Test Test: Samsung Galaxy Nexus

Man gewöhnt sich an die Grösse. Meiner Meinung nach bringt es nichts, ein Nexus, oder auch das Note, mal eben in die Hand zu nehmen und dann eine Entscheidung zu fällen. Wenn man so ein Gerät mal ein paar Stunden benutzt, dann wird die Grösse ziemlich schnell nebensächlich, obwohl ich jetzt nicht behaupten möchte, dass sie bei Nichtgebrauch nie stören würde.
 
Um nochmal die Helligkeit anzusprechen...

Laut chip.de beträgt die Helligkeit beim Galaxy Nexus 374 cd/m².
Das Note hat im Vergleich dazu 350 cd/m² laut chip.de.

Die Werte von chip.de klingen logischer, da das Nexus im Prinzip das gleiche Display verwendet, wie das Note.

EDIT:
Hier ist sogar von 400 cd/m² die Rede.
Oder gibt es verschiedene Verfahren um die Helligkeit zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2.3 zu 4.0 ist also ein recht kleiner Schritt.
Die Optik sagt mir persönlich GAR NICHT zu.
Im hellen Tageslicht dürfte blaue Schrift auf schwarz so gut wie gar nicht zu sehen sein...

Aber Geräte ohne 4.0 sind ja kompletter Schrott und völlig unkaufbar, in Augen vieler....

Der Kunststoff bei Samsung ist von der billigen Sorte, kein Vergleich zu hochwertigem Kunststoff wie bei den neuen Nokias.
Ich tendiere immer mehr zu WP7, Android 4.0 ist noch mehr in die Kinderecke abgerutscht als das bisher schon der Fall war.
Schön für Spielzeugtablets und so... aber im echten Leben nur störend.
Sollen lieber mal Touchdisplays anbieten die auch im Nieselregen oder mit nassen Fingern funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus wäre schon ein sehr gutes Smartphone, wenn es nicht den Speichererweiterungsslot verpennt hätte. Deswegen würde es bei mir heraus fliegen, bin aber eh mit mein SGS2 absolut zufrieden und brauch nur noch Android 4. :)

Billige Plastikdinger..... wahrscheinlich haben diese Personen noch nie ein SGS2 oder ein Nexus in der hat gehabt, weil diese Personen wirklich 0,000 Ahnung haben. Ich finde mein SGS2 sieht cool aus und es liegt super in der Hand, dass bestätigen sogar Leute, die ein iPhone 4/4S haben. Also, ihr macht euch total lächerlich.

Also ein Nexus hatte ich noch nicht in der Hand. Aber mein SGS2 passt locker in jeder Hosentasche und besonders durch das Gewicht stört mich das Handy fast nie. Ob 0,35 Zoll +20 gramm wie beim Nexus es deutlich ändern, würde ich mal nicht tippen.

Ich hab mich an die größe des Displays/Smartphone gewöhnt und möchte absolut kein kleineres mehr haben.
 
Beim Test wurde bei der Helligkeitsmerssung mit Sicherheit ein Fehler gemacht. Der Wert ist unlogisch, das Nexus ist heller als das iPhone 4.
 
Marius schrieb:
Im hellen Tageslicht dürfte blaue Schrift auf schwarz so gut wie gar nicht zu sehen sein...

Ich habe Android 4.0 auf meinem Galaxy S drauf, und muss dem widersprechen. Die Schrift lässt sich draußen gut ablesen.

Marius schrieb:
Aber Geräte ohne 4.0 sind ja kompletter Schrott und völlig unkaufbar, in Augen vieler....

Und zeigt sich wodurch? Etwa durch den geringen Marktanteil von Android?

Marius schrieb:
Der Kunststoff bei Samsung ist von der billigen Sorte, kein Vergleich zu hochwertigem Kunststoff wie bei den neuen Nokias.

Und wie kommst du zu dem Schluss? Samsung verwendet Polycarbonat als Kunststoff. genauso wie Nokia auch. Zudem ist es bei Android ja nicht so, als gäbe es nur einen Hersteller. Wenn man die Qualität der Geräte von Samsung nicht mag, so kann man immer noch zu einem anderen Hersteller greifen, sofern man gerne auf Android setzen möchte.

Marius schrieb:
Ich tendiere immer mehr zu WP7, Android 4.0 ist noch mehr in die Kinderecke abgerutscht als das bisher schon der Fall war.
Schön für Spielzeugtablets und so... aber im echten Leben nur störend.

Willst du damit sagen, dass du Android sowieso noch nie mochtest? Nach nun 2 Wochen Android 4.0 kann ich jedenfalls sagen, dass es besser als die Vorgänger ist. Ich habe auch noch nicht einen einzigen negativen Test von Android 4.0 gesehen. Allen Testberichten zufolge ist es eine logische und willkommene Weiterentwicklung. Das scheint deine Theorie zu widerlegen, jedenfalls wenn man bereit ist noch andere Meinungen dazu zu berücksichtigen.

Niemand ist gezwungen Android zu mögen. Und auch Android 4.0 ist noch lange nicht das Gelbe vom Ei. Auch ich habe einige Punkte gefunden, die mir an ICS weniger gefallen. Aber man sollte nicht gleich von sich auf die Allgemeinheit schließen, vor allem was den Geschmack und die Vorlieben angeht. Das gilt aber ebenso auch für andere Systeme.
 
@undefined
Verwendest du die CM 9 Beta Version fürs S1? Diese soll ja noch sehr fehlerbehaftet sein, zumindest sind die Knwon Issues ziemlich lang. Was kannst du dazu sagen?
 
shagnar schrieb:
Apropos Helligkeit, die gemessenen 213 cd/m² beim Nexus machen mich etwas stutzig. Mein Note hat praktisch das gleiche Display und wenn ich auf maximale Helligkeit gehe, dann nimmt das schon beinahe HDR-Ausmasse an! Mal schauen, was da der Test zum Note für Werte ausspuckt...
Rund 300 cd/m², so viel kann ich ich vorab verraten.

Matze89 schrieb:
Um nochmal die Helligkeit anzusprechen...
...
Die Werte von chip.de klingen logischer, da das Nexus im Prinzip das gleiche Display verwendet, wie das Note.
Es gibt unterschiedliche Messegräte und unterschiedliche Programme, dadurch kann es schon zu kleineren Unterschieden kommen. Bei Samsung-Smartphones gibt es aber ein anderes Phänomen, welches bei den übrigen Herstellern bei weitem nicht so stark ausgeprägt ist: Die maximale Helligkeit wird nur dann erreicht, wenn die weiße Fläche, die zum Testen benötigt wird, relativ klein ist. Je größer die weiße Fläche wird,, desot geringer wird die Helligkeit. Wir testen grundsätzlich mit einer vollflächigen weißen Fläche, weil somit ein Wert ermittelt wird, der in allen Anwendungsfällen erreicht wird. Alles kann getrost als theoretisches Maximum bezeichnet werden. Mandarf aber auch nicht vergessen, dass es innerhalb einer Baureihe auch minimale Unterschiede beim Display geben kann.
 
Darzerrot schrieb:
Billige Plastikdinger..... wahrscheinlich haben diese Personen noch nie ein SGS2 oder ein Nexus in der hat gehabt, weil diese Personen wirklich 0,000 Ahnung haben. Ich finde mein SGS2 sieht cool aus und es liegt super in der Hand, dass bestätigen sogar Leute, die ein iPhone 4/4S haben. Also, ihr macht euch total lächerlich.
:rolleyes:
Wie ich oben schrieb, hatte ich selbst ein Nexus S. Wenn du also der Meinung bist, ich hatte nie ein Nexus, solltest du mal einen Arzt aufsuchen.
Punkt 2: Ich schrieb
empfinde ich die Plastik- (oder um einige zu befriedigen "Hightechkunststoff") -hüllen als Zumutung. Das Zeug wirkt auf mich einfach nur billig und ich konnte keinen Vorteil beim Nexus S wahrnehmen.
Ich stelle also keine subjektiven Fakten in den Raum, wie du es tust, sondern äußere nur meine Meinung. Aber da du ja findest, dass dein Galaxy cool aussieht, muss Plastik zwangsweise hochwertig anzufassen sein. Bei jeder Person, an jedem Ort, zu jeder Zeit :rolleyes:

Im Übrigen ist dein Satz logisch wertlos. Leute haben nicht kein Galaxy S2 oder Nexus in der Hand gehabt, weil sie 0,000 Ahnung haben, sondern wenn dann haben sie 0,000 Ahnung, weil sie noch nie ein solches Gerät in der Hand hatten ...

Zusammenfassend lässt sich auf deinen Post eigentlich nur eines antworten:
Oh ... Mein ... Gott :rolleyes:


terraconz schrieb:
Da haben die die möchten ein Metall Gehäuse und für die Mehrheit bleiben die Standard phones, sehe das Problem nicht.
Ich sehe da auch kein echtes Problem, wie Armut in Afrika oder Deutschland.
Ich habe mich allerdings für ein Sensation entschieden, da es sich (für mich) einfach wertiger anfühlt. Sowohl vom Material, als auch vom Gewicht und dem Ehrlichen Äußeren. Da versucht man nicht das Gerät so schmal wie möglich zu bauen um dann unten so eine fette Wulst anzulöten, wie bei aktuellen und älteren Samsung-Modellen (oder dem Droid Razr).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr_Tee : Nein, den CM verwende ich nicht. Erst wenn da die Bugs behoben wurde, setze ich wieder auf den. Aktuell verwende ich diesen ICS-Port hier. Dieser läuft soweit schon ganz prima. Das einzige was aktuell nicht geht, sind Video-Aufnahmen. Aber Abstürze oder ähnliches hatte ich mit diesem ROM keinen einzigen. Und auch der Akku hält prima, jedenfalls nicht schlechter als mit CM7.1

Man sollte sich aber darauf gefasst machen, dass die eine oder andere App im Market als "nicht kompatibel" angezeigt wird, und sich somit nicht Installieren lässt. Funktionieren würden die wahrscheinlich schon. Ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler nur auf Nummer sicher gehen, bevor die ihre Apps nicht selbst getestet haben. Jedenfalls gab es bei Googles kürzlicher Aktion "10 Tage lang jeweils 10 Apps für jeweils 10 Cent" schon 2-3 Apps, die ich auch gerne gehabt hätte, die sich aber nicht Installieren ließen.
 
Eigentlich relativ schlecht, das Gerät.
Kamera mies.
Akku nicht toll, trotz riesen Kapazität.
Display hohe Auflösung, aber schlechte Helligkeit. Und PenTile.
Handy zu groß für Normalnutzer
Kein Massenspeichermodus
Keine Speichererweiterung
OS nicht der Bringer (für was muss überall und immer eine Suchleiste im Menü sein? Das ginge doch über eine Taste unten auch?) und nicht überragend integriert.

Mal ehrlich, was ist daran "State of the Art"? Denn lustiger weise decken sich die meisten Punkte damit, was WP7 zum Beispiel seit zwei Jahren angekreidet wird...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sh*t ich war sehr heiß nach dem Nexus, aber nach diesem Review hier irgendwie nicht mehr so :(

Folgenden Punkten konnte ich eigentlich mit meiner Recherche und "geteste" nicht ganz zustimmen:

- Klobig? Ich fand das Handy jetzt nicht sehr klobig, wenn man es mal mit einem S2 zu tun hatte.
- Kamera schlecht? Auf YouTube gibt's einen Vergleich zwischen S2 und Nexus (och ich pick mir es mal raus moment :D

http://www.youtube.com/watch?v=O2Kwt4p5Kvc

___

Ansonsten hat mich das mit der "schlechten Gaming Leistung" schon erschrocken, dass dieser weit hinter anderen SPhones steht. Aber da denke ich auch dass das am OS liegt. Vielleicht sollte jemand mal auf das S2 das neue OS raufladen und DANN die Benchmarks durchführen und vergleichen.

hmmmm und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir dennoch das Nexus Prime holen soll oder eher das riesengroße Note xD
 
News schrieb:
Während bei Super AMOLED Plus insgesamt drei Subpixel (rot, grün, blau) einen Pixel bilden, sind es bei Super AMOLED lediglich zwei (rot und blau).

Irgendwo fehlt in der Erklärung "grün". Wenn rot und blau ein Pixel bilden udn kein grün vorhanden ist, dann wird das nichts mit 16 Mio Farben.

Grün lässt sich damit dann gar nicht darstellen und weiß auch nicht. Von Mischfarben fange ich erst gar nicht an.

Kann es sein, dass es immer abwechselnd Piel gibt, die aus 2 Farben bestehen (rot, grün, blau, weiß)?

Weiter zur Diskussion hier ums Plastik:


Ob mein Handy aus Holz, Glas, Metall oder Palstik ist, ist mir eigentlich egal. Das Teil soll vernünftig funktionieren.

Hier wird ständig "Materialanmutung", "Verarbeitung" und "teuer/billig" durcheinandergebracht.

Von der Materialanmutung her empfinde ich Metall meist als angenehmer. Es kann aber trotzdem schlechter verarbeitet sein, als Kunststoff.

Auch der Preis ist egal. Ich beschwere mich bei einem Alubody auch nicht darüber, dass es billiges Metall ist, weil Gold viel teurer ist.

Bei Kunststoff finde ich nur total daneben, dass es Ingenieurkllegen gibt, die "Schnapphaken" dimensinieren. Schnapphaken sind die kleinen Clips/Nasen, an denen die Klappen halten. Wenn etwas abbricht, dann sind das immer diese Nasen.

Dabei wird meist die aufgewandte Kraft beim Öffnen durch Hypothesen errrechnet und die Haken auf die 10fache Belastung ausgelegt.
Man könnte die auch 100 oder 1000fach auslegen, beispielsweise durch stärkeres Material an den Stellen, Zugabe von Fasern oder durch bessere Formgebungen (keine Absätze), die Spannungsspitzen vermeiden.
Aber das ist nicht gewollt. Leider.

Die besten Akkudeckel hatte ich bislang im LG Arena (voll aus Alu) und im HTC HD2 - auch Metall.
Die Klappen waren derart stabil, dass man nie den Eindruck hatte, sie würden brechen. Sind sie auch nie.

Vom Handy hab ich mir viel mehr erwartet.
 
Also ich habe recht kleine Hände und komme vom HTC Desire zum Nexus, aber ich muss sagen, dass die Größe des Nexus für mich NICHT zu gross ist, klar es ist grösser aber es liegt gut in der Hand, habe keine Probleme damit, das Mehr an Fläche ist genial. Breiter als ein S2 ists auch nicht, und das bisschen länger stört nicht, weil man das Handy eh in seiner Breiten festhält. Und Designmässig find ich das Nexus 100 mal besser als das S2.
 
Zurück
Oben