0.2 drastisch erhöht worden sein, laut meinung mehrerer Leute, die diese Version als CustomRom aufgespielt haben..

da darf man doch hoffen :)
 
@sanders

Du missverstehst ein wenig, ich rede von den einzelnen Fertigungsschritten, welche
bei der Fertigung durchlaufen werden. Du kannst keine Bohrung setzen, bevor die Fläche
noch gar nicht da ist und auch kein Gewinde schneiden, bevor gebohrt wurde.

Bei Spritzguss hingegen ist das alles in einem Schritt machbar. ;)

Bedenke auch, dass extreme Taktzeiten nur mit extremer Optimierungsarbeit erreicht werden,
und genau das ist das Problem bei 100 Produkten im Sortiment und einer Produktlebenszeit von vielleicht 6 Monaten.

Es ist ja nicht zu viel verlangt, wenn sich die Falgschiffe der Hersteller fertitungs- und materialtechnisch
von den absoluten Lowendprodukten unterscheiden.
 
Ohjee,

was soll man von diesem Review halten.
Also ich persönlich finde ihn sehr schlecht geschrieben. Fehlendes Hintergrundwissen und das ständige subjektive Empfinden passt auch nicht dazu.

- Es wird sich über fest eingebauten Speicher beschwert...
--> Kann mich kaum erinnern, dass beim ip4/s dieses als Negativ aufgenommen wurde
- Nicht State of the Art...
--> Waren Google Smartphones noch nie
-...

Soweit ich das mitbekommen habe, werden die Google-Phones für die Entwickler von Software hergestellt. Es wurde also nie auf die Masse gezielt.

Kann den ganzen Hype nicht nachvollziehen. Wartet einfach Q1 2012 ab, denn dann kommen die Smartphones auf ICS-Basis...

MfG
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir gleich am Erscheinungstag eines im Saturn ergattern können. Wie lange ich auf das Nexus gewartet und mich gefreut hab, unglaublich.

Was soll ich sagen.

Es ging nach 2 Tagen wieder weg. Ich hab wirklich große Hände und dennoch war es mir auf Dauer einfach zu klobig und unhandlich. Ich dachte ich gewöhn mich dran, aber dann kam noch hinzu dass es unglaublich rutschig ist. Innerhalb von 48 Stunden ist es mir 3 mal aus der Hand geflogen - zum Glück konnte ich es immer noch irgendwie fangen. Das ist mir in den 2 Jahren mit meinem Milestone nicht passiert. Das Fass zum überlaufen brachte dann die Kamera. Sofern man Gegenstände oder Gebäue filmt oder fotografiert liefert sie ganz ordentliche Bilder, aber sobald man im Dunkeln Menschen ablichtet... Oh je. Der Gelbstich ist wirklich extrem stark ausgeprägt :freak:
ICS und der Bildschirm haben mir allerdings sehr gut gefallen.


Hab mir im Gegenzug das Galaxy S2 gekauft und bin mehr als zufrieden. Wesentlich handlicher, schöneres Design (ansichtssache) und vorallem bessere Kamera. 150€ billiger wars auch und ICS kommt bald. Kann mich nicht beschweren.

Grüße
 
Computerbase schrieb:
Was hingegen insbesondere bei grauen Flächen auffällt, ist ein leichter Gelbstich. Verschiedenen Berichten im Internet zufolge scheint dies eine generelles Problem zu sein.

Super. Wieder ein farbstichiges Smartphone. Wie schon beim SGS2.


Computerbase, wo bleibt ein Test des Nokia Lumia? Kann doch nicht sein dass ihr die neuesten Androiden schnellstmöglich testet (vor allem wenns von Samsung ist), aber Smartphones mit anderen OS als von Google oder Apple erst nach vielen Monaten getestet werden. Wenn sie denn überhaupt getestet werden.

Naja, ist vielleicht eh besser so, Computerbase Smartphone Reviews sind sowieso nur etwas bessere Hands-On Tests....
 
Matze89 schrieb:
Der Rahmen ist doch aus Aluminium soweit ich das mitbekommen habe.
Eine offizielle Aussage dazu gibt es nicht. Und es ist überall von Plastik die Rede.


Ist die Helligkeit (213 cd/m²) denn ausreichend bei Sonneneinstrahlung bzw. starker Umgebungsbeleuchtung?
Eigentlich schon. Außer die Lampe strahlt direkt auf das Display, wobei das bei fast jedem Smartphone ein Problem darstellen würde.


Habt ihr die bei Fotos den den Schnellschnappschuss verwendet (kurz antippen) oder habt ihr fokusiert durch gedrückt halten des Auslösebuttons?
Beides.

Also schaut ihr beim Testen der Laufzeit ein Video über WLAN? Oder war das nur nebenbei eingeschaltet?
Das Video wird via WLAN gestream[/quote]

@darüber schrieb:
Was ist mit "Unterstützung aller wichtigen Funkstandards" gemeint?
Damit ist gemeint, dass beisielsweise WLAN im 5-Ghz-Band unterstützt wird, ebenso Wi-Fi DIrect und NFC.

Und was ist mit GPS?
Da sind keine Besonderheiten aufgefallen, die Positionierung ging ebenso schnell/langsam wie bei anderen Geräten.

Der_Alkoholiker schrieb:
Wie ist denn die Helligkeit im Vergleich zum Desire mit AMOLED einzureihen?
Meiner Meinung nach (besitze ein Desire) nehmen sich beide Geräte in diesem Punkt nicht viel.
 
Apropos Helligkeit, die gemessenen 213 cd/m² beim Nexus machen mich etwas stutzig. Mein Note hat praktisch das gleiche Display und wenn ich auf maximale Helligkeit gehe, dann nimmt das schon beinahe HDR-Ausmasse an! Mal schauen, was da der Test zum Note für Werte ausspuckt...
 
danke für den test
hatte mich bei meiner suche für eine neues smartphone scheinbar doch zu sehr auf das galaxy nexus versteift
die größe hat mich beeindruckt aber ich hatte schon letzte woche die möglichkeit das galaxy nexus in der hand zu halten und ich muss sagen dass es selbst für meine großen pranken noch ein wenig zu klobig ist

es scheint als wäre man hier rundum mit einem galaxy s2(mit android 4 update) besser beraten
bzw werd ich mal warten wie der test zum galaxy s3 ausfällt
 
Zurück
Oben