Test: Western Digital RE16 (WD1600YS)

Rodger

Commodore
Hi Leute,

das interesse an der Serie "RE" von Western Digital ist ja sehr hoch.
5 Jahre Garantie und 24/7 Einsatz GARANTIERT. Ideal für ein recht sicheres Raid0.

Das hat auch mich gereizt und so hab ich mir ein Set gekauft.

Bilder sagen mehr als rausend Worte...lassen wir die Screenshots reden.
Bildet euch euere eigene Meinung.

gruß
Rodger

Wie ist die Lautstärke?

Aber gute Performance haben sie, sind zwar keine Raptoren, aber immerhin :cool_alt:

Die Platten nicht an einem Hardware-Raidcontroller zu betreiben ist allerdings keine so gute Idee: TLER

Die REs sind eh nur für ein echtes R(edundant)AID gedacht und nicht für Raid 0. Bei einem Raid 0 hast du da keine Vorteile.

Wegen der TLER würde ich mir aber keine zu großen Sorgen machen. Wenn eine Platte die Daten 7 Sekunden lang nicht lesen kann, dann ist sie praktisch defekt. Selbst wenn sie es vielleicht nach 30 Sekunden geschafft hätte, so kann man die Platte ja nicht mehr als in Ordnung betrachten.

Lediglich zum Sichern von wichtigen Daten wäre eine normale ER wünschenswert.

Deswegen sind die REs ja auch nur für echte Raids gedacht. Dort werden auch defekte Sektoren ausgeklammert und Ersatzsektoren angelegt, die dann mit den redundanten Daten gefüllt werden.

Das funktioniert natürlich auch nicht im Raid0.

Halli Hallo,

welche Platten würdet Ihr dann für einen 24/7 Betrieb empfehlen? -> mit sind in der letzten Zeit 2 Festplatten (Samsung/Hitachi) abgeraucht!

Auf Raid lege ich nicht unbedingt Wert! -> Hauptsache die Platten sind kühl und und nicht allzu langsam!

So Long!

Also ich verwende auch die REs im Raid0 und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Allerdings habe ich gelesen, dass die Baugleich mit den normalen Caviar Special Edition Platten sein sollen nur das diese billiger sind und deshalb nicht so eine lange Garantiezeit und eine geringere MTBF Spezifikation haben.

Technisch gesehen sollen sie aber identisch sein und quasi auch für den 24/7 Betrieb geeignet sein. Von daher wäre das natürlich die bessere Lösung.

Ich meine das stand irgendwo bei http://www.storagereview.com/ aber ich finde es nicht mehr.

Also das TLER Feature ist doch vollkommen egal, wenn man keinen großen Server fährt.
Im Gegenteil sogar. Ich finde es ist ein Vorteil, das man früher mitbekommt, das Sektoren über die Wupper gehen.

Die Leistung ist gut für eine solche neue Serie, aber nicht überragend. Das sich die Platten mit der SE16 Serie stark gleichen, damit habe ich auch gerechnet, wenngleich ist sowas noch nicht gelesen habe. Immerhin hat man mit den Festplatten keinerlei Probleme wenn sie abrauchen diese umgetauscht zu bekommen, weil dem User keine falsche Nutzung vorgeworfen werden kann. Und größter Vorteil ist, das diese bereits im Auslieferungzustand optimiert auf Raid-Einsatz sind und man absolut garnichts am Management ändern brauch.

Die Platten sind absolut Silent tauglich. Bei der täglichen Arbeit hört man die Platten garnicht. Bei Defrag und Videobearbeitung habe ich sie aber schon wahrgenommen.
Den Leistungsverlust durch das zusammenschalten der zwei Platten im Raid0 würde ich als sehr gut bezeichnen. Einfach richtig gute Raid-Platten.

Rodger

mal ne andere Frage: Wie bekommt man eigentlich so eine kurve hin? Bei mir ist das aktuell , egal mit welchen Platten (Ob mit den Seagate im Raid, meine anderen Seagate oder , meiner WD ein einzige aus und ab) aber nicht so eine schön verlaufen kurve.

Ganz einfach...Anti-Virus abschalten, oder einen gescheiten nehmen, der sich nicht überall einmischt. Besonders STÖREND für Benches soll der Symantec sein.
Ich hab´ den kostenlosen Avast!.

Weitere häufige Ursachen für unschöne kurven: Defrag ist zu lange her, falsche Stripesize vs Clustersize und falsches/schlechtes Memory-Management.

Rodger

EDIT: SAUBLÖDE ist natürlich, wenn man aktive Anwendungen im Hintergrund laufen hat und dazu gehört AUCH EIN BROWSER!
Achja UND natürlich Festplatten, die einfach nicht für Raid gemacht sind...hatte sowas mal bei Seagate 7200.7er Platten

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die RE16 auch einzeln betreiben, oder sollte man wegen diesem TLER Feature lieber auf die SE16 setzen?
Brauche eine zuverlässige 24/7 500GB HDD und da sind die MTBF Angaben und die 5Jahre Garantie der RE schon nicht schlecht.
Was würdet ihr sagen??

Du kannst sie natürlich auch einzeln betreiben.

Bei einem Plattendefekt hast du dann aber etwas weniger Chancen die Daten wiederzubekomen. Normale Platten schaffen es vielleicht nach langen Versuchen die Daten noch einmal zu retten, während es bei den RE's in 7 Sekunden klappen muss, bevor die Platte aufgibt.

Ich persönlich hatte eine ganze Zeit lang die REs im Raid0 laufen, was ja redundanztechnisch einem Single-Betrieb entsprichten und ich hatte keine Probleme. Bei mir war es genau der gleiche Grund wie bei dir, weswegen ich mich für die Platten entschieden habe. Ich wollte auch eine zuverlässige und große Platte haben und ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Zurück
Oben